Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche geeignete Schrift die auf einem Fax gut lesbar ist?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat für seine Außendienstmitarbeiter Bestellscheine, die diese an die Zentrale faxen. Problem ist, das neue Artikel hinzukommen und es so gut wie keinen Platz mehr auf dem Bestellschein gibt. Er zeigte mir gesendete Faxe wo wirklich zu sehen war, das von der Schrift (Helvetica 8 Punkt) nicht mehr viel ankommt, wenn es noch kleiner wird, der Zeilenabstand veringert wir etc.

Gibt es soetwas wie die "perfekte" Schrift speziell für Faxgeräte???

Grüße,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Grundsätzlich kämen sicher Zeitungsschriften oder Schriften mit offenen Formen in Frage, aber bei 8 Punkt wird wohl auch eine Zeitungsschrift versagen. Wir gehen bei Faxvorlagen kaum unter 11 Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Mir scheint es so, als wenn Du da eher bei dem Bestellschein an sich optimieren solltest/könntest ... Gib doch mal einen Tip, was die Firma vertreibt, wie breit die Produktpalette gefächert ist, wie gut der Kunde eventuell finanziell ausgestattet ist ... :-?

Link zu diesem Kommentar
BigB

Tätig im Bereich Gewürze. Auf einem DIN A4-Blatt sind 190 Artikel, aufgeteilt in 4 Warengruppen, inkl. EAN, Artikelbezeichnung, Verpackungseinheit und Preis. Ich habs jetzt durch Fummelei und hin- und herrücken gebacken bekommen. Von einer kompletten Überarbeitung sieht der Kunde ab, da die im nächsten Monat auf ein elektronisches Erfassungssystem umstellen, ähnlich wie DHL, UPS und Co das verwenden. Das Formular ist somit ein Ausläufer und findet lediglich verwendung, wenn das neue System mal abstürzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...] da die im nächsten Monat auf ein elektronisches Erfassungssystem umstellen, ähnlich wie DHL, UPS und Co das verwenden. [...]

Das war genau der Hintergrund meiner Frage :)

Link zu diesem Kommentar
BigB

Hab mir sowas fast schon gedacht. Die haben ein wirklich ordentliches Laserfax im Büro, wenn es soeine Thermopapierquetsche wäre, könnte man es wirklich völlig vergessen. Die haben das alles auf eine Seite gequetscht, weil das direkt solche Auftragsformulare mit Durchschlagpapier sind. Naja, Gott sei Dank hat sich das bald auch erledigt :hammer:

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Oder wie wär’s – wenn’s nicht schön sein muss, sondern wirklich nur auf die Unterscheidbarkeit der einzelnen Zeichen ankommt – gleich mit der aus mehreren Quellen auch kostenlos erhältlichen OCR-A?

(Ich vermute jetzt einfach mal, dass die besonderen Charakteristika von OCR-Schriften prinzipiell auch bei verschmierten Faxen zum Tragen kommen.)

:-?

Link zu diesem Kommentar

(Ich vermute jetzt einfach mal, dass die besonderen Charakteristika von OCR-Schriften prinzipiell auch bei verschmierten Faxen zum Tragen kommen.)

:-?

Nö, das denke ich nicht. Die OCR-A sollte Computer-lesbar sein, sonst nix. Außerdem läuft sie viel zu breit. Dann muss man sie wieder kleiner setzen und dann ist es wieder dahin mit der Leserlichkeit.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu. Die Schrift ist sicher nicht das entscheidende Problem. Klar, einen Tick besser als Helvetica geht es schon, aber durch ein besseres Layout mit größeren Schriften könnte man in jedem Fall viel mehr erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Die OCR-A sollte Computer-lesbar sein, sonst nix.

Was macht denn diese Lesbarkeit aus? Doch wohl die größtmögliche Unterscheidbarkeit der Zeichen. Und ist es nicht genau das, worum es hier geht? Außerdem denke ich, dass die OCR-Schriften auch gerade im Hinblick auf »beschädigte« Drucke konzipiert wurden. Ein Etikett kann verschmiert sein – wie ein Fax! – es kann dreckig sein, hier und da kann mal eine Ecke fehlen und trotzdem sollen die Zeichen noch erkannt werden.

Der Einwand bzgl. der Laufweite ist natürlich berechtigt. Wenn die die Schriftgröße beeinflusst (was man bei Artikellisten ja nicht unbedingt der Fall sein muss), kommt die Schrift natürlich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Was macht denn diese Lesbarkeit aus? Doch wohl die größtmögliche Unterscheidbarkeit der Zeichen.

Für den Computer teilweise richtig – für den Menschen ist Leserlichkeit nicht mit Unterscheidbarkeit gleichzusetzen. Sonst würde man ja Romane am besten in [WIKI=FE]FE-Schrift[/WIKI] lesen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Was hält den Kunden eigentlich davon ab, da einfach zwei Seiten draus zu machen? :-?

:tuschel:

Die haben das alles auf eine Seite gequetscht, weil das direkt solche Auftragsformulare mit Durchschlagpapier sind.
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ja und? Haben die ihr staatlich zugeteiltes Papierkontingent überschritten oder sind die auf dem Ökotrip?

:-? Ich denke, dass die so chice Blöcke haben, wo Du immer 2–3 Durchschläge von einer Seite hast, und dahinter n Stück Karton klemmst, wie bei sonem Quittungsblock ... Wie willst Du das mit mehreren Seiten machen? :-D Mehrere Blöcke ...? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Mehrseitige Durchschreibeformulare sind doch nun wahrlich keine Zauberei, wie auch immer das auch praktisch aussieht. Irgendwann muß man sich halt der Realität stellen und akzeptieren, daß Seite 1 voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ja, aber das ist auch genau der Punkt, an dem man heutzutage mal über ne elektronische Form nachdenken könnte :-D Wir nutzen die moderne Technik für jeden Mist, da ist das doch mal ne intelligente Nutzung :-D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

XXXX

bearbeitet von Ralf Herrmann
versehentlich gelöscht.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
dass es bei solchen gefaxten Bestellformularen nicht darum geht, Text zu lesen,

Nicht? :hammer:

Klar, muss man es lesen können. Du meinst eher »Lesefreundlichkeit« (wenn man nach meinem Zwiebelschichtenmodell der Lesbarkeit geht).

Ich verstehe aber natürlich, worauf Du hinaus willst. Und in der Tat könnte man im Vergleich zu einer statischen Grotesk wie der Helvetica lieber eine dynamische wählen, die eben besser auf Unterscheidbarkeit getrimmt ist. Die Spiekermannschriften sind da fast alle gut. (Solange die Wayfinding Sans noch nicht raus ist.) ;-)

Zu den Monospaced-Schriften sagte ich ja bereits, dass sie zwar vielleicht im Detail besser unterscheidbar sind, aber wegen ihres Monospaced-Charakters dann in der Summe doch wieder mehr Schaden als Nutzen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
XXXX

Geändert von Ralf Herrmann (Heute um 09:11 Uhr) Grund: versehentlich gelöscht.

Frechheit! Zensur! :hammer:

;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.