Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche (Serifen)-Headline-Schrift passt zu der DIN?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Naja, ob die Baskerville nun langweiliger ist als die Caslon oder DIN, darüber ließe sich sicher streiten. Im Kontext zur DIN finde ich sie spannend gesetzt, formal passender.  :roll:

 

Aber gut – ich werfe mal noch die Walbaum in die Runde ;-) (könnte man auch schön mit der Walbaum Grotesk kombinieren).

 

Und sollte man es doch etwas humanistisch-verspielter mögen, könnte auch ein Blick bei Goudy lohnen. (Aber ob die Renaissance-Formen für dieses Thema und die gewählte Textschrift nun meine erste Wahl wären, weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Walbaum wollte ich auch schon fast vorschlagen  :gimmifive:

 

Die Caslon ist ja schon eigenwilliger und verspielter als die Baskerville, weswegen ich für längere Texte die zweite vorziehen würde, hier aber eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
R::bert

Könnte sogar mit auf die noch offene Liste »Empfehlenswerte Versaleszett-Formen in Egyptienneschriften«.  :nicken: Bei dieser Spezies scheinen gute Beispiele ja eher noch die Seltenheit zu sein …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hübsch! und schön das die italic ein alternatives a hat. ich wollte dieses jahr eigentlich keine fonts mehr kaufen. ach, egal! :ilovetype:
ich frage mich eh, wieso albert noch keine din slab für FF entworfen hat. nun war linotype schneller, aber ist ja mittlerweile eh alles ein club ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
ikso

Hallo ich suche für den Bereich Architektur eine Schrift für den Fleisstext, als Headline Schrift würde ich gern die DIN Next Pro nehmen.

 

Was könnte eurer Meinung nach gut passen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Außer einer weiteren Serifenlosen passt so ziemlich alles. Am wenigsten falsch kann man wahrscheinlich mit einer Renaissance-Antiqua machen.

P.S.: Wenn du den Thread aufmerksam durchliest, wirst du bereits auf viele gute Vorschläge stoßen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.