Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ademo von astype

Empfohlene Beiträge

62604.png

62578.png

62577.png

62729.png

Ademo is a classic, shaded and perspective looking display font. The design is based on two typefaces designed by Carl Albert Fahrenwaldt and published between 1931– 1932 by the German Schriftguss AG type foundry.

Ademos special Fill fonts can be used for building multi colored text or for special finishing needs like blind imaging, embossing, stamping, partial UV coating and laser cutting.

http://new.myfonts.com/fonts/astype/ademo/

3289 CONFIG

:biglove:

post-1-1355407760,3846_thumb.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Koni

Gilt die Liebesbekundung allein schon der Tatsache daß es ein Versal-ß gibt? Die Form als solches überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Wirkt doch ein wenig übergewichtig.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
;-) Das ist doch keine Monospace*schrift – warum sollten die Buchstaben da nicht unterschiedliche Breiten haben? M und W sind doch auch generell breiter (oder wirken optisch breiter) als zum Beispiel L, I oder S – und es tut dem Gesamtbild der Schrift (und ganz allgemein dem aller Schriften) keinen Abbruch. Ich finde es besser, man gibt einem Buchstaben etwas mehr Breite – wenn es der Form des Zeichens gut tut – als wenn man ihn in ein vorgegebenes Breitenraster presst. Die Form des Versal-Eszetts in diesem Fall gefällt mir gut. Der Buchstabe unterscheidet sich ausreichend deutlich vom B, fügt sich dennoch schön in die Formensprache der übrigen Schrift ein und wirkt auf mich nicht wie ein Fremdkörper. :-) bearbeitet von Kathrinvdm
*Danke Pachulke!
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
;-) Das ist doch keine Monotypeschrift – warum sollten die Buchstaben da nicht unterschiedliche Breiten haben?

Meinst Du Monospace, wenn Du Monotype sagst? :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Upsi, verschrieben! Das kommt, wenn man zu viele Sachen gleichzeitig macht. Danke, das korrigiere ich sofort. :gimmifive:

Und was hältst Du vom Versal-Eszett der Ademo?

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es wäre interessant, den Buchstaben mal in anderen in Versalien geschriebenen Wörtern zu sehen. Dann wäre klarer ersichtlich, ob er generell funktioniert oder allgemein etwas zu breit wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, wenn ich jetzt noch mal über Ralfs zweites Beispiel schaue: Einen Hauch schmaler könnte es wirklich sein. Na guuut: Ihr habt mich überzeugt. :-D

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Was mich hier, wie bei den meisten ESSZETT-Formen, stört, ist der große Weißraum, der links oben entsteht. Die Binnenform finde ich eigentlich ganz okay ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und was hältst Du vom Versal-Eszett der Ademo?

Ich komme gar nicht bis dahin, über das Versal-ß nachzudenken, wel ich mir immer sage: Sooo eine schöne Schrift und weit und breit keine denkbare Anwendungsmöglichkeit in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hast Du wirklich das normale 1E9E genommen?

Asche auf irgendwelche Häupter … nein, hab ich wohl nicht.

Da der Font ja nur Versalien (und small caps, wie ich gerade festgestellt habe) aufweist, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das ẞ durch Eingabe des ß erzeugt wird. Da kommt aber nur das unwesentlich kleinere small-caps-ẞ heraus.

6h6eee.png

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich komme gar nicht bis dahin, über das Versal-ß nachzudenken, wel ich mir immer sage: Sooo eine schöne Schrift und weit und breit keine denkbare Anwendungsmöglichkeit in Sicht.

:gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Gast Koni
Sooo eine schöne Schrift und weit und breit keine denkbare Anwendungsmöglichkeit in Sicht.

Und ich denk mir: die Schrift naja, aber immerhin breit einsetzbar.

Im Versal-ß statt in die Breite in die Tiefe investiert fänd ich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mir gefällt die Schrift eh, ich finde allerdings daß das Versal-ß sich so noch harmonischer einfügt. Ist aber nur meine gänzlich unprofessionelle Meinung. :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ähnlichkeit mit anderen Buchstaben ist nicht, worauf es ankommt. Breiter ist das SZ dem G und dem O hinsichtlich der Helligkeit ähnlicher, schmaler dem R und dem E. Das ist ein Irrweg. Welche sind die Kriterien? Es gibt durchaus nicht wenige Schriften mit weniger ähnlich breiten Versalien, diese starken Unterschiede sind eine Charaktereigenschaft der Antiqua, der man erst mit Versalausgleich beikommt. Und wie stellt sich das Zeichen in kleineren Graden dar? Läßt es sich ebenso verkleinern wie die anderen, wenn es schmaler gezeichnet ist? Läßt sich das nicht mit einigen Satzversuchen und genauem Versalausgleich in mehreren Graden besser beurteilen als an einem einzigen Wort?

Link zu diesem Kommentar
Andreass

In 12 Punkt hat die breitere Version ein etwas besseres Bild. Aber da die Fonts wohl eher größer genutzt werden kann ich mich mit einer schmaleren Version anfreunden.

Anbei eine PDF zum ausdrucken.

Ademo_SZ_test.pdf

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke für das PDF – das ist wirklich hochinteressant. Bei der rein schwarzen Variante der Schrift empfinde ich das breitere Versal-Eszett als stimmiger, denn da wirkt die schmale Version auf mich zu dunkel im Gesamtbild der Schrift. Bei der Outline-Version der Schrift funktioniert das schmalere Versal-Eszett in meinen Augen besser, weil es sich harmonischer zwischen den übrigen Versalien einfügt (mit Ausnahme des 12-Punkt-Schnittes, da stimme ich Dir zu). Danke für diese Einblick! :-)

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Gerade bei solchen Designs spielt viel optische Täuschung eine Rolle und Aufgrund der Einheitlichkeit muß man an vielen Stellen einen guten Kompromiß finden.

Die einzelnen Fonts müssen alle Dicktengleich und auch gleich im Kerning sein damit das mit den Layern funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.