Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Großes Eszett im Forum

Empfohlene Beiträge

Das Versal-Eszett wird ja schon recht häufig hier im Forum eingesetzt. Wenn die zur Anzeige benutzte Schrift den Buchstaben allerdings nicht enthält, holt es sich der Browser entweder aus irgendeiner anderen Schrift oder man sieht sogar nur das berühmte NOTDEF-Zeichen. Nicht gerade optimal!

Für die hier im Forum als Webfont benutzte Droid Serif habe ich dies allerdings jetzt optimiert, indem ich für alle vier Schnitte ein entsprechendes Versal-Eszett entworfen und als Einzelzeichen-Webfont eingebettet habe.

MEIẞNERS GROẞARTIGER GRIEẞPUDDING Meißners großartiger Grießpuddung

MEIẞNERS GROẞARTIGER GRIEẞPUDDING Meißners großartiger Grießpudding

MEIẞNERS GROẞARTIGER GRIEẞPUDDING Meißners großartiger Grießpudding

MEIẞNERS GROẞARTIGER GRIEẞPUDDING Meißners großartiger Grießpudding

Alle diese Zeilen sollten mit einem korrekten und passenden Versal-Eszett zu sehen sein und dies funktioniert für gute 96 bis 98 Prozent aller Forennutzer – selbst wenn diese noch keine lokale Schrift mit einem Versal-Eszett installiert haben. Der Internet Explorer macht in diesem Zusammenhang wiedermal etwas Ärger, da zumindest die älteren Versionen kein Style-Linking beherrschen, aber ich habe versucht, dies durch spezifische IE-CSS-Angaben zu umgehen. Alle Browser, die mir zur Verfügung stehen, zeigen die Zeilen korrekt an.Falls jemand den Webfont Droid Serif sieht, nicht aber das passende Versal-Eszett (ẞ), bitte gern mit Angabe von Browser und OS bescheidsagen.

4145 CONFIG

post-1-1355407899,5013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Getestet mit Win7, Directwrite-Rendering, Droid Serif an sich wird in allen Browsern geladen.

sieht bei mir korrekt aus in:

- FF9

- IE9

- Chrome15(?)

nicht angezeigt in:

- Opera 11.6 (hier sehe ich ein Ersatz-Versal-ß aus einem anderen Font)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

FF 8

IE 8

alles grobartig. ;)

edit:

nur wenn ich hier auf antworten gehe und dann runterscrolle,

sieht der text im FF so aus:

4146 CONFIG

und im IE so:

4147 CONFIG

post-13679-1355407899,7683_thumb.png

post-13679-1355407899,9376_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hängt davon ab, was du deinem OS entlocken möchtest. Die Unicode-Direkt-Eingabe ist nicht sooo intuitiv. Also besser ein entsprechendes Keyboard-Layout benutzen oder eine Textersetzung einsetzen.

Bei mir in MacOS lasse ich einfach »ßß« automatisch in ẞ wandeln. Doppel-Eszett gibt's ja nicht und daher kann diese Ersetzung niemals unerwünschterweise auftreten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
MEIẞNERS GROẞARTIGER GRIEẞPUDDING Meißners großartiger Grießpudding

Hast Du Dich doch zu einem Versal-ß mit Unterlänge hinreißen lassen? Sehr chic. Obwohl ich Versalsatz in Cursiven ja eigentlich für Unsinn halte.

Link zu diesem Kommentar

Ob man willentlich kursiven Versaltext setzen will ist eine Sache. Aber hier werden z.B. zitierte Texte automatisch kursiv dargestellt. Da kann das also schnell auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Mach

Oh, sehr schön, ein ſs-Eszet wie im Leipziger Duden, das sich wunderbar zum kleinen Eszet der Schrift fügt! Sehr gelungen!

Die Anzeige funktioniert auch problemlos mit Chromium und Firefox auf (L)Ubuntu – leider aber nicht mit Opera! :(

Was die Eingabe angeht, wäre nicht vielleicht ein ẞ-Knopf in der Bearbeitungs-Leiste sinnvoll? Die Leiste ist ja auch jetzt schon ziemlich überfüllt, also käme es, dünkt mich, auf einen Knopf mehr oder weniger nicht so an. Ein ẞ-Knopf wäre aber sehr passend für dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Was die Eingabe angeht, wäre nicht vielleicht ein ẞ-Knopf in der Bearbeitungs-Leiste sinnvoll?

Gute Idee! Das BB-Kode-System ist natürlich nicht wirklich auf sowas ausgelegt. Aber es gibt jetzt einen entsprechenden Knopf. Der fügt allerdings nicht das Zeichen ein, sondern eben einen entsprechenden BB-Kode, der dann beim Abschicken umgewandelt wird. Der BB-Kode darf nicht leer sein, sonst wird er entfernt.

Also am besten …

  • MEISSNER schreiben
  • SS markieren
  • Auf den Versal-Eszett-Knopf drücken
  • Es entsteht:
  • Beitrag abschicken
  • Ergebnis: MEIẞNER

Link zu diesem Kommentar
Mach

Sehr schön! Ich weiss gar nicht mehr genau, wie ich es angestellt habe, um in der Bearbeitleiste des Unifraktur-Forums einen Knopf für das lange ſ zu erhalten. Wahrscheinlich habe ich bei irgendeinem Template direkt in den HTML-Code eingegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre natürlich auch möglich, aber ich möchte für diese Funktion nicht extra den Editor »hacken« und ihn dann nicht mehr direkt aktualisieren können.

Opera scheint einen seit Jahren bekannten Bug zu haben, dass fehlende Glyphen nicht in den weiteren Fonts des Font Stacks gesucht werden, sondern nach Gutdünken des Browsers aus dem System gefischt werden. Und dies entgegen der CSS2-/3-Spezifikationen. Nerv!

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Oh, sehr schön, ein ſs-Eszet wie im Leipziger Duden, das sich wunderbar zum kleinen Eszet der Schrift fügt!

Zum kleinen Eszett mag’s passen, schön finde ich jedoch beide nicht. Das ist bitte nicht als Kritik an Deinen Fähigkeiten zu verstehen, Ralf, sondern liegt daran, daß ich die ſs-Form bekanntermaßen ablehne. In dem Fall wäre aber meines Erachtens alleine schon wegen der Bildschirmdarstellung und Größe die Dresdener Form wesentlich besser geeignet.

Darstellung in Firefox (oben) und Opera (unten, mit Eszett aus der DejaVu) im Vergleich:

33y051g.png

Die Droid scheint zudem kein oder kein ordentliches Hinting zu enthalten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Getestet mit Win7, Directwrite-Rendering, Droid Serif an sich wird in allen Browsern geladen.

sieht bei mir korrekt aus in:

- FF9

- IE9

- Chrome15(?)

Und zeigt IE9 bei CSS-gesteuertem Versal-Satz jetzt tatsächlich standardmäßig ein Versal-Eszett?

Also zum Beispiel hier die Vorkommen von »FUSSBALL«? In einem anderen Strang hatte da ja mal jemand so angedeutet.

Das wäre eine interessante Entwicklung: IE7 zeigte FUßBALL, IE8 dann FUSSBALL und jetzt IE9 FUẞBALL.

Ich kann es leider nicht testen, da mein XP unter Parallels nur bis IE8 zulässt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Also auf der zeit.de-Seite sehe ich im IE9 nur FUßBALL (also Minuskel-ß).

FF9 macht FUSSBALL. Deaktiviere ich per firebug die Versalsatz-Anweisung, bleibt "Fußball" übrig.

Ob das auch von der verwendeten Schrift abhängig ist?

Link zu diesem Kommentar

Hier ein weiteres Test:

http://fonts.info/pub/eszett-demo/

Die gleiche Technik wie hier im Forum angewandt auf gängige Systemfonts. Links als Fallback (falls die Schrift das Zeichen nicht hat), rechts als Vorzugsvariante, die ein eventuell vorhandenes ẞ ersetzen soll.

Müsste in allen gängigen Versionen von Safari, Firefox und IE ab Version 7 prinzipiell funktionieren. In Opera kommt wegen der falschen Font-Stack-Implemtierung zwangsläufig nur Unsinn raus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Funktioniert in IE9 und FF9 hier.

Unterschiede zwischen Fallback und Override sehe ich bei Arial, Times New Roman und Verdana.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Funktioniert in IE9 und FF9 hier.

Unterschiede zwischen Fallback und Override sehe ich bei Arial, Times New Roman und Verdana.

ich (ff9) sehe unterschiede bei arial, courier new, times new roman und verdana.

Link zu diesem Kommentar

Und ich sehe bei der Gelegenheit gerade, dass Bigelow & Holmes doch tatsächlich in der TrueType-Version der Lucida Sans die damals noch unbelegte 1E9E-Stelle einfach mit einem Scedilla belegt haben. :bandit:Das ist natürlich nicht gerade im Sinne des Erfinders und macht die Abwärtskompatibilität beim Versal-Eszett-Einsatz nun nicht gerade einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.