Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift zum Lasern?

Empfohlene Beiträge

RobertMichael
Ungermanized
es gibt ja auch schablonenschriften wo man nicht sofort an kaffeekiste denken muss

Für das, was ich machen möchte, mag ich es aber einfach nicht. Aber danke für die vielen Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe es so verstanden, dass die Buchstaben aus einer Acrylplatte herausgeschnitten werden sollen und die so bearbeitete Platte dann das gewünschte Objekt ist und nicht die Buchstaben.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Ungermanized

Ich meine das so: Schwarz ist Platte, Weiß ist Luft.

Das ist nicht direkt was für einen Rechtsanwalt oder einen Bio-Bäcker, aber ich will auch Anhänger machen. Männerschmuck fernab vom Nature-Boy sozusagen.

post-17368-1355407893,5693_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wenn die Punzen keine Rolle spielen, dann ist doch so ziemlich jede Grotesk-Schrift geeignet. Ob da nun eine FF DIN oder eine Univers verwendet wird, macht doch keinen wesentlichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized
Männerschmuck aus Acryl gelasert? Da bin ich ja mal gespannt … ;-)

Ok, das ist eine andere Diskussion. Aber stimmt, männliches Lebewesen bis 30 != Mann. :-D

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
UvK

Hallo liebe Community,

 

ich suche eine einfache (TTF) Schrift zum durchlasern,  um in einem Arbeitsgang aus Stoff oder Folie ein Schnitt-Teil und zugleich die zugehörige SKU =Stock-Keeping- Unit möglichst schnell ausschneiden zu können.  Die Zeichen bestehen nur aus einer  z.B. 5x4 oder 7x5 Matrixanordnung wie bei vielen alten LED-Schriften z.B. in S-Bahnen.

Gut wäre eigentlich :" PunchcardScroll.ttf"   - leider sind die Punkte dort so groß, daß sie aneinanderstoßen und das Material dadurch leicht reißt, es viel zu lang dauert und häßlich aussieht.

 

Die Schriftzeichen sollen nur aus Punkten (eventuell 2  an der selben Stelle ) bestehen, nicht aus Kreisen oder Quadraten.

Die Schrift soll nur ca. 8 - 14 Punkt groß werden, wobei zwischen den Punkten immer noch genug Platz bleiben muß , damit auch bei starker Stoff oder Folienspannung keine Löcher oder Risse entstehen können.

 

Als Technik verwende ich einen Eleksmaker "Bausatz"  und GRBL sowie Inkscape oder Coreldraw.

 

Vielen Dank 

Ulrik

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ach so, die Vorgabe  Die Schriftzeichen sollen nur aus Punkten (eventuell 2  an der selben Stelle ) bestehen, nicht aus Kreisen oder Quadraten." lässt sich nicht umsetzen, da  die Zeichenkonturen von Digitalfonts immer geschlossenen Kurvenverläufe sein müssen Wenn ich hier nur Punkte setzen wollte bkomme ich bein Font-Export nur deine Fehlermeldung, und der Export bricht ab

Link zu diesem Kommentar
Zen
vor 18 Stunden schrieb catfonts:

Ach so, die Vorgabe  Die Schriftzeichen sollen nur aus Punkten (eventuell 2  an der selben Stelle ) bestehen, nicht aus Kreisen oder Quadraten." lässt sich nicht umsetzen, da  die Zeichenkonturen von Digitalfonts immer geschlossenen Kurvenverläufe sein müssen Wenn ich hier nur Punkte setzen wollte bkomme ich bein Font-Export nur deine Fehlermeldung, und der Export bricht ab

... was ja auch sinnvoll ist. Damit etwas gelastert werden kann, muss der Laser ja auf eine eine Fläche treffen - wie klein diese auch sein mag. Ein Punkt hat aber keine Fläche und würde daher nicht zur Aktivierung des Lasers führen, so man den Font denn erstellen könnte. Eine Fläche muss also immer vorhanden sein, egal wie groß oder in welcher Form. Wichtig scheint hier eher der Abstand der Flächen untereinander zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Am 2.1.2021 um 19:54 schrieb UvK:

Die Schriftzeichen sollen nur aus Punkten (eventuell 2  an der selben Stelle ) bestehen, nicht aus Kreisen oder Quadraten.

Das hab ich immer noch nicht verstanden – was meinst du denn damit?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was hier gesucht wird, ist in etwa das AutoCAD SHX-Schriftenformat, das z.B.zur Ausgabe auf Stiftplottern gedacht ist.

 

Hier bestehen die Buchstaben nicht aus geschlossenen Spline-Zügen, deren Innenfläche dann  gefüllt wird, sondern eben aus der Mittellinie des Buchstabens, wobei die Strichstärke  durch den Plotterstift gegeben ist. Dieses Schriftformat kennt auch keine Kurven sondern nur eine Aufreihung von Geraden, und enthalten gewissemaßen eine Reihe von direkten Stift-Befehlen,

wie Fahre zur Buchstaben.Anfangskoordinate - senke den Stift - fahre zu den Koordinaten 1 - 2  3... - Hebe den Stift -Fahre zum nächsten Ansatzpunkt - usw.

Dabei kann ein Zeichen eben auch nur  aus "Fahre zum Anfangspunkt, senke den Stift, Hebe den Stift. bestehen, was an der jeweiligen Koordinate dann einen Punkt mit der Stift-Stärke ergibt,(oder eben ein Loch bei Laser-Schneidern oder Schneidplottern und dieses Senken und Heben kann durchaus mehrfach am selben Punkt liegen.

 

Das ist dann ein Font-Format, das direkt in den meisten Windows-Anwenndungen nicht funktioniert, AutoCAD (und andereCAD-Programme) hat jedoch da ein Unterprogramm, dass solche Mittellinien-Schtriftzeichen dann mit einer Kontur umgibt, um eine Ausgabe auf gerasterten Ausgabegeräten zu ermöglichen. (z.B. Tintenstrahl-Plottern)

 

Hier wird also so ein Mittellinien-Zeichensatz benötigt, der eben als TTF-Font so nicht möglich ist. Hier müsste man eventuell prüfen, ob dieses Laserprogramm auch SHX-Fonts unterstützt. Allerdings ist auch die Erstellung von SHX-Fonts anders, und nicht von gängigen Vektorfont-Editoren untestützt. Üblicherweise weden die Schriftzeichen dann als CAD-Zeichnungen angelegt, oder sogar die Koordinaten und Verfahrbefehle in einem Textporogramm geschrieben, (als ASCII-Datei im SHC-Format - und dann mit dem CAD-Programm ins SHX kompiliert. Ob Fontforge auch SHX-Dateien erstellen kann, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

 

Ich hab das zum letzten mal etwa anfang der 1880er Jahre gemacht und da von der Unterschrift meines Chefs eine SHX-Datei eingach nur als Demo erstellt, was so ein Stiftplotter hin bekommt - Dafür durfte ich dann im Dezember  über 300 Weihnachtskarten "unterschreiben".

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.