Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Stunden schrieb Diwarnai:

Vielleicht hättest du dich mit dem

Nasengel

leichter getan?

Ah ja, „Abends, wenn ich schlafen geh', / 14 Englein bei mir stehn. / Zwei zu meinen Ohren / Zwei zu meiner Nase / …“ :)

Am 8.12.2025 um 14:05 schrieb Diwarnai:

Weihnachtstauwetter.

Ist das Gegenstück zur Schafskälte, ein halbes Jahr phasenverschoben. Ich erinnere mich noch an die Diagramme an der Wand im Flur im 13ten OG im Phsikhochhaus in Karlsruhe im Institut für Meteorologie und Klimatologie.

grafik.png.ddf71fac0b27cee7924154e4100ae2b9.png

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Zeit: 6.1.2026 um 15:03, Norbert P schrieb:

Ich kannte das bisher nur als Schlagstempel . Aber Hauen und Schlagen sind wohl eh eins.

Hier ein Zitat, das Bismarck in den Mund gelegt wurde: „Die Uhr schlägt die Stunden, aber sie haut sie nicht.“ :)

• 3 Wochen später...

Auch knifflig aber nur im Mündlichen. Hab von Mobilfunkanbieter Nachricht gekriegt, dass SIM-Karte zu wechseln wär. Filiale des Anbieters ist gleich hier gegenüber. Sag also zu Lehrling: "Ich geh mal rasch rüber zum Handyladen". Verwirrter Blick: " Warum gehst Du zum Nachbarn zum Handy laden?"

Vor 6 Minuten, pürsti schrieb:

Auch knifflig aber nur im Mündlichen. Hab von Mobilfunkanbieter Nachricht gekriegt, dass SIM-Karte zu wechseln wär. Filiale des Anbieters ist gleich hier gegenüber. Sag also zu Lehrling: "Ich geh mal rasch rüber zum Handyladen". Verwirrter Blick: " Warum gehst Du zum Nachbarn zum Handy laden?"

Das erinnert mich an Bodo Wartke: „Es sind nicht nur deine Augen braun / sondern auch deine Augenbrauen …“

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Osterziehung

Hm, DDR schon zu sehr Geschichte, braucht es wieder Erziehung? (nun gut, in manchen Regionen würd scheinbar bischen mehr politische Bildung wohl nicht schaden).

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.