Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Da wir hier gelegentlich über Wörter sprechen, die aufgrund unklarer Wortfugen schwer lesbar sind – gerade bin ich mal wieder über eines gestolpert, für das ich zweieinhalb Anläufe gebraucht habe und will es Euch nicht vorenthalten: Derhythmisierung  ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Stimmt sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, allerdings lese ich quasi berufsbeding das Wort Rhythnus deutlich häufiger und konnte auch Derhytmisierung schneller dekodieren :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich hatte das Wort in einem ungewohnten Kontext stehen, es ging um Verpackungsgestaltung. Da war es doppelt fremd …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, Mist! Wir brauchen neue Buchstaben, nützt nix! Ralf, könntest Du da mal kurz was erfinden?  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Wenn man erst mal einen vernünftigen, deutschen Begriff dafür verwenden würde, würde das ſ bestimmt helfen  :nicken: 

Deſynchroniſation?
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ja, Mist! Wir brauchen neue Buchstaben, nützt nix! Ralf, könntest Du da mal kurz was erfinden?   ;-)

 

Da ich das Wort ohne Probleme lesen konnte, schlage ich als alter Grieche helfend ein r mit spiritus asper vor:

 

 

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammen unicodifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Da ich das Wort ohne Probleme lesen konnte, schlage ich als alter Grieche helfend ein r mit spiritus asper vor:

 

 

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammen unicodifiziert?

 

... oder man nimmt jenes und bastelt sich eine historische, unbedingte Wichtigkeit und Herleitung drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Aber dafür gibt es doch das ſ!

Achnee, hilft ja auch nicht. Sowas aber auch. ;-)

Dann laſſt uns doch das runde r ꝛ umdefinieren zu was ähnlichem wie dem langen s! ;-)

Intereſſant finde ich ja hier

Um es in Zitaten auch dann verwenden zu können, wenn diese vollständig in Versalien gesetzt sind, wurde eine Versalform aufgenommen, deren Notwendigkeit sich ansonsten nicht aus der Quellenlage ergab.

Wo finde ich denn die Verſalie des ſ zum Behufe des augenſchmauſigen Zitierens? ;-)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kathrinvdm

… Kontrastart …

Ein tolles Wort, aber das nur nebenbei. Ich hab jetzt drei Mal Kontra-Start gelesen …  ;-) (bertel)

 

Ich erlaube mir, dieses famose Beispiel in diesem Thread zu konservieren.  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Im zugehörigen Gesprächsfaden habe ich mal einige Versuche gezeigt, wie man durch typografische Varianten das Wort eindeutiger schreiben kann. :party:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Þorsten

Ich bin gerade über Uranstoß (Ur-Anstoß) gestolpert.

Nach den Nordkoreanachrichten der letzten Zeit wäre ich da nie drauf gekommen. :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Phoibos

Hehe, so könnte ich auch eine Parkett-Fliesen-Reihe bezeichnen. Arbeitet hier wer fürs Bauhaus? Wobei, dann wäre eine Verdoppelung des S noch besser: Parkettessa -- Ihr liebstes Parkett. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.