Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift passend zu Illustrationen?

Empfohlene Beiträge

TYPOGRAFSKI

tolle illus! irgendwie denke ich, dass die TIERRA NUEVA passend wäre.

http://fonts.info/info/tierra-nueva.htm

du versuchst die schrift und die illus optisch zu verschmelzen, was seinen reiz hat. zum lesen ist das allerdings nicht so gut wenn du ganz breite zeilen machst. ich denke, dass es besser wäre die textblöcke und die illus auseinander zu halten, ein bisschen luft dazwischen würde beiden gut tun.

auch was neutralles wie die DOLLY würde passend sein.

http://www.underware.nl/site2/index.php?id1=dolly&id2=info

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Vielleicht etwas irgendwie Eckiges, Geometrisches, da ich auch so zeichne. Mehrere Schnitte, zumindest bold und kursiv wären auch gut...

Ich denke da gleich an die Geogrotesque von E. Manso. Sieh dir aber auch die Schriften ähnlich zu ihr an. Die Politica könnte auch noch das Suchkriterium erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
aufgrund des inhaltes der illustrationen: andron mega corpus

Was steht da gleich oben auf der Webseite: Eine der großen Schriften der Welt - in Kapitälchen, aber mit kleinem scharfen ß! Das muss man doch sehen, dass das so nicht geht, auch wenn man die Rechtschreibregel nicht kennt.

bearbeitet von Dieter Stockert
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das scheint ein Safari-Problem zu sein. Bei mir sieht es im FF aus wie bei Pomeranz, in Safari wie bei Dieter Stockert — auf dem selben Rechner natürlich. Man sollte dieses Internetz abschalten, es ist einfach zu unzuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Tierra Nueva halte ich auch für eine schöne Idee, und sicher nicht so langzeilig (zweispaltig?). Vielleicht auch mit ordentlich Durchschuss, damit die Leichtigkeit der Illus nicht untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich würde weder zur Dolly (zu rund, zu weich), zur Tierra Nueva (zu spitz, zu markant) noch zu serifenlosen Schriften (zu grotesk) greifen; auch die schöne Kaffeesatz oder die antroposophisch-angehauchten Schriften von Baar treffen nicht das Thema. Von Blambots Comicschriften würde ich auch die Finger lassen. Denn auch wenn sich das Buch an Jugendliche richtet, muss man es ja nicht zwingend auf sie ausrichten. Für mich muss das Thema mit einer luftig gesetzten Klassizistischen gelöst werden. Meine Vorschläge lauten daher:

Champollion.PNG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Candida finde ich toll, hierfür wäre sie mir aber zu sachlich-nüchtern. Pomeranzens Vorschläge gefallen mir am besten, vor allem die Prillwitz.

Wenn’s um Champollion geht, wäre allerdings das naheliegendste eine Didot!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Tse ...! Das wollte ich dem OP eigentlich erst verraten, wenn er sich mal wieder gemeldet hat ...! ;-) Das wäre nicht nur am naheliegendsten sondern auch enorm passend und sehr schön ;-)

Edit: Die Caecilia ist aber natürlich auch eine sehr schöne Schrift ...! ;-)

bearbeitet von Minimalist
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn der Grauton so eingesetzt wird wie in der zweiten Illu von oben im Eröffnungsbeitrag, dann gefällt er mir gut. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.