Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Eigenständig oder Bodoni-Abklatsch?

Empfohlene Beiträge

dd1305

Hallo zusammen,

bin Anfänger und hab im 2. Versuch jetzt mal versucht eine Gestaltungsvorgabe für Kartographen in eine Schrift umzusetzen. Was im PDF zu sehen ist, ist eine Rohversion, grobes kerning, kein hinting.

Ich stell mir jetzt die Frage, kann das eine eigenständige Schrift werden oder ist das alles zu nah an bestehenden Schriften. Eignen sich Vorlagen, die nicht für den Druck vorgesehen waren, überhaupt zum Lernen oder was würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Meinung

2234 CONFIG

DD_landkart01_4_sheet3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Prinzipiell schaut diese Schrift zwar in keiner Weise modern aus, hat aber einen gewissen Charme. An der Umsetzung müsstest du natürlich noch arbeiten. Ich bin da in keiner Weise Profi, aber sogar ich sehe die diversen Beulen und Dellen in den Kurven, z.B. beim f.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Meine spontane und gänzlich unprofessionelle Meinung: ich bin sofort hin- und hergerissen gewesen. Da sind Elemente drin, die mich auf Anhieb sehr ansprechen, aber auch Elemente, die ich nicht so schön finde. Ich denke für den Lernprozess sollte sich sowas eigentlich sehr gut eignen, was Proportionen angeht, Kurvenverläufe und ein harmonisches Gesamtbild. Den etwas altmodischen Charme, den Cajon ja schon angesprochen hat, mag ich z.B. ganz gerne.

Grüße,

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
dd1305
Prinzipiell schaut diese Schrift zwar in keiner Weise modern aus, hat aber einen gewissen Charme. An der Umsetzung müsstest du natürlich noch arbeiten. Ich bin da in keiner Weise Profi, aber sogar ich sehe die diversen Beulen und Dellen in den Kurven, z.B. beim f.

Du hast natürlich vollkommen recht, da muss noch viel Arbeit investiert werden. Warum ichs trotzdem zeige, ist die Frage hat sie genügend Eigenständigkeit im Vergleich zu anderen Schriften aus der Zeit. Ich habe zig Varianten auf gestochenen Drucken gesehen.

Meine spontane und gänzlich unprofessionelle Meinung: ich bin sofort hin- und hergerissen gewesen. Da sind Elemente drin, die mich auf Anhieb sehr ansprechen, aber auch Elemente, die ich nicht so schön finde. Ich denke für den Lernprozess sollte sich sowas eigentlich sehr gut eignen, was Proportionen angeht, Kurvenverläufe und ein harmonisches Gesamtbild. Den etwas altmodischen Charme, den Cajon ja schon angesprochen hat, mag ich z.B. ganz gerne.

Mir gehts genau wie dir, ich bin hin- und hergerissen. Mir gefallen die runden Zeichen wie das C im Kontrast zu den schmaleren. Gleichzeitig hab ich Schwierigkeiten mit Formen wie A, T, V, W usw. Ich werde wohl noch diverse Versuche machen müssen ;-)

Dank euch beiden

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ob sie eigenständig genug ist kann ich dir wegen fehlendem Überblick meinerseits nicht sagen. Wenn sie gut ausgebaut ist, könnte ich sie mir für passende Projekte (nachgemachte Karten, Retroplakate, …) vorstellen.

Was hast du mit ihr vor? Für den Eigengebrauch digitalisieren, als Open Source oder Freeware veröffentlichen, oder verkaufen? Falls letzteres weiß ich nicht, ob sich da genug Käufer finden würden, um die Arbeit wieder reinzuholen. Gegen alte Kartenschriften an sich spricht aber nichts. ;-)

Link zu diesem Kommentar
dd1305

Was hast du mit ihr vor? Für den Eigengebrauch digitalisieren, als Open Source oder Freeware veröffentlichen, oder verkaufen? Falls letzteres weiß ich nicht, ob sich da genug Käufer finden würden, um die Arbeit wieder reinzuholen. Gegen alte Kartenschriften an sich spricht aber nichts. ;-)

An erster Stelle steht das Lernen. Da ich Einsteiger bin und viel zu wenig über Schriftgestaltung weiß, wollte ich eine Vorgabe haben, auf die ich während der Gestaltung zurückgreifen kann. Ich habe bei meinem ersten Versuch mit einer Schreibstift - die ist auch in dem PDF - feststellen müssen, dass ich viel konzeptioneller vorgehen muss. Dazu gehört auch die Frage, was die Eigenständigkeit einer Schrift ausmacht.

Wenn dabei eine verwertbare Schrift rauskommt, freu ich mich. Über einen bestimmten Einsatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich jemals sowas zustande bringen wie die "Tierra Nuova" würde ich mich "von" schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.