Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Tastatureingabe des Lang-s

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Abgetrennt aus dem Fundstücke-Thread

(Und wie baue ich hier das schöne schlanke Lang-s ein??)

Alt-Taste gedrückt halten und dann auf dem Ziffenblock 383 eintippen, Alt-Taste loslassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dann schalte deine Unicode-Tastaturbelegung ein (das "U+")

1340

und tippe mit gedrückter ⌥-Taste 017F, dann ⌥ wieder loslassen und wie von Geisterhand geschrieben steht da ein ſ.

post-14085-1355407680,0963_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Das geht nur in Apple-eigener Software. Wenn du also Firefox nutzt, geht das nicht.

Jein. Es geht in allen Cocoa-Programmen, die die aktuelle Text-API benutzen – ob von Apple oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
⌂ geht bei mir am pc auch nicht.

Moſt curious ... ſſſicher daſs Du nicht »Null-Drei-Acht-Drei« getippt haſt, oder die »Alt Gr« ſtatt der »Alt« gedrückt hältſt? Iſt der Ziffernblock an (Num-LockTaſte, kleines Lämpchen leuchtet)?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Jein. Es geht in allen Cocoa-Programmen, die die aktuelle Text-API benutzen – ob von Apple oder nicht.

Oder so. Ich bin da technischer Laie und weiß halt nur dass es in FF eben nicht geht. Und FF wird gern am Mac verwendet … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Wenn die Blechdose für die Maskenbrille authentisch ist, also aus der Zeit, da Soldaten und Zivilisten mit Gasmasken ausgerüstet wurden UND man Fraktur allgemein benutzte, dann frage ich mich (nee, Euch !) warum kein lang-s im Wort Maske steht.

(Und wie baue ich hier das schöne schlanke Lang-s ein??)

Tja, die S-Regeln in der traditionellen Rechtschreibung sind nicht so einfach, da gibt’s einige Ausnahmeregeln. So steht das Schluß-s ausnahmsweise auch am Silbenende (obwohl dort kein Wortteil endet), wenn die nächste Silbe mit d, k, m, n oder w beginnt. Beispiele: Dresden, Maske, Kosmos, Mesner, Oswald. Und das Schluß-s steht sogar im Auslaut vor k, obwohl dort weder ein Wortteil- noch ein Silbenende ist! Betroffen sind davon meines Wissens nur die beiden Wörter brüsk und grotesk.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Moſt curious ... ſſſicher daſs Du nicht »Null-Drei-Acht-Drei« getippt haſt, oder die »Alt Gr« ſtatt der »Alt« gedrückt hältſt? Iſt der Ziffernblock an (Num-LockTaſte, kleines Lämpchen leuchtet)?

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt gerade gar nicht: bei mir geht das überhaupt nur mit der 0. Ist das eine Einstellungssache? Also, Alt + 0163 ist £, Alt + 163 ist ú. Gleiches gilt natürlich für », ›, ‹ etc. Ich steige da gerade nicht durch Alt + 0133 :-?

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Mal wieder ein interessantes Stück Wissen, das ich nicht positiv bewerten darf ...

Aber ich, mein lieber und verehrter Kollege! So schritt ich denn bertelesk zur Tat und schmiss mit einem Fleißbildchen um mich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Stevo

Jedenfalls danke ich für die Vervollständigung der s-Regeln. Ein Lang-s kriege ich nicht hin.

Alt-Taste und 383 auf dem Ziffernblock ergibt: ⌂ ⌂...

AHA:

ſ durch Kopieren aus vorhandenen Beiträgen funktioniert immerhin. Nicht bequem, aber ſomit möglich....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.