Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Junge Sans zum Mitreisen gesucht ...

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

ich erstelle zur Zeit einen komplett neuen Designauftritt für ein hochwertiges Foodprodukt (besonderes Rindfleisch, herausragende Qualität, alte bayrische Rinderrasse). Da es sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt handelt, gilt es, relativ viele textlastige Werbemittel zu gestalten.

Für die Fließtexte liebäugele ich sehr mit der wirklich schönen Vollkorn. Ich möchte ihr nun gerne noch eine moderne und freundliche Sans zur Seite stellen für Headlines, Bildunterschriften und verschiedene textliche Hervorhebungen. Hat der ein oder andere von Euch schon mal mit der Vollkorn gearbeitet und spontan einen Tipp für mich, welche Sans ihr gut zu Gesichte steht?

Liebe Freitagnachmittaggrüße

Kathrin :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hier kommen meine Vorschläge. Die Vollkorn habe ich zum Vergleich ganz unten wiedergegeben.

Sans-zur-Vollkorn.PNG

(Klick führt zu größerer Abbildung.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh super – da sind sehr schöne Sachen dabei! Die Today habe ich ohnehin schon lange im Auge (allerdings habe ich jetzt in diesem Kontext gar nicht an sie gedacht), die Formen mag ich sehr gerne. Ich werde mir Deine Vorschläge mal genauer ansehen – vielen lieben Dank!

:-D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wenn Dir die Today gefällt, dann kannst Du Dir ggf. auch mal die Anselm Sans Pro von Herrn Štorm ansehen, die hat eine gewisse Ähnlichkeit in der Formensprache. Falls gewünscht kann ich Dir mit Amor/Anselm/Today ein Beispiel setzen; melde Dich ggf. einfach per PN.

Die etwas eckigen Formen der Vollkorn erinnern mich aber jedes mal wieder entfernt an die Karmina. Wie wäre es mit der Karmina Sans als Begleiter? Die ist frisch und ich finde sie ja recht chic …

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Ich hatte ja gerade in einem anderen Thread (Strang, ...) die Cambridge vorgeschlagen und ich finde, die könnte hier auch passen.

Die Cambridge gefällt mir sehr gut. Die war mir schon aufgefallen, als Du sie im Grundschul-Strang empfohlen hattest (war doch da, richtig?). Sie hat auch eine schöne Kursive, die weich und rund läuft und nicht signifikant schmaler ist als die geraden Schnitte. Ich hatte mir nämlich überlegt, dass ich die Headlines (oder eine Headline-Variante) vielleicht kursiv setze. Und der Paketpreis ist moderat – das finde ich auch erfreulich. Ich schaue mir jetzt noch mal die weiteren Vorschläge an, aber die Cambridge steht definitiv mit auf dem Favoritenzettel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
ich könnte mir auch die Scala Sans vorstellen …
:biglove:

Ihr beide habt absolut recht, die Scala Sans ist sehr hübsch und ich habe sie sogar schon in meinem Schriftenschatzköfferchen drin und müsste sie nicht extra einkaufen. Leider ahne ich, dass mein Kunde sie wegen des markanten Buchstabens »W« sofort abschießen würde. Der Buchstabe kommt nämlich im Namen der Rinderrasse vor und prägt dadurch die Texte in ihrem Erscheinungsbild entscheidend mit.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… wegen des markanten Buchstabens »W« sofort abschießen würde. …

Ist es jene? Sieh doch nicht sooo schlimm aus … ;-)

2078 CONFIG

post-14085-1355407704,5109_thumb.jpg

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Könnte sein ;-)

Vielleicht sieht das nicht sooo schlimm aus, aber ich will ja die optimale Schrift für diesen Zweck finden. Ich bin mir sehr sicher, dass mein Kunde die Form des Ws nicht mögen wird. Mit der Cambridge beispielsweise rechne ich mir größere Chancen aus. Die ist in den Buchstabenform noch ein bisschen freundlicher und runder als die Scala …

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Könnte sein ;-)

Ist doch quasi ein Heimspiel für mich :-)

Das W muss man mögen, da hast du recht. Und wenn du schon jetzt weißt dass das Bauchschmerzen gibt, würde ich auch nicht in die Diskussion einsteigen. Gibt ja hoffentlich noch andere Kunden, die auf Scala Sans anspringen :-P

bearbeitet von bertel
Hui, da musste ich schnell die Änderung einpflegen :)
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:lach: Die Scala habe ich auch schon oft und gerne verwendet, Du hast ja recht. :gimmifive:

Für die gesuchte Schrift sind die Attribute »modern« und »freundlich« sehr wichtig, deshalb würde ich da gerne noch etwas finden, was einen Hauch markanter ist als die Scala. Und die Kursive wäre mir halt auch wichtig. Ich nehme jetzt gleich als nächstes mal die Conqueror unter die Lupe, die habe ich nämlich auch …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hat schon jemand Stone Sans gerufen? Modern und freundlich wäre sie jedenfalls. Also für meine Begriffe zumindest … ;)

Oder die Quay Sans, ist ja schon älter, aber immer noch ein bisschen modern …

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Verwechsle nicht die AW Conqueror Sans aus der Feder von Jean-François Porchez mit der Conqueror Sans aus dem Hause Letterhead Studio-YG.

Die AW Conqueror Sans habe ich oben in meinen Vorschlägen abgebildet. Sie verfügt jedoch nicht über einen kursiven Schnitt.

Die Conqueror Sans von Yuri Gordon ist diese:

Conqueror_Sans.png

Ihr W mag deinem Kunden angenehmer sein (als das der Scala Sans), aber dafür ist das gemeine g sehr eigen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Stone Sans ist eine gute Idee, aber in den stärkeren Kursiven finde ich sie nicht sooo schön. Ich habe sie bei einem anderen Kunden in Verwendung und mag sie in den schmaleren geraden Schnitten dafür sehr gerne.

Die Quay werde ich mal unter die Lupe nehmen, danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Verwechsle nicht die AW Conqueror Sans aus der Feder von Jean-François Porchez mit der Conqueror Sans aus dem Hause Letterhead Studio-YG.

Die AW Conqueror Sans habe ich oben in meinen Vorschlägen abgebildet. Sie verfügt jedoch nicht über einen kursiven Schnitt.

Die Conqueror Sans von Yuri Gordon ist diese:

Conqueror_Sans.png

Ihr W mag deinem Kunden angenehmer sein (als das der Scala Sans), aber dafür ist das gemeine g sehr eigen.

Nein stimmt, Du hast recht – ich meinte die AWConqueror. Hab nur in der Eile zwei Buchstaben verloren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also mein Favorit ist jetzt glaube ich die Cambridge. Die gefällt mir wirklich gut. Und das Cambridge-Paket passt auch preislich :-) Falls niemand einen Grund dagegen weiß, würde ich dazu greifen.

Nachtrag: Aber sagt mal, habe ich einen Knick in der Optik oder setzt die Cambridge die Versalien an den Wortanfängen mit ziemlich viel Abstand zu den folgenden Buchstaben?

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Nachtrag: Aber sagt mal, habe ich einen Knick in der Optik oder setzt die Cambridge die Versalien an den Wortanfängen mit ziemlich viel Abstand zu den folgenden Buchstaben?

Jetzt wo du es sagst … Je dicker der Schnitt desto weniger fällt es auf. Aber du hast recht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.