Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sperren o. ä. bei Abkürzungen?

Empfohlene Beiträge

Airblader

Danke für eure Ausführungen, Kathrin bzw. Minimalist. :-D

Ich habe es jetzt mal als "clt" in Kapitälchen gesetzt und im echten Text eingebunden, so dass man den Vergleich hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, das sieht aus wie ein in der Wäsche eingegangenes Wort. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich mich irre bzw. anfänglich einfach anders darüber denke, da es ungewohnt ist. :-?

Grüße,

Ingo

post-20243-1355407741,1825_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, als Kapitälchen-Abkürzung ist der Text jetzt jedenfalls korrekt gesetzt. Aber ich weiß was Du meinst und denke, das ist auch das, was CRudolph daran Schmerzen verursacht. Deshalb würde ich die Variante mit den modifizierten Versalien in diesem Fall eventuell auch für die geeignetere halten. So ein Formeltext ist halt an sich schon ganz schön unruhig und die Kapitälchen machen es nicht wirklich besser. Könntest Du den Text noch einmal posten mit der verkleinerten, gesperrten Versalienvariante? Ich finde, in dem Kontext kann man die Wirkung besser beurteilen, als wenn die Abkürzung nur zwischen zwei Wörtern steht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Airblader

Natürlich, sofort. ;-)

Ich bin hier übrigens wirklich erstmal wieder zur gesperrten Variante (also überall 0.06em) zurück.

Grüße,

Ingo

post-20243-1355407741,2364_thumb.jpg

bearbeitet von Airblader
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Hmmm, ich find’s besser so. Verzeih, Minimalist. :-)

:-? Different strokes for different folks ... :-D Ich finde dass es in Kapitälchen weniger raussticht :-D

Link zu diesem Kommentar
Airblader

Tja und ich finde ... nichts. :-?:-D

Ich entscheide mich aber wohl gegen die Kapitälchen, da ich Namen und dergleichen ja auch nicht in Kapitälchen setze und das irgendwie inkonsistent finde. Da erscheinen mir die gesperrten Versalien ein wenig angebrachter.

Das SLLN setze ich dementsprechend gleich stark gesperrt, oder?

Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Airblader, Christian, was sagt Ihr?

Stimme Dir voll und ganz zu. Das letzte Beispiel sieht für mich mit Abstand am besten aus. Ich muß aber dazu sagen, daß ich aus einem sehr versalabkürzungslastigem Feld komme. Nur als Beispiel aus der Hefegenetik: die Bezeichnungen dominanter Gene werden normalerweise in Versalien gesetzt, also z.B. RAD9, wohingegen rezessive Gene in Kleinbuchstagen gesetzt werden, also z.B. sgs1. Dominate Allele in Kapitälchen ist dann schlicht falsch. Da gewöhnt man sich dann ganz schnell an andere Abkürzungen auch als falsch zu sehen. Und davon gibt es bei uns ja doch recht viele: DNA, RNA, PFGE etc. Das nur als Erläuterung für Airblader um verständlich zu machen wie man eben durch Umfeld und Erfahrung geprägt wird. Ich finde, die Beschreibung »wie eingelaufene Wäsche« trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Minimalist aber auch so große Köpfe wie Herr Spiekermann sehen das eben ganz anders.

Wobei, so ganz richtig ist das auch nicht, Herr Spiekermann hat ja genau aus diesem Grund bei seiner Schriftfamilie für die Bahn den Kapitälchen so eine Mittelgröße gegeben, also nicht so groß wie Versalien aber auch nicht so klein wie Kleinbuchstaben. Wurde irgendwann hier im Forum mal diskutiert ...

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Minimalist aber auch so große Köpfe wie Herr Spiekermann sehen das eben ganz anders.

:grübel: Irgendwie liest sich das ... Naja ... ;-) Ich dachte da auch mehr an so große Köpfe wie Tschichold und Bringhurst ... :tuschel:

Link zu diesem Kommentar
Airblader

Im Formelsatz ist es ja auch so, dass der Durchschuss unvermeidlicherweise manchmal gebrochen wird, da manche Formeln in normaler Fließtextgröße nicht lesbar wären, andererseits auch nicht jedesmal abgesetzt werden können. Das Schriftbild noch unruhiger zu machen, indem ich verschieden hohe Schriften einführe, erschien mir da ungünstig. Die jetzige Version ist zwar auch verkleinert, allerdings ja nur um optisch nicht übermäßig groß zu wirken, sondern sich ganz im Gegenteil da noch besser anzupassen.

Letztlich bin ich irgendwie aber auch kein Fan (mehr) von Kapitälchen im Fließtext. Das mag mit meiner jetzigen Schriftart gut gehen, bei meinen früheren Skripten sah das, wie ich finde, aber schrecklich aus.

Aber wie gesagt wurde: Das ist sicherlich eine Geschmackssache. Und auch wenn ich mich gegen die Präferenz von Minimalist entschieden habe, so danke ich natürlich auch ihm sehr für die Erklärungen etc. Aus verschiedenen Blickwinkeln kann man nur lernen, oder, in der Sprache des NLP: "Eine Karte mit nur einem Weg ist wertlos".

Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@ Christian: Ich versuche immer, solche Sachen nicht zu dogmatisch zu handhaben, sondern nach der jeweils besten Lösung für eine Aufgabenstellung zu suchen. Ich kann sowohl gesperrten Versalien als auch Kapitälchen am rechten Fleck sehr viel abgewinnen, je nach Einsatzgebiet. Und ich hoffe seeehr, Kollege Minimalist lässt mich für dieses Ketzertum nicht schmoren, wenn ich ihn das nächste Mal um seinen absoluten Versalienausgleichsblick™ bitte … ;-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich finde dass es in Kapitälchen weniger raussticht :-D

Ich schließe mich Kathrin an und finde, dass es in Kapitälchen mehr raussticht.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
@ Christian: Ich versuche immer, solche Sachen nicht zu dogmatisch zu handhaben, …

Dogmatisch? Eigentlich ja gar nicht; dogmatisch wäre es ja wenn ich grundsätzlich gesperrte Versalien fordern würde auch wenn das eigentlich gar nicht angebracht wäre. Dabei fußt meine Meinung ja eben auf meiner Wahrnehmung. Ich finde eben, wie Airblader offensichtlich auch, daß die Abkürzungen in Kapitälchen wie ein zu heiß gewaschener Pullover aussehen. Da von Dogma zu sprechen? :-?:-P

@Minimalist: ich bitte vielmals um Verzeihung für den Schreibfehler; es hätte natürlich »So große Köpfe wie der Minimalist und Herr Spiekermann sehen das eben ganz anders« heißen müssen. Und was Tschichold und Bringhurst angeht: die haben in der Fachwelt natürlich Maßstäbe gesetzt, das bestreite ich gar nicht, aber meine persönlichen Vorbilder sind sie mit ziemlicher Sicherheit nicht ... :-|

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@ Christian: Das »dogmatisch« bezog sich ganz und gar nicht nicht auf Dich und Deinen Standpunkt, das hatte ich nur angeführt, um meine Herangehensweise zu beschreiben. Ich halte Dich absolut nicht für einen dogmatischen Menschen, so weit ich das beurteilen kann. :-) Das »@Christian« stand nur davor, weil ich auf Deinen Post antworten wollte und in der Zwischenzeit schon neue Posts dazwischengekommen waren. :-D

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen auch nicht besonders. Für mich sieht das immer nach Typo-Spielerei aus. Wenn die Versalien etwas kleiner sind, ist das in Ordnung, da es sich dann optisch unauffällig einfügt. Wenn die normalen Großbuchstaben aber groß sind, und dann plötzlich da ein paar eingeschrumpfte Großbuchstaben stehen, stolpert man darüber und fragt sich: was wollen die Zwerge hier?

Übrigens handelt es sich, wie schon angemerkt wurde, offenbar gar nicht um richtige, eigens gezeichnete Kapitälchen in Deiner Schrift, sondern um einfach linear verkleinerte Großbuchstaben. Da deren Strichstärke entsprechend mitverkleinert wurde, wirken die zu dürr und ergeben helle Flecken im Text. Sowas ist daher zu unterlassen. ;-)

Ich würde die Versalien übrigens von Hand ausgleichen, jedenfalls, wenn es nicht zu viele verschiedene gibt. Tschichold zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, schreibt, Versalien dürften überhaupt nur verwendet werden, wenn man sie ordentlich ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen auch nicht besonders. Für mich sieht das immer nach Typo-Spielerei aus. Wenn die Versalien etwas kleiner sind, ist das in Ordnung, da es sich dann optisch unauffällig einfügt. Wenn die normalen Großbuchstaben aber groß sind, und dann plötzlich da ein paar eingeschrumpfte Großbuchstaben stehen, stolpert man darüber und fragt sich: was wollen die Zwerge hier?

Hmnja ... Das ist sicherlich auch noch von anderen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von der verwendeten Schrift ... Wenn Du beispielsweise mal den Bringhurst aufklappst, bei dem sehen die Kapitälchenabkürzungen in Minion (:biglove:;-)) einfach so gut aus ... Es fällt höchstens positiv auf ... ;-) Ich hab das aber auch schon anders gesehen, da geb ich Dir recht ...

Ich würde die Versalien übrigens von Hand ausgleichen [...] Tschichold zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, schreibt, Versalien dürften überhaupt nur verwendet werden, wenn man sie ordentlich ausgleicht.

Ich finde da habt ihr recht ... ;-) Ist aber auch anspruchsvoll, wenn man es noch nie gemacht hat, und in diesem speziellen Fall (Abkürzungen) tendiere ich auch mehr zu den Kapitälchen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen auch nicht besonders. Für mich sieht das immer nach Typo-Spielerei aus. Wenn die Versalien etwas kleiner sind, ist das in Ordnung, da es sich dann optisch unauffällig einfügt. Wenn die normalen Großbuchstaben aber groß sind, und dann plötzlich da ein paar eingeschrumpfte Großbuchstaben stehen, stolpert man darüber und fragt sich: was wollen die Zwerge hier?

geht mir ähnlich. darum nutze ich bei kapitälchen immer die 'kleinen' versalien. ich wüsste nicht wann ich das letzte mal kapitälchen mit großem versal am anfang gesetzt habe. ich weiss, es ist nicht korrekt aber ich mag diese gemischte schreibweise einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
ich weiss, es ist nicht korrekt aber ich mag diese gemischte schreibweise einfach nicht.

Ich mag die gemischte Schreibweise aus Versalien und Kapitälchen ebenfalls nicht. Aber ist es wirklich falsch, auf die Anfangsversalie zu verzichten? Gibt es dafür eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

quelle? glaube eher nicht. kapitälchen sind nun mal kapitälchen mit gemischter schreibweise.

wie man damit umgeht ist ja jeden selbst überlassen. ich finds gut das ich da nicht der einzige bin,

dem die gemischte schreibweise nicht gefällt.

für die versalkapitälchen gibts sogar 'nen namen: petit caps, war mir auch neu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.