Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Vektoren und Tabletts

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Tja, dafür müsste man wohl von unten beleuchten – durch eine transluzente Plexiglasplatte. Ich weiß nicht, was Repros normalerweise so vorhalten an Material.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Meterweit ausholen? Beim Bamboo? Was hast denn Du da eingestellt? Oder betreibst Du das im Maus-Modus? Sofort umstellen, auch wenn es vielleicht für 5 s gewöhnungsbedürftig ist! Das will man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr missen! Ganz im ernst!

Nööööh, ist im Stiftmodus ... Es ist eben gewöhnungsbedürftig, dass man mit dem Stift (nur mal als Beispiel) ganz oben rechts in die Ecke vom Tablett muss, um ein Fenster zu schließen, anstatt mit einem 1-cm-Handgelenksschlenker den Mauszeiger dort hin zu beamen ... ;-)

Wenn man sich schon eingewöhnt hat und gut zeichnen kann, kann man damit sehr schnell und präzise vektorisieren. Wenn man nicht geübt ist und auch sonst wenig manuell arbeitet, braucht man recht lange um sich einzuarbeiten.

Hmmmm ... Ein bisschen kann ich normalerweise schon mit dem Stift umgehen ... Ist allerdings Jahre her, dass ich wirklich viel und intensiv gezeichnet hab ... :-? Aber so unbrauchbare Linien entwischen mir mit einem Bleistift normalerweise nicht ... hoff ich ... ;-)

Wobei es schon drauf ankommt, ob du das Ding als handlichen Mausersatz (z.B. manuelles Setzen von Punkten und Tangenten, keine Treiber und Tools erforderlich) einsetzen willst, oder als freies Vektor-Zeichen- und Malwerkzeug mit Druckabhängigkeit, Winkelabhängigkeit, etc. (Illustrator unterstützt das fast alles, sofern auch der Gerätetreiber installiert ist - egal ob unter OSX oder Windows).

Letzteres hat eine doch wahrnehmbare Lernkurve ... umso mehr, wenn man analog nicht zeichnen kann.

Nee, das setzen von Punkten und justieren via Anfasser geht sicherlich mit der Maus schneller ... Ist vielleicht anders, wenn man sich an ein Tablett schon sehr gewöhnt hat – an die Maus bin ich immerhin seit zig Jahren gewöhnt ... :-? Aber speziell hier möchte ich eigentlich ein Muster »abpausen«, weil es so riesig und komplex ist, dass ich mit dem Pen-Tool noch am Tag des jüngsten Gerichts beschäftigt bin ... ;-) Also liegt der Fokus eindeutig auf dem Gebrauch als Stift, nicht als Mausersatz ...

(Cintiq: wir, also meine illustratorisch weit begabtere Freundin und ich, hatten mal leihweise das große Modell für eine Woche hier ... so nett das Ding ist, es ist nicht "das perfekte Artpad" sondern eine andere Kategorie von Eingabegerät - für manche Zwecke sehr nützlich, für andere völlig unbrauchbar. Man muss also schon sehr viel und intensiv manuell zeichnen und malen, dass sich das wirklich lohnt. Für mich als "Normal-Grafiker" ungeeignet, speziell zu diesem Preis.)

:grins:Aber spannend ist es sicherlich ... :-D

Edit: Pencil-Werkzeug - mach mal einen Doppelklick auf das Werkzeug-Icon, dann findest du Einstellungen dazu. Je nachdem was du machen willst, passt jeweils was anderes ...

:schröckel ...!: Irgendwelche Ideen, was ich da für den beschriebenen Zweck idealerweise einstelle? Vielleicht gibts einen Geheimknopf gegen wurstig-zittrige Linien ...? ;-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
:grunz: Ich weiß nicht recht ... An die Tablettbedienung kann man sich bestimmt gewöhnen (meterweit ausholen statt winzigkleine Mausbewegungen), aber das Pencilwerkzeug verzeiht auch wirklich garnix ... Wenn ich mit dem eine Kurve ziehe, dann kommt da was enorm zittriges mit fünf Vektorpunkten raus ...

Hast Du die Druckstärkenerkennung aktiviert, von der Du vorhin schriebst? Vielleicht solltest Du die rausnehmen. Wenn ich mit dem ganz normalen Buntstiftwerkzeug in der Standardkonfiguration zeichne, dann wird die Linie ganz gut glatt und gar nicht zittrig.

Nachtrag: Und wenn Du reinzoomst in die Zeichenfläche, dann musst Du auch nicht so weit ausholen, oder? Ist jedenfalls bei mir so.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Hast Du die Druckstärkenerkennung aktiviert, von der Du vorhin schriebst? Vielleicht solltest Du die rausnehmen. Wenn ich mit dem ganz normalen Buntstiftwerkzeug in der Standardkonfiguration zeichne, dann wird die Linie ganz gut glatt und gar nicht zittrig.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie stark sich das überhaupt auswirkt ... :-?

Nachtrag: Und wenn Du reinzoomst in die Zeichenfläche, dann musst Du auch nicht so weit ausholen, oder? Ist jedenfalls bei mir so.

:-? Die Zeichenfläche ist ja immer so groß wie das was auf dem Schirm ist ... Also muss man trotzdem den Stift schwingen, um in die Ecken zu kommen ... ;-) Aber das ist wohl echt Gewöhnungssache, klappt schon etwas besser ... :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.