Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Meinung zum Logo gefragt und Schriftalternativen gesucht!

Empfohlene Beiträge

Karlis

Hi,

für meine fotografischen Tätigkeiten bin ich gerade dabei ein Corporate Design bzw. ein Logo anzufertigen. Aus mehreren Entwürfen habe ich mich nun (fast) für das untere entschieden aber irgendwie fehlt mir noch der "Kick", wenn ihr wisst was ich meine. Was ich letztendlich möchte, ist ein vielseitig verwendbares Logo, d.h. dass man einen Teil nur als Signet verwenden kann. In diesem Falle wäre es das "k" mit den Ecken... Kurz vielleicht noch was zum Tätigkeitsbereich bzw. der Zielgruppe: Es geht um die Hochzeitsfotografie/Hochzeitsreportage. Da möchte ich auf jeden Fall hin. Die Zielgruppe ist daher eher weiblich ausgerichtet... Gleichzeitig möchte ich aber vermeiden, das Logo auf absichtlich "festlich" zu trimmen.

Nun, ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!

PS: Momentan verwende ich die Schrift "Museo Sans".

post-13246-1355407920,9179_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo,

hier eine erste unqualifizierte Meinung :-)

die Idee mit den blauen Ecken gefällt mir gut und lässt mich gleich an einen Fotografen denken, der seine Hände aufspannt um ein Motiv zu suchen. Was mir nicht gefällt ist die Umsetzung im Logo … Zum einen sollten die Ecken asymmetrisch sein, weil bei den Händen ja auch ein Teil länger ist.

3oVvG.jpg

Außerdem überzeugt mich die Integration in den Schriftzug nicht. spricht was dagegen, den ganzen Schriftzug mit den Ecken einzurahmen und nicht nur das K? Die obere Ecke hängt so damoklesmäßig über dem a, ich würde die versuchshalber mal nach ganz rechts schieben. Die untere Ecke kollidiert noch etwas mit der „Fotografie“-Zeile, aber ich weiß grad nicht was man damit tun kann. Insgesamt fehlt mir auch ein Bisschen Dynamik im Logo.

Die Marke mit dem einzelnen K finde ich ganz gut aber auch zu symmetrisch, hier würde ich die Ecken (wie oben) auch asymmetrisch gestalten und ein Rechteck statt eines Quadrates aufziehen. Das Rechteck sollte breiter als hoch sein, das entspricht dann zwar nicht der Form des Ks aber zeichnet sich vor meinem geistigen Auge ganz nett ab :-)

Viele Grüße

Tobi, der jetzt auch gespannt ist, was die Experten sagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hallo Karlis :huhu:

Drei kurze Gedanken, die mir spontan einfielen:

1. Das k wirkt nicht richtig zentriert, da es im oberen rechten Quadranten sozusagen eben diesen Weißraum hat. Mit einem Versal K würde das wohl besser funktionieren.

2. Ich finde den Namen mit der Unterzeile zu blockig, da fehlt die Dynamik. Vielleicht mal mit den Schriftgrößen herumprobieren oder die Unterzeile erweitern, so dass sie unter dem Namen rechts raus ragt.

3. Diese ›Sucherecken‹ bei Fotografenlogos sieht man natürlich oft. Ich finde sie aber nicht schlecht umgesetzt und eingebaut (bis auf das k, wie gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
… Zum einen sollten die Ecken asymmetrisch sein, weil bei den Händen ja auch ein Teil länger ist.

... und das klassische Fotoformat ist ja auch nicht quadratisch :-)

(Das war mir jetzt beim ersten schnellen Drüberschauen nicht aufgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich finde es zu voll, zu gedrängt und zu viele Dinge auf einmal ein ein Logo gepackt.

Die "Buchstabenmarke" finde ich eine gute Idee, allerdings halte ich es da mit den Schnitzelschen Ausführungen: ein versales K wäre besser. Zudem kippt die Marke wenn sie allein steht. Für eine vernünftige Verbindung mit dem kompletten Namen würde ich diesen nicht einfach an die Marke drankleben.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Mir ist das Ganze auch zu vollgepackt; versuche doch mal, die Unterzeile ganz wegzulassen.

(Ich mußte seltsamerweise sofort an unsere vollgestellte Gartenlaube denken, in der sich einem, sollte man sich in den schmalen mittigen Durchgang gezwängt haben, von allen Seiten Hacken, Rechen, Scheren und andere Geräte entgegendrängen.)

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen! Die genannten Punkte und Sichtweisen kann ich von euch absolut nachvollziehen. Vielleicht sollte ich noch Mal auf "reset" drücken und von vorne beginnen… für mich könnte oder müsste sogar, das Logo ein bisschen femininer wirken… vielleicht also als Grundform was rundes, weibliches nehmen… hmmm… Gar nicht so einfach, wenn die eigenen Ansprüche so hoch sind. :-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Ich finde es zu voll, zu gedrängt und zu viele Dinge auf einmal ein ein Logo gepackt.

dem schließe ich mich an. ich würde mit den schriftgrößen nochmal herumspielen und ggf. mal schauen wie es aussieht wenn das wort fotografie beim a anfängt. 4:3 anstelle des quadratischen formates würde ich ebenfalls bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

zum thema 'femininer' ...

ich persönlich würde jetzt keine hochzeitsfotografie mit dem logo in verbindung bringen, jedoch

find ich das auch nicht schlimm. es sei denn du tritts wirklich und ausschließlich als hochzeitsfotograf

auf, aber selbst da ... hmm. nö – muss nicht. da kann man dann auch bei der restlichen gestaltung

darauf achten. vielleicht mal eine 'weichere' schrift, eine rounded oder eine 'finger sans' probieren.

die ecken könnte man dann ebenfalls in diesem style probieren.

finger sans

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/strada

rounded

https://www.myfonts.com/fonts/dstype/estilo-text/

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
ich würde die Ecke sogar ganz nach rechts ziehen … Das K alleingestellt kippt aber immer noch.

2pu06y9.png

Ich würde eine dünnere Schrift nehmen, die dann nicht so weit läuft, damit man wieder eher zu einem 4:3- oder zumindest 16:9-Format kommt. So finde ich es auch etwas sehr kindisch/kindlich.

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Die letzten Abwandlungen sind nicht so mein Geschmack. Wie schon gesagt, es wirkt zu soft und kindisch... Ich werde mal was Richtung dezent/rund/elegant probieren! Aber noch Mal: Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja, das ist Geschmackssache. Ich hab die einfach aus RoMis Beispiel weiterverwendet, weil ich das Zusammenspiel "Karlis" mit "FOTOFGRAFIE" gut gelöst finde und die Platzierung der Ecken ausprobiert hab. Das Zusammenspiel der drei Elemente ist in deinem Ursprungspost eben nicht gut gelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Karlis

So, einige Tage und Nächte später... ein neuer Entwurf und die Bitte an euch: Kritik! :-)

Dazu noch eine Zusammenfassung der Kriterien:

Auf keinen Fall:

- keine direkten Formen aus der Fotografie, z.B. Blende, Fotoapparat, Autofokus-Kreuze, Auslöser oder Blitzlicht

- nicht mehr als zwei Farben

- keine Verläufe

- keine Web 2.0 Optik mit Glitzer und Blinki-Blinki

Auf jeden Fall:

- das Logo sollte vielfältig und in allen Größen einsetzbar sein, z.B. als Stempel, als Wasserzeichen auf Fotos, Visitenkarte, Aufkleber und Etiketten, Branding Webseite und Onlinegallerie

- Zusammensetzung für den Schriftzug aus meinem Namen und dem Zusatz "Fotografie"

- Denkbar wäre auch ein kleines Signet, welches mit und ohne den Schriftzug stehen kann

- Es sollte in Schwatz-Weiß genauso gut funktionieren, wie in Farbe

- Wirkung sollte klar und einfach sein, mit einem Hauch von Festlichkeit und Eleganz, leicht feminin und zeitlos!

- Die Korrespondenzschrift sollte sich vom Logo-Schriftzug leicht unterscheiden aber in das Gesamtbild passen, Einsatzgebiet für die Korrespondenzschrift wird sein: Visitenkarte, Angebote, allg. Schriftverkehr und evtl. Internet (Überschriften im Blog)

- gute Lesbarkeit des Schriftzugs

post-13246-1355407935,065_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mir gefällt’s :-) Ich finde es vielseitig, klar und modern.

"Fotografie" gehört mE ein wenig nach links, also zentriert. Das f muss dafür nachbearbeitet werden, damit es nicht mit dem I kollidiert.

Die Bildmarke würde ich ein kleines wenig nach rechts tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hast du die Pro von der Bickham? Da ist nämlich noch ein anderes f drin, das oben offen ist. Diese f-Schlaufe stakst da jetzt so in die obere Zeile rein (wie bertel schon sagte) ...

Ansonsten finde ich das auch ganz gut :-)

Edit: Ich sehe gerade, dass du das End-e verwendest, dann ist das ja die Pro. Vielleicht kannst du auch ein anderes k im Signet ausprobieren, das sitzt m. E. auch noch nicht so ganz glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Meinem statischen Empfinden widerstrebt es, daß die luftige Schreibzeile unter der schweren Groteskzeile hängt und von dieser quasi erdrückt wird. Das fände ich umgekehrt besser. Mir ist allerdings bewußt, daß man das nicht einfach nur austauschen kann, weil man dann eine häßliche Pyramide bekäme, außerdem ist ansonsten die Verteilung Skript — Grotesk — Skript schon besser als Skript — Skript — Grotesk. Aber glücklich wäre ich damit noch nicht, auch wenn es schon viel besser ist als die ursprüngliche Ausgangsvariante. Ist die Reihenfolge »Karlis Fotografie« eigentlich feststehend oder könnte man auch mit »Fotografie Karlis« experimentieren?

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen. Die verschiedenen Varianten des "F" und des "k" werde ich mal ausprobieren. Das Grundkonzept ist für mich eigentlich somit abgeschlossen. Wow, da habe ich mir echt ein Bein ausgerissen... irgendwie ist man bei der Gestaltung der eigenen Sachen noch eine Ecke pingeliger :-/

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Eine Frage habe ich noch an euch:

Wie würdet es ihr bei dem Logo/CD mit der Korrespondenzschrift handhaben, welche würdet ihr nehmen? Einen anderen Schnitt der Gothic, z.B. den Roman oder Light?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Meinem statischen Empfinden widerstrebt es, daß die luftige Schreibzeile unter der schweren Groteskzeile hängt und von dieser quasi erdrückt wird. Das fände ich umgekehrt besser.

Das hätte ich beinahe blind unterschrieben. Aber als ich mir das Logo dann noch einmal angesehen habe, hat sich das dann doch nicht bestätigt. Für mich hält die »schwere Groteskzeile« in der Mitte das alles stabil zusammen und die »luftige Schreibzeile« hängt ganz locker, unangestrengt und unbedrängt darunter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.