Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift für ein Jugendbuch

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

für ein Jugendbuch - Altersgruppe etwa 15 bis 17 Jahre - suche ich eine Schrift, die ein wenig frischer als die sonst von mir gerne verwendeten Garamond und Co. wirken.

Genauer angesehen habe ich mir bereits die Calluna. Ein paar testweise mit dem kostenlosen Regularschnitt gesetzte Seiten gefallen mir bereits recht gut. Eigentlich steht aber "natürlich" wieder einmal kein Geld für Schriften zur Verfügung. Andererseits sind 86 Euro für acht Schnitte nun auch ein wirkliches Schnäppchen.

Aber vielleicht gibt es entsprechende Vorschläge für Freefonts. Benötigt werden nach jetzigem Stand außer dem normalen Schnitt noch ein kursiver, fetter und fett-kursiver.

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Poms

Die Charis SIL (entspricht der Charter) ist kostenfrei und hat die Schnitte die du benötigst. Nur ist diese nicht gerade die typische Jugendbuchschrift …

Für Überschriften und so könnte man auch die recht schicke Aller Sans verwenden. Kostenfrei, mehrere Schnitte, sogar Display und du darfst diese auch wirklich für Kommerzielles benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmmmmm ... Reite ich halt nochmal drauf rum ;) Ist zwar kein Freefont, aber für nicht mal hundert Steinchen bekommst Du auch schon vier Schnitte (roman/italic/bold/-italic) der wundervollen Caecilia ... Die sieht im Mengensatz absolut spitze aus (frag Joshi), hat einen modernen Charakter und wirkt auch in Überschriften ganz enorm Sexy :biglove: Eine zukunftsträchtige Investition :D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Caecilia ... modernen Charakter

Ich war gerade dabei, selbst einen Denkanstoß Richtung Slab-Serifs zu geben.

In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein, was für ein Buch vielleicht zu extrem ist, aber sei’s drum …

Der Computerhersteller DELL hat vor kurzem damit begonnen, nur noch die Museo zu verwenden. Mein erster Gedanke war: »Wollen die jetzt nur noch an Schüler und Studenten verkaufen?!« (Offensichtlich wirkt die Schrift zumindest auf mich sehr jugendlich.) Nach dem ersten Schock (ich erhalte meine DELL-Post durch den KMU-Vertriebskanal) habe ich mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Anscheinend funktioniert die Museo doch auch bei längeren Texten. (DELL nimmt sie selbst für das Kleingedruckte, Adressen, wirklich alles.) Ob man nun gleich ein ganzes Buch damit setzen sollte, nun ja … . Aber für Zitate, Klappentexte u. ä.? (Oder vielleicht sind moderne »Jugendbücher« – ich kann mir darunter, ehrlich gesagt, nicht so richtig was vorstellen – ohnehin nicht so lang.)

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Die Charis SIL (entspricht der Charter) ist kostenfrei und hat die Schnitte die du benötigst. Nur ist diese nicht gerade die typische Jugendbuchschrift …

So gut mir die Charis für einzelne Projekte schon gefallen hat, hier finde ich sie doch eher ungeeignet.

Für Überschriften und so könnte man auch die recht schicke Aller Sans verwenden. Kostenfrei, mehrere Schnitte, sogar Display und du darfst diese auch wirklich für Kommerzielles benutzen.

Da der Kunde möchte, dass im Fließtext einige Stellen ähnlich einer Überschrift in Bold-Italic hervorgehoben werden, will ich diesmal mit einer Schrift auskommen: Fließtext in Regular, innere Monologe in Italic, Überschriften in Bold und überschriftenähnliche Hervorhebungen in Bold-Italic.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Ist zwar kein Freefont, aber für nicht mal hundert Steinchen bekommst Du auch schon vier Schnitte (roman/italic/bold/-italic) der wundervollen Caecilia ...

Da sie hier schon ein paar Mal empfohlen wurde und mir auch gefällt, werde ich den Kunden fragen, ob er sich sein Buch in der Caecilia vorstelen kann. Wenn ja, kaufe ich sie und setze darauf, dass ich sie für Folgeprojekte ebenfalls einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Anscheinend funktioniert die Museo doch auch bei längeren Texten. (DELL nimmt sie selbst für das Kleingedruckte, Adressen, wirklich alles.) Ob man nun gleich ein ganzes Buch damit setzen sollte, nun ja …

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Zwei Schnitte gab (gibt?) es kostenlos, so dass ich mit ihr schon mal ein wenig gespielt habe. Einen richtigen Verwendungszweck für die Museo habe ich für mich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Wenn Du möchtest kannst Du mich mal per PN kontaktieren, dann schickst Du mir mal ein InDesign-File mit einem Beispieltext mit Formatierungen die Du haben möchtest, und ich setz sie in der Caecilia und schick Dir ein PDF zurück – wenn man die nämlich nicht im Mengensatz gesehen hat, kann man sich das überhaupt nicht vorstellen ... Ging mir jedenfalls so ;) Aber ich muss im Nachhinein sagen, der Häuptling hat schon echt Recht damit, dass er sie in seine Liste der empfehlenswerten Schriften aufgenommen hat :biglove:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kathrinvdm

Na ja, man kann es nur probieren. Immerhin musst Du Dir nicht vorwerfen, in vorauseilendem Gehorsam gleich nur die Garamond angeboten zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Joshua K.

Ich weiß, ich bin ein bißchen spät, aber wenn schon mein Name fällt, muß ich natürlich noch meinen Senf dazu geben!

Die Caecilia ist wirklich schön! 9u0k0y.gif Leider hab ich die Hübsche aber gar nicht. :-(

Ersatzweise kommt bei mir die Oranda zum Einsatz, die sich aber im Fließtext meiner Meinung nach nicht ganz so gut macht …

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Besser spät als nie ... ;))

Huuuuch ... Frisch rasiert ...? ;))

Ja, die Caecilia ist schon ein Schnuckelchen .... Und dabei war ich echt nie ein Fan von Slabs ... :)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ist doch immer wieder nett zu sehen, wie viel besser sich so ein Gesicht ohne Fusseln am Kinn macht ...

Von nem Kragen und Binder mal ganz zu schweigen, sieht man ja an mir ... ;)

;))

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ist doch immer wieder nett zu sehen, wie viel besser sich so ein Gesicht ohne Fusseln am Kinn macht ...

Jetzt, wo es hier diese famose Bewertungsfunktion gibt, sollte man mit solchen Äußerungen ganz vorsichtig sein. :!:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Jetzt, wo es hier diese famose Bewertungsfunktion gibt, sollte man mit solchen Äußerungen ganz vorsichtig sein. :!:

Ich habe diesen Sachverhalt natürlich sofort berücksichtigt. Daher habe ich mich umgezogen und werde mindestens bis zu Hl 3 König durch ein neckisches rotes Kostum den Kontrast etwas mildern.

8-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… neckisches rotes Kostum …

Du meinst den Bademantel, mit dem Du hier neuerdings auftrittst? Das ist schon etwas … äh … underdressed. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Uwe, wie wär’s noch mit einem Schal? Wenn der Weihnachtsmann mit Mandelentzündung ausfällt, weil er mit Ausschnitt rumläuft, dann gibt’s Weihnachten schließlich keine Geschenke …

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Du meinst den Bademantel, mit dem Du hier neuerdings auftrittst? Das ist schon etwas … äh … underdressed. :roll:

Hey! Einige unglaublich coole Leute tragen Bademantel, das solltest Du mit dem Zitat in Deiner Signatur doch wissen ...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Kathrin,

Uwe, wie wär’s noch mit einem Schal? Wenn der Weihnachtsmann mit Mandelentzündung ausfällt, weil er mit Ausschnitt rumläuft, dann gibt’s Weihnachten schließlich keine Geschenke …

Ja, Du hast Recht. Ich habe mich die letzten Tage schlapp gefühlt. *HUST* *SCHNIEF* Aber jetzt wird alles besser. So ein schöner sattgrüner Schal zum Designermantel der Frère Albrecht et Theo macht schon was her.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

wie wirkt eigentlich die Oranda BT in diesem Kontext? Ich habe sie als etwas fett, aufdringlich und megagrau in Erinnerung. Diese Erinnerungen sind aber etwas älter, so 2003 oder 2004 rum. Kann ein Experte das irgendwie ausgleichen? Mehr horizontales und vertikales Spacing?

:-?

BTW: Gebrannte Mandeln sind eine häufig auftauchende Berufskrankheit bei Feuerschluckern.

:mrgreen:

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.