Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Holzlettern gesucht

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber wie sieht das jetzt eigentlich juristisch aus: Ich lizensiere einen kommerziellen Font, natürlich kann ich da Buchstaben lasern oder fräsen, z. B. für eine Façadenbeschriftung. Aber wenn ich den nutze, um wiederum Schriften damit herzustellen, die ja eigenständige Reproduktionsmittel sind, darf ich das denn? Ich könnte mir vorstellen, daß ein großer Hersteller recht schnell auf der Matte stünde, wenn ich zum Beispiel von der Meta oder Frutiger eine Bleisatzversion anböte, die auf dem digitalen Font beruht (vorausgesetzt, ich hätte überhaupt die technischen Möglichkeiten dazu). Grundsätzlich ist das rechtliche Problem bei einer Holzschrift doch das gleiche, oder?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Einige wenige Anbieter schließen derartige Produkte in der Standard-EULA aus. Wenn nicht, ist es im Prinzip eine normale Nutzung der lizenzierten Fontsoftware. Da derlei Produkte ja auch dem Software-Produkt keine Konkurrenz machen, sollte es für den Anbieter verschmerzbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das heißt, man könnte auch von modernen Fonts Bleisatzschriften herausgeben, ohne Ärger zu bekommen? Wahrscheinlich ist das sowieso eine recht uninteressante Marktnische, weil die Vorkosten für den Guß einer Bleischrift ja immens sind, aber ich hätte nicht gedacht, daß das juristisch geht.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

 

Das heißt, man könnte auch von modernen Fonts Bleisatzschriften herausgeben, ohne Ärger zu bekommen? Wahrscheinlich ist das sowieso eine recht uninteressante Marktnische, weil die Vorkosten für den Guß einer Bleischrift ja immens sind, aber ich hätte nicht gedacht, daß das juristisch geht.

Eigentlich wär das ja nur gerecht - schließlich klau(t)en viele der digitalen Hersteller ja im Bleisatzbereich, oft ohne irgendwelche Anstrengungen zu machen, die eigentlichen Urheber zu beteiligen oder zumindest zu nennen. Das heißt hier ja gern Schöpfungshöhe. 

Aber natürlich wäre das nur ein ganz kleiner Markt und kommerziell nicht besonders interessant. Im Grunde gibts das schon lange: ich und viele Kollegen setzen vieles am Computer und drucken es im Buchdruck vom Nylo oder vom Klischee. Man könnte sich so auch problemlos einen Satz Plakatschrift zusammenbasteln ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.