Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche "Hand"-Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

Süsser

Hallo zusammen,

auf den Seiten von whatthefont und identyfont hatte ich leider keinen Erfolg, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Wer kann mir sagen, wie diese Schrift heißt?

post-13248-1355407693,1479_thumb.jpg

post-13248-1355407693,196_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Süsser
Quelle der Bilder?

Welche Rolle spielt das?

Ich habe die beiden Beispiele von einem Kunden erhalten, der diese Schrift eben favorisiert. Müsste ich ggf. erst nachfragen, ob er sagen kann, wo er sie her hat.

Link zu diesem Kommentar
Welche Rolle spielt das?

Das grenzt die Sache eben einfach ein. Wenn du in einem Autoforum einen Stoßdämpfer zeigst, und fragst von welchem Hersteller der ist, wäre es auch gut zu wissen, welches Baujahr in etwa, europäisch oder amerikanisch und so weiter.

Anyway, die Quelle ist jedenfalls schon mal das hier: http://www.6wunderkinder.com/

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@ Süsser: Die Frage ist relevant, weil, wenn als Ursprung der Bilder ein PDF vorliegt, man aus diesem unter Umständen den Namen der Schrift auslesen kann. Oder wenn man weiß aus welchem Kontext die Schriften stammen, kann man das zugehörige Unternehmen zum Beispiel im Internet ermitteln und über deren Homepage an Informationen über die Schrift kommen.

bearbeitet von Kathrinvdm
Oh, Ralf war schneller …
Link zu diesem Kommentar
Süsser

Die Sache mit dem PDF ist mir natürlich bekannt. Wenn es so einfach wäre, würde ich ja hier nicht die Expertenrunde fragen ;-)

Jepp, also die Quelle wäre damit ja schon mal geklärt. Die Frage nach der Herkunft kann ich mir dem Kunden gegenüber schon mal sparen, sehr schön :-D

Nun bleibt nur noch die Frage, nach dem Namen der Schrift...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Die Sache mit dem PDF ist mir natürlich bekannt. Wenn es so einfach wäre, würde ich ja hier nicht die Expertenrunde fragen ;-)..

Da diese Tatsache viele Fragestellern hier im Forum nicht bekannt ist, habe ich gewagt, sie zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Süsser
Da diese Tatsache viele Fragestellern nicht bekannt ist, habe ich gewagt, sie zu erwähnen.

Es sei dir verziehen :-D Sorry, sollte nicht überheblich ankommen - man (ich) vergisst gerne Mal, dass es sicher viele gibt, für die solche Dinge nicht auf der Hand liegen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

:schmunzel: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, was die Deutsche Bank für eine sportlich-elegante Handschrift verwendet ...? :) Die ist gar nicht mal hässlich ... :))

Link zu diesem Kommentar
Akm
… diesen eigenartigen Apostroph.

Vor nicht allzu langer Zeit sagte ich auch noch DAS Apostroph ... wie einfach jeder hier. selbst in der Agentur.

Als ich mich selbständig machte, war ich so klug, doch mal vorher im Duden nachzuschauen.

Das Witzige: Bevor ich mit meinem Auftritt an die Öffentlichkeit ging, gab ich den Text einer Texterin zum Lesen, die anschließende bemerkte: »Wow, das ist ja richtig gut! Aber übrigens, es heißt DAS Apostroph.«

:-P

Was aber bei mir die Frage aufwirft: Was nutzt es, wenn ich weiß wie es heißt … und andere mich für blöd halten, weil sie es nicht wissen? ;-)

Noch mehr OT:

Ein wirkliches Problem habe ich, die ich auch hawai'ianische Massage anbiete, mit dem Wort »hawai'ianisch«. Es heißt nämlich korrekt »hawai'isch«

Und das scheint wirklich NIEMAND zu wissen (doch, auf einer CD habe ich es mal korrekt gesehen; deswegen aber eigentlich erst im Duden nachgeschaut).

Jetzt fühle ich mich gezwungen »hawai'ianisch« zu schreiben, weil ich nicht als vermeintlicher Idiot dastehen will. :neenee:

Wir seht ihr das?

Falls jetzt zu sehr OT, gerne in einem anderen Thread. :-)

Das Thema hier ist ja beendet …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Was aber bei mir die Frage aufwirft: Was nutzt es, wenn ich weiß wie es heißt … und andere mich für blöd halten, weil sie es nicht wissen? ;-)

Jetzt fühle ich mich gezwungen »hawai'ianisch« zu schreiben, weil ich nicht als vermeintlicher Idiot dastehen will. :neenee:

Wir seht ihr das?

Das muß man einfach ertragen. Fahne hoch! Pflichterfüllung! Bis zum letzten Tintentropfen! :bandit: No paseran!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ein wirkliches Problem habe ich, die ich auch hawai'ianische Massage anbiete

:schmunzel: Wie vielseitig ... Mal überlegen, vielleicht sollte ich auch noch was zusätzlich anbieten ... Übersetzungen aus dem Englischen ...? :rockon:

[...] mit dem Wort »hawai'ianisch«. Es heißt nämlich korrekt »hawai'isch«

Und das scheint wirklich NIEMAND zu wissen (doch, auf einer CD habe ich es mal korrekt gesehen; deswegen aber eigentlich erst im Duden nachgeschaut).

Jetzt fühle ich mich gezwungen »hawai'ianisch« zu schreiben, weil ich nicht als vermeintlicher Idiot dastehen will. :neenee:

Das muß man einfach ertragen. Fahne hoch! Pflichterfüllung! Bis zum letzten Tintentropfen! :bandit: No paseran!

+1 :-D Du hast ja auch gestutzt und nachgeschlagen; wenn jemand der das liest oder hört sich ebenfalls erkundigt, stehst Du danach um Meilen professioneller da :-D

Link zu diesem Kommentar
Akm

… stehst Du danach um Meilen professioneller da :-D

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich hege da eher die Befürchtung, dass manch einer denkt: »Die weiß ja nicht mal, dass das »hawai'ianisch« heißt, wie wird dann erst ihre Massage sein?«

Und außerdem würde ich per Google nicht mehr gefunden werden – werde ich momentan eh nicht, brauchst nicht nachsehen. ;-)

Die Leute merken sich nicht das Wort Lomi, geschweige denn Lomi Lomi Nui, sondern eben hawai'ianische Massage. :-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Junge Frau, was soll ich sagen ... Ich kenn mich ein ganz kleines Bisschen aus mit Vertrieb und Werbung ... ;) Ich finde ...

Ich hege da eher die Befürchtung, dass manch einer denkt: »Die weiß ja nicht mal, dass das »hawai'ianisch« heißt, wie wird dann erst ihre Massage sein?«

Hervorragend :) Dann massierst Du die anderen ;) Du bist doch bestimmt in der Lage, Dir eine Werbung zu gestalten, die so professionell ist, dass die Leute eher ins Grübeln kommen ...? :)

Und außerdem würde ich per Google nicht mehr gefunden werden – werde ich momentan eh nicht, brauchst nicht nachsehen. ;-)

Ab in die Erde mit Google, und nen Deckel drauf ...! Insofern Du das nicht zu Deinem Hauptberuf machen und groß aufziehen willst, ist das doch sowas von uninteressant ... Wie weit fährst Du für ne Massage ...? Dacht ich mir ... Also rühr die Werbetrommel in Darmstadt; je nchdem wie professionell Du es aufgefasst haben möchtest mit Flyern in Fittnesstudios und Nagelstudios, oder in Tennisclubs und Wellnessoase, oder vielleicht zwei, drei Plakate an den passenden Stellen (Zielgruppe hier eher die Besserverdiener), jeden Monat für Zehn Tage oder so, 3×, und 2 Monate später nochmal ... Sowas halt, aber doch nicht Google ... ;)

Die Leute merken sich nicht das Wort Lomi, geschweige denn Lomi Lomi Nui, sondern eben hawai'ianische Massage. :-)

Dann musst Du sie eben dazu bringen, dass sie sich hawai’ische Massage merken, indem Du sie mit der Nase draufstößt; wenn Dein Auftritt professionell ist, bürgest Du das ein und bist dann die in Darmstadt, die sich auskennt ... Was willst Du mehr ...? :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ansonsten kannst Du das doch über die Suchbegriffe, die Du bei der Suchmaschinenoptimierung an die Dakenkraken verfütterst, steuern? Du kannst festlegen, dass man Dich unter dem richtigen und unter dem falschen Begriff finden soll. Und auf Deiner Startseite begrüßt Du Deine Besucher mit einem charmanten Text, in dem Du ganz nebenbei den Irrtum aufklärst und den richtigen Begriff in den Köpfen der interessenten verankerst.

Ich finde auf alle Fälle auch, dass Du eine Lanze für die richtige Bezeichnung brechen solltest. Auf mich als potenzielle Kundin würde das dann nämlich wirken, als wenn Du wirklich Ahnung hast. Ich würde beim Lesen vermutlich denken:» Ach sieh mal an, ich dachte, das heißt hawai'ianisch. Wieder was gelernt!« ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.