Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Eigenständig oder Bodoni-Abklatsch?

Empfohlene Beiträge

dd1305

Hallo zusammen,

bin Anfänger und hab im 2. Versuch jetzt mal versucht eine Gestaltungsvorgabe für Kartographen in eine Schrift umzusetzen. Was im PDF zu sehen ist, ist eine Rohversion, grobes kerning, kein hinting.

Ich stell mir jetzt die Frage, kann das eine eigenständige Schrift werden oder ist das alles zu nah an bestehenden Schriften. Eignen sich Vorlagen, die nicht für den Druck vorgesehen waren, überhaupt zum Lernen oder was würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Meinung

2234 CONFIG

DD_landkart01_4_sheet3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Prinzipiell schaut diese Schrift zwar in keiner Weise modern aus, hat aber einen gewissen Charme. An der Umsetzung müsstest du natürlich noch arbeiten. Ich bin da in keiner Weise Profi, aber sogar ich sehe die diversen Beulen und Dellen in den Kurven, z.B. beim f.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Meine spontane und gänzlich unprofessionelle Meinung: ich bin sofort hin- und hergerissen gewesen. Da sind Elemente drin, die mich auf Anhieb sehr ansprechen, aber auch Elemente, die ich nicht so schön finde. Ich denke für den Lernprozess sollte sich sowas eigentlich sehr gut eignen, was Proportionen angeht, Kurvenverläufe und ein harmonisches Gesamtbild. Den etwas altmodischen Charme, den Cajon ja schon angesprochen hat, mag ich z.B. ganz gerne.

Grüße,

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
dd1305
Prinzipiell schaut diese Schrift zwar in keiner Weise modern aus, hat aber einen gewissen Charme. An der Umsetzung müsstest du natürlich noch arbeiten. Ich bin da in keiner Weise Profi, aber sogar ich sehe die diversen Beulen und Dellen in den Kurven, z.B. beim f.