Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schrift ist das - oder welche ist ähnlich?

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Wenn deine Frage hiermit befriedigend beantwortet ist, würde ich diesen Strang mal kurz entführen ... :roll:

@R::bert

Die Gibson hast du hier in letzter Zeit, glaube ich, öfter mal empfohlen. Hast du die denn installiert und mal so ein bisschen erforscht? Taugt die als Arbeitstier?

Auf dem ersten Blick gefällt sie mir ganz gut und sie ist ja auch ›bezahlbar‹. Aber bevor ich sie mir auf blauen Dunst ohne dazugehörigem Projekt zulege, hätte ich gerne noch eine praktisch erfahrene Einschätzung :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

… oh, hab’ ich das? :kopfkratz:

Hi Schnitzel! :-)

Ich halte schon länger Ausschau nach einer geometrischen Grotesk bzw. Futura-Alternative, die auch im Fließtext angenehme Ergebnisse erzielt. Außerdem wären runde Punktierungen und zwei Schriftweiten schön. Die Gibson geht da schon in die gewünschte Richtung, trotzdem bin ich aufgrund der Condensed-Schnitte und Sprachunterstützung bisher immer wieder bei der Avenir (Next) gelandet. Deshalb kann ich Dir leider nur von dieser aus der Praxis berichten.

Die Gibson hat mir Kathrin heute in Erinnerung gerufen. Vielleicht weiß Sie oder jemand anderes etwas mehr zu sagen? :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
:tuschel: Die Tatsache, dass sie ‚nur‘ vier Strichstärken, 371 Glyphen und keine Condensed-Schnitte aufweist, spricht (bei mir) allerdings mittlerweile nicht mehr für ein „Arbeitstier“. :roll: Trotzdem scheint es eine sehr angenehme Textschrift zu sein. :-)
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe die Gibson zum ersten Mal gestern in dem Beitrag über Fontpiraterie gesehen, den Ralf hier im Forum eingestellt hat. Die Schrift hat mir in der Onscreen-Anwendung in der Dokumentation spontan sehr gefallen und deswegen habe ich im Abspann aufgepasst, ob der Schriftname genannt wird. Und tatsächlich, genannt wurde: Gibson. Verwendet habe ich die Schrift selber noch nie, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

So geometrisch finde ich die gar nicht, gerade wegen dem zweistöckigen a.

Und die Kursive finde ich interessant: diese leichten Einschwünge haben was.

Insgesamt ist sie auch etwas gothamesk, oder 8-)

Na ja, ich werde sie mal im Hinterkopf behalten ...

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ebenfalls nicht zu verachten: neutraface. in den usa wohl etwas überstrapaziert, aber in europa sehe ich sie gar nicht so häufig. auch wenn es keine condensed-schnitte und nicht so viele strichstärken gibt, finde ich die kursive besonders schön. keine schrift, in der ich einen roman setzen würde, aber für kürzere längere texte finde ich sie tauglich.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Stimmt, der Gedanke kam mir auch. :-)

Kollege CRudolph hat hier im Forum schon häufiger die Benton empfohlen – vielleicht ist die ja etwas für Lars?

Was? Wo? Wer? *aufschreck*

Das hast Du glaube ich falsch in Erinnerung. Zumindest gearbeitet habe ich mit der Benton nämlich nicht. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hach entschuldige, dann hatte ich das wirklich falsch abgespeichert! :-)

(wie gut, dass ich Dir nichts Schlimmeres untergejubelt habe!)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Stimmt! Ich muss noch mal suchen, welche Schrift das war, die Christian empfohlen hatte – war auch eine schöne mit B, da bin ich mir ganz sicher!

Link zu diesem Kommentar
R::bert
ebenfalls nicht zu verachten: neutraface. in den usa wohl etwas überstrapaziert, aber in europa sehe ich sie gar nicht so häufig. auch wenn es keine condensed-schnitte und nicht so viele strichstärken gibt, finde ich die kursive besonders schön. keine schrift, in der ich einen roman setzen würde, aber für kürzere längere texte finde ich sie tauglich.

Da hast Du Recht! Die ist ebenfalls nicht zu verachten. War bei uns sogar schon mal in der näheren Auswahl. Haben uns dann aber aufgrund der Weiten-Vielfalt und größeren x-Höhe für die Gotham entschieden (brauchten so eine für längere Ausstellungstexte).

Wenn Du die Wahl zwischen der Neutraface und Brandon Grotesk hättest, würdest Du Dich dann auch für die Neutraface entscheiden? Ich finde es schön, dass es dazu noch die passende Slab gibt. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass man mir Ihr mehr anstellen kann. ;-):-P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.