Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Word 2010 --> OpenType --> PDF ???

Empfohlene Beiträge

sowohlalsauch

Hallo,

ich habe mir den OpenType-Fonts Myriad Light Semi Condensed gekauft und unter Office 2010 (WIN7) installiert.

Jetzt musste ich zu meinem Erschrecken festellen, dass wenn ich eine Schriftstück als PDF abspeichere, die Schriftart nicht im fertigen PDF-Dokument angezeigt wird - sonder eine andere Schriftar verwendet wird.

Gibt es dafür eine Lösung oder hat jemand dbzgl. andere Erfahrungen?

Vielen Dank & Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Hab zwar keine Ahnung von Word 2010, aber evtl. kann man da die Einbettung von Schriften in PDFs ein- und ausschalten. Die Einbettung an sich erlaubt Adobe für die Myriad ja, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
sowohlalsauch

Hallo Bertel. hallo cajo ...

das speichern als PDF funktioniert in Office 2010 ... das Problem besteht bei den Open Type Schriftarten die offensichtlich nicht bei der Einbettung "erkannt" werden ....

Ein so erstelltes PDF kann man offensichtlich nur mit dem Acrobat Reader korrekt darstellen ... und ich frage mich warum ... ?

Link zu diesem Kommentar

Erst nochmal zum Einkreisen des Problems:

1. WIE genau erstellst du das PDF? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein »PDF speichern« ist eigentlich keine Option in einer Textverarbeitung. Ein PDF wird entweder exportiert (da gibt es verschiedene Module) oder »gedruckt« (da gibt es verschiedene Druckertreiber).

2. Gehe doch mal im Acrobat Reader in die Dokument-Informationen unter »Schriften«. Dort stehen Informationen zur Schrifteinbettung in diesem PDF. Was steht da?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Als PDF exportieren heißt bei Word soweit ich weiß als PDF speichern. Falls man dort nicht einstellen kann, daß Schriften eingebettet werden sollen, würde ich einen dieser von Ralf erwähnten PDF-Druckertreiber verwenden. Da wählt man den Druckertreiber wie einen normalen Drucker aus, die Datei wird sozusagen in eine Datei „gedruckt“.

Einen solchen PDF-Druckertreiber erhältst Du kostenlos beispielsweise dort:

http://www.bullzip.com/products/pdf/info.php

Link zu diesem Kommentar
MathHa

Ich weiß nicht ganz genau, ob das relevant ist, aber soweit ich weiß funktioniert die PDF-Speichern Funktion in Word 2010 und das Einbetten der Fonts nur mit Opentype Fonts in TTF-Dateien.

OTF-Fonts können von Word nicht eingebettet werden.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich weiß nicht ganz genau, ob das relevant ist, aber soweit ich weiß funktioniert die PDF-Speichern Funktion in Word 2010 und das Einbetten der Fonts nur mit Opentype Fonts in TTF-Dateien.

OTF-Fonts können von Word nicht eingebettet werden.

Matthias

Das ist in dem Fall nicht relevant. Noch dazu ist es falsch.

Du kannst nur OT-ttf in Word einbetten, das hat aber nichts mit einem pdf zu tun. In ein pdf kannst du technisch alle Formate einbinden.

Link zu diesem Kommentar

Aber er sprach doch nicht von PDF an sich, sondern von der entsprechenden Word-Export-Funktion.

Und ich erinnere mich auch, dass Word in bestimmten Versionen mit bestimmten Font-Formaten Probleme hat, wenn exportiert oder eingebettet werden soll. Ich würde jetzt nur gerade nicht die Hand dafür ins Feuer legen können, unter welchen Situationen das auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Aber er sprach doch nicht von PDF an sich, sondern von der entsprechenden Word-Export-Funktion.

Nö, er sprach … funktioniert die PDF-Speichern Funktion in Word 2010 und das Einbetten der Fonts nur mit Opentype Fonts in TTF-Dateien. Das stimmt eben so nicht. Das Einbetten in Word geht nur mit OT ttf, das Einbetten in pdf mit allen Formaten.

Und ich erinnere mich auch, dass Word in bestimmten Versionen mit bestimmten Font-Formaten Probleme hat, wenn exportiert oder eingebettet werden soll. Ich würde jetzt nur gerade nicht die Hand dafür ins Feuer legen können, unter welchen Situationen das auftritt.

Das betrifft nur das Einbetten in Word, nicht das Exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Aha, danke für die Klarstellung. Und das gilt für welche Versionen und Plattformen?

Wenn ich das aus dem Kopf noch richtig zusammenbringe, ist das Einbetten von Fonts in Word-Dateien den letzten beiden Windows-Versionen vorbehalten, davor ging das gar nicht. Vom Mac kenn ich das nicht. Ich müsst aber um das zu verifizieren nächste Woche in die Unterlagen im Büro schauen, wir haben den Word-Truetype-Einbettungs-Kampf vor ca. einem Jahr für eine Kunden-Hausschrift ausgekämpft.

Link zu diesem Kommentar
sowohlalsauch

Hallo und guten Abend,

nochmal zur Erläuterung Schritt für Schritt:

- Word 2010

- Schriftart Myriad Light Semi Condensed installiert

1. Dokument in Word erstellt --> Schriftart Myriad Light Semi Condensed

2. Speichern unter ... Format ausgewählt --> PDF ... wird als PDF gespeichert

3. PDF öffnen: im Acrobat Reader korrekt dargestellt, in anderen Viewern je nach Einstellung bei Oprion PDF -Speichern entweder

a) in einer anderen Schriftart oder

b) irgendwelche Grafiken... nicht lesebar

... in beiden Fällen (a,B) hat die Anzeige der PDF-Datei in einem Viewer außer dem Acrobat Reader nicht mehr mit dem Original-Entwurf in Word zu tun ...

Link zu diesem Kommentar

Mhh, du hast noch nicht beantwortet, was im Acrobat unter Schrifteinbettung steht.

Ist das PDF denn groß? Ansonsten könntest du es auch einfach hier unter "Anhänge verwalten" mal hier (oder woanders) hochladen, bevor wir hier weiter rätselraten.

Link zu diesem Kommentar
MathHa

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt…

Mir ging es einzig und allein um die integrierte PDF-Funktion in Word. Weder um die Einbettung von Schriften in Word-Dateien noch allgemein um die Einbettung von Schriften in PDF-Dateien.

Word 2010 hat aber definitiv ein Problem, wenn mit der integrierten Funktion PDF-Dateien von Dokumenten erzeugt werden, in denen OTF Schriften verwendet wurden. Word kann diese nicht in die zu erstellende PDF-Datei einbetten. Habe das bereits öfters erlebt und gerade nochmal einige negative Tests (10 OTF-Schriften von unterschiedlichen Herstellern) dazu gemacht…

Ich lass mich aber gern mit einer PDF vom Gegenteil überzeugen. Wenn es ginge käme mir das nämlich enorm entgegen…

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kann mich da nur Ralf anschließen: Wenn du mal ein vermeintlich falsches pdf postest oder per E-Mail schickst, können wir gern weiterhelfen. Sonst wird es beim Rätseln bleiben, zumal deine Ausführungen (…Word kann diese nicht in die zu erstellende PDF-Datei einbetten …) so nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
MathHa

Wir sollten hier die Beiträge nicht vermischen.

Ich bin ja nicht der ursprüngliche Fragesteller. Ich hatte lediglich die These in den Raum geworfen, dass Word Probleme beim Einbetten hat.

Ich habe jetzt mal 3 PDF-Dateien mit Word erstellt und beigefügt. Dann wird mein Argument hoffentlich klar.

V1: Im Optionen-Fenster bei PDF-Optionen keine der drei Optionan angkreuzt

V2: Mit der Standardoption "Text als Bitmap speichern, wenn Schriftarten nicht eingebettet werden können"

V3: Mit aktivierter Option "ISO 19005-1 kompatibel (PDF/A)

Bis auf Bembo Std. wird von den anderen OTF-Beispielen keines eingebettet oder nicht richtig...

Laut Font Explorer X ist bei allen verwendeten Schriften aber die Vorschau- und Druck-Einbettung erlaubt.

Muster v1.pdf

Muster v2.pdf

Muster v3.pdf

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Die Hälfte sind PostScript-Schriften … mitnichten also "OTF-Beispiele".

›typ: type1‹ und ›kodierung: ansi‹ steht da auch bei jeder otf-schrift, die post-script-flavoured ist.

bearbeitet von ThierryM
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
MathHa

So kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Leider kann ich nichts dafür, dass Word PDF-Datein mit Version 1.5 erstellt. Die Einbettung von OpenType Fonts geht direkt wohl erst ab Version 1.6. Aber vielleicht hab ich da auch schon wieder unrecht.

Aber da ich anscheinend selbst nicht weiß, welche Schriften ich benutze, hier noch die Infos der Fonts aus FontExplorer X. Nach meiner bescheidenen Meinung sind das alles sehr wohl OTF-Schriften.

Euch noch ein schönes Wochenende!

post-12814-1355407876,0844_thumb.jpg

post-12814-1355407876,1626_thumb.jpg

post-12814-1355407876,2351_thumb.jpg

post-12814-1355407876,3055_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
›typ: type1‹ und ›kodierung: ansi‹ steht da auch bei jeder otf-schrift, die post-script-flavoured ist.

Klar. Nur kann es trotzdem sein, dass da Type1 und nicht OT verwendet wurde. [edit] Ist aber nicht so, wie wir jetzt wissen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

… 2. Speichern unter ... Format ausgewählt --> PDF ... wird als PDF gespeichert…

- Kannst du hier auswählen, welche Version das pdf bekommen soll? (1.3, 1.4 usw.) Wenn ja, probier mal 1.6 auszuwählen.

- Kannst du einen anderen Weg wählen, das pdf zu erstellen? Zum Beispiel jenen?

... in beiden Fällen (a,B) hat die Anzeige der PDF-Datei in einem Viewer außer dem Acrobat Reader nicht mehr mit dem Original-Entwurf in Word zu tun ...

Im Acrobat kannst einstellen, dass zur Anzeige lokale Schriften verwendet werden sollen. Vielleicht ist das im Reader auch so. Dann würde der Reader zur Anzeige auf deinen lokalen Font zurückgreifen und nicht den nicht-eingebetteten versuchen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
sowohlalsauch

Hallo,

bzgl. der Druckertreiber folgende Info:

...

PostScript Type 1 (.pfm or .pfb) and OpenType PS (.otf) fonts are not supported by PDF Converter Professional and PDF Create. The following issues may occur: ...

http://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4913/~/postscript-type-1-and-opentype-ps-font-compatibility-with-pdf-converter

Ich melde mich nachher nochmal ...

Vielen Dank bis dato unGrüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.