Zu Inhalt springen

Schriftmischung Aachen bold und?

Hervorgehobene Antworten

hi, ich suche eine schrift die sich gut mit der aachen bold mischen lässt und als fließtext-schrift dienen soll.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke!

  • Ersteller

danke, ich habe bereits diese schrift ;-). ich suche halt eine weitere die gut zu dieser passt.

aachen bold > für überschriften

???> für fließtext

vlt habt ihr ja ein paar vorschläge für mich.

danke!

danke, ich habe bereits diese schrift ;-). ich suche halt eine weitere die gut zu dieser passt. …

Ja, das ist bekannt. Kathrin war so nett und hat deine Frage um ein Bild des Fonts ergänzt, damit das nicht jeder erst mal selbst tun muss. Schließlich hat die nicht jeder sofort vor Augen. ;-)

  • Ersteller

asoooo hihi :-)

ich dachte, vlt war mein erster beitrag nur etwas missverständlich.

danke kathrin!

Hallo Jeff,

gerne geschehen. :-)

Generell würde ich Dir empfehlen, eine Sans Serif zur Aachen zu setzen, um einen schönen formalen Kontrast zu deren kräftigen Serifen zu erzielen. Ich habe mal vier Schriften als Fließtextschriften zur Aachen ausprobiert: Die Frutiger, die The Sans, die Myriad und die Clan.

3338 CONFIG

Die Frutiger ist ein Klassiker, neutral in der Form, dabei freundlich in der Anmutung und ein gutes Arbeitstier, das der Aachen keine formale Konkurrenz macht. Von den Proportionen her passen die beiden gut zusammen. Für The Sans und Myriad gilt ähnliches, allerdings haben die beiden etwas mehr eigenen Charakter als die Frutiger, das muss man mögen. Die Clan schließlich ist eine Schrift mit ausgesprochen viel Charakter, ich finde aber, dass sie sich formal wirklich gut zur Aachen macht. Sie hat eine ähnliche Formensprache und ähnliche Proportionen wie die Aachen, bildet einen schönen Grauwertkontrast zur dunklen Headlinesschrift und gibt dem Ganzen eine moderne Anmutung.

Ich persönlich würde die Frutiger wählen, wenn die Aachen der unumstrittene Hauptdarsteller im Layout sein soll und die Clan, wenn Du einen ebenbürtigen Gegenspieler zur Aachen suchst.

Mit Frutiger und Myriad habe ich Dir übrigens extra Schriften rausgesucht, die auf den meisten Rechnern vorhanden sind, dafür müsstest Du also vermutlich kein Geld ausgeben. The Sans und Clan Pro muss man kaufen – das lohnt sich aber auf alle Fälle, die sind nämlich beide brauchbar und schön. :-D

  • Ersteller

danke für deine Mühe!!!

deine beispiele und beschreibungen haben mir sehr geholfen. :-D

Die Kievit gefiele mir auch dazu …

25slyyc.png

Bearbeitet ( von bertel)

Oh ja stimmt. Die hatte ich nicht auf dem Zettel, weil ich sie leider (noch) nicht mein eigen nennen kann. :-)

  • Ersteller

di clan gefällt mir ganz gut, nimmt mir aber zu viel platz ein – ich habe sehr viel text.

die frutiger gefällt mir auch ganz gut, aner meine schriftensammlung auf'm mac spinnt und ich bekomme sie nicht installiert. also bleibt mir nur die myriad, da ich the sans in kombination mit der aachen zu unruhig finde.

di clan gefällt mir ganz gut, nimmt mir aber zu viel platz ein – ich habe sehr viel text. …

Die gibt es auch in Narrow-Schnitten, die dann eher "normal-breit" aussehen und Platz sparen. Zum Vergleich:

1zcn0cy.png

Wir sollten erstmal klären, um was für einen Text es sich handelt. Was für eine Stimmung soll erzeugt werden?

Schöne Schrift. leider aber belastet

Inwiefern belastet? Ich hab sie noch nie in Zusammenhang mit der CSU wahrgenommen und traue mich wetten, dass es 99,9 % der Zielgruppe ebenso geht. Ich würde das als eher unbelastet ansehen.

Inwiefern belastet? Ich hab sie noch nie in Zusammenhang mit der CSU wahrgenommen und traue mich wetten, dass es 99,9 % der Zielgruppe ebenso geht. Ich würde das als eher unbelastet ansehen.

http://www.fontblog.de/C1130786794/E830088133/index.html

Nur weil der Fontblog (der sich ja nun mal für Fonts interessiert) einen schönen Beitrag dazu geschrieben hat, heißt das nicht, dass die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen hat. Warum also sollte die Kievit belastet sein?

Im Schwierigkeitsgrad sicherlich etwas anspruchsvoller als die Kombination mit einer Endstrichlosen, aber ich könnte mir auch eine Kombination mit einer klassizistischen Schrift – Bodoni zum Beispiel – vorstellen.

Nur weil der Fontblog (der sich ja nun mal für Fonts interessiert) einen schönen Beitrag dazu geschrieben hat, heißt das nicht, dass die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen hat. Warum also sollte die Kievit belastet sein?

Wenn das ganze Land im Wahlkampf mit Plakaten zugepflastert wird auf denen die Schrift Anwendung findet dann wird wohl auch

die Allgemeinheit etwas davon bewusst mitbekommen

… Wenn das ganze Land im Wahlkampf mit Plakaten zugepflastert wird auf denen die Schrift Anwendung findet …

Na ja, aber mit der Argumentation dürfte man dann auch Helvetica, Frutiger und ein paar andere bewährte Schriften nicht mehr einsetzen. Die Kievit gehört der CDU doch nicht – oder habe ich da was übersehen? Und sie ist in der Form auch nicht so penetrant, dass die Allgemeinheit bei ihrem Anblick sofort »CDU« schreien würde und eine anderweitige Nutzung damit undenkbar wäre. Außer einer Handvoll Fachleute weiß ganz bestimmt niemand, was das für eine Schrift ist und wie sie heißt. Das ist natürlich nur meine ganz perönliche Vermutung. :-)

Die CDU ist doch seit längerem wieder auf dem Helvetica-Trip auf ihren Wahlkampagnen.

Die Institutionalisierung der Charakterlosigkeit sozusagen. Einheit von Inhalt und Form.

Für den kompletten Auftritt der CDU kommen zwei

Schriften zum Einsatz. Die CDU Helvetica ist für den

Einsatz in Überschriften bestimmt. Es gibt sie in den

Schnitten Bold und Regular und das jeweils nur in

Großbuchstaben (Versalien). Dadurch lassen sich die

Überschriften sehr gut formatfüllend setzen und wirken

prägnant und kompakt.

Die CDU Kievit ist die Textschrift. Mit den Schnitten

Book, Medium, Bold und Extra Bold ist sie sehr gut

ausgebaut. Die Italic-Schnitte der Kievit kommen ausschließlich

bei Zitaten zum Einsatz. Außer in Tabellen

werden immer die Mediävalziffern verwendet.

Quelle:

http://www.designtagebuch.de/wiki/corporate-design-manuals/

Wollen die allen Ernstes Helvetica und Kievit mixen?

Wir sollten erstmal klären, um was für einen Text es sich handelt. Was für eine Stimmung soll erzeugt werden?

Sehe ich auch so. Ohne Angaben zu Medium, Satzspiegel, Inhalt ist eine Empfehlung kaum möglich. Die Überschriften-Schrift könnte etwa auch zu kurzen Prosatexten passen, dafür wäre eine Serifenlose nicht unbedingt die beste Wahl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.