Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

schrift für Buchcover gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
Hmmm, wenn ich das richtig sehe, dann geht es in dem Buch doch um weltanschauliche Themen und das Ganze ist als Sachbuch angelegt, richtig? …

Auf mich wirkt der Titel "Persönliche Aufzeichnungen von Jesus Christus" nicht wie ein Sachbuch :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:lach: Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, vermutlich hast Du recht. Ich habe da nur ganz kurz drauf geschaut und hatte zumindest nicht den Eindruck, dass es das Ziel der Autorin ist, das Buch durch die Covergestaltung als rein fiktionale Unterhaltungslektüre rüberkommen zu lassen … ;-) Aber vielleicht habe ich mich getäuscht …!? Kann ja sein, dass genau das vermittelt werden soll – dann wär’s ein Volltreffer.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich befürchte (ohne einen der Anwesenden diskreditieren zu wollen) dass ein guter Teil der Zielgruppe eh nicht zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheidet. Aber das ist nur meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Lichtwelten
:lach: Ich kann das überhaupt nicht beurteilen, vermutlich hast Du recht. Ich habe da nur ganz kurz drauf geschaut und hatte zumindest nicht den Eindruck, dass es das Ziel der Autorin ist, das Buch durch die Covergestaltung als rein fiktionale Unterhaltungslektüre rüberkommen zu lassen … ;-) Aber vielleicht habe ich mich getäuscht …!? Kann ja sein, dass genau das vermittelt werden soll – dann wär’s ein Volltreffer.

Also eine rein fiktionale Unterhaltungslektüre soll es ja nicht werden ;) Welche Schrift für den Buchtitel und welche Schrift für die Autorin würdest du uns empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Minimalist, heute benimmst du dich wie ein Troll. Das hilft doch Lichtwelten überhaupt nicht weiter. Mach doch mal einen guten Vorschlag. Du kannst doch sonst immer so schnell aus der Hüfte Entwürfe zaubern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Also eine rein fiktionale Unterhaltungslektüre soll es ja nicht werden ;) Welche Schrift für den Buchtitel und welche Schrift für die Autorin würdest du uns empfehlen?

Ich kann das jetzt gar nicht so aus dem Ärmel schütteln. Wenn ich so ein Buchtitelprojekt in meinem Arbeitsalltag angehe, dann lese ich in der Regel erstmal das Buch. Und befasse mich damit, wer die Zielgruppe des Buches sein soll und wie der Marketingansatz aussieht. Wo wird das Buch vertrieben, wie wird es beworben, wird es überhaupt beworben oder muss es sich ohne weitere Unterstützung in Katalogen neben anderen, vergleichbaren Büchern optisch behaupten? Wie sehen die Bücher in dem Marktsegment aus, in dem das von mir zu gestaltende Buch erscheinen soll? Welche Bild- und Schriftsprache ist in diesem Bereich üblich? Will ich mich daran orientieren oder bewusst davon abheben? Das sind natürlich ziemlich viele Fragen, aber Gestaltung ohne gezielte theoretische Vorbereitung greift häufig zu kurz, wirkt beliebig oder ruft im schlimmsten Falle falsche Assoziationen hervor, was die schlechteste aller Folgen wäre – denn dann wird das Produkt weniger oder gar nicht gekauft.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Also eine rein fiktionale Unterhaltungslektüre soll es ja nicht werden ;) Welche Schrift für den Buchtitel und welche Schrift für die Autorin würdest du uns empfehlen?

Hier sind zwar einige unterwegs, die werden Dir das unbedingt ausreden wollen. Die haben einfach eine ganz persönliche Aversion gegen die Comic Sans. Aber was Einheit von Inhalt und Form angeht, wirst Du kaum etwas besseres finden. Also nicht irritieren lassen von den Meckerern.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Minimalist, heute benimmst du dich wie ein Troll.

Wie, »heute«? :-? Ich warte schon mindestens seit der Umstellung auf TI 2.0 darauf, dass Ralf mir endlich die grüne Typografie.info-Troll-Schleife verleiht ... Vergeblich :-(

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich kann das jetzt gar nicht so aus dem Ärmel schütteln. Wenn ich so ein Buchtitelprojekt in meinem Arbeitsalltag angehe, dann lese ich in der Regel erstmal das Buch. Und befasse mich damit, wer die Zielgruppe des Buches sein soll und wie der Marketingansatz aussieht.

Anders geht es ja auch nicht. Ich persönlich bin z.B. derartigen Büchern generell eher abgeneigt. Wenn es mich ansprechen soll, dann muß es zwingend versuchen mir deutlich zu machen daß es sich eben nicht einfach nur um »unbegründetes Gesäusel« sondern sich um wohlrecherchierte Inhalte handelt. Das gelingt nur über eine nüchterne Titelgestaltung. Das schreckt dann aber m.E.n. wieder viele Leute ab welche eine rational-nüchterne Ebene in einem solchen Buch nicht brauchen und ggf. auch nicht wollen. Im Moment würde ich ganz persönlich einen großen Bogen um das Buch machen (nebenbei: Kathrins Anmerkung zu den Verschwörungstheorien á la Dan Brown trifft m.E. den Nagel auf den Kopf). Aber vielleicht trügt der Schein und die Inhalte könnten mich ansprechen? Dann hätte eben die Titelgestaltung versagt. Man muß also die Inhalte kennen und die Zielgruppe klar definieren. Vorher läßt sich im Grunde eine »maßgeschneiderte« Gestaltung der Titelseite nicht erreichen.

Grüße,

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.