Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Font-Testing (insbesondere Stylistic Sets)

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Auf der Seite http://www.impallari.com/testing/ kann man per Drag-and-Drop eine Schrift testen. Dabei wird die Schrift nicht irgendwohin hochgeladen, sondern nur in den lokalen Speicher abgelegt. Das ganze funktioniert mit den Browsern Firefox oder Google Chrome.

 

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über die Stilistischen Sätze eines Fonts zu erhalten:

 

www_impallari_com_testing.gif

(Die farbigen Hervorhebungen sind von mir.)

 

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ob Indesign irgendwann mal sowas wie dieses interface, also eine Opentype-Palette mit sich bringen wird statt dem mühsamen Untermenü?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Insbesondere der Punkt "KERN" ist interessant und beruhigt mich grade in Hinsicht auf die Canapé :)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Sebastian, mit dem Adobe Configurator kannst du dir ganz fix sowas basteln:

 

AdobeConfigurator3.png

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wenn ich wüßte wie, würde ich dir mein Geschnipsel ja gerne zur Verfügung stellen. Aber das scheitert wahrscheinlich schon daran, dass ich unter Windows und du (nehme ich an) am Mac arbeitest. – Aber wenn ich so eine OT-Feature-Palette hinbekommen, dann schaffst du das erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) ich klick mir grade testweise was zusammen für Windows und OSX, jeweils CS5.x

Wenn ich's richtig verstehe kann man sogar dem Panel und den einzelnen Buttons Piktogramme mit auf den weg geben ...

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Dem Panel ein Piktogramm zu geben, habe ich geschafft:

 

Panel-Icon.PNG

 

Den einzelnen Buttons ein Bildchen beizugeben, habe ich dagegen nicht hinbekommen. Sebastian, wenn du das geschafft hast, sag mal bitte, wie du vorgegangen bist. (Ah, Ralf hat die Lösung.)

 

Ich bin jetzt gerade dabei mir eine Palette für verschiedene Skripts zu machen, bei denen ich immer erst nachdenken muss, was ich vor der Ausführung des Skripts markieren muss. Den entsprechenden Hinweis schreibe ich nun in das Feld »Tooltip«. Wenn ich dann in InDesign den Mauszeiger über die Schaltfläche halte, werde ich erinnert, wie das betreffende Skript funktioniert.

 

Hat denn schon jemand rausbekommen, wie man solche Paletten tauschen/verteilen kann. Genügt es, den entsprechenden Ordner zu zippen, weiterzugeben und dann wieder im »Scripts Panel« zu entzippen?

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Hat denn schon jemand rausbekommen, wie man solche Paletten tauschen/verteilen kann. Genügt es, den entsprechenden Ordner zu zippen, weiterzugeben und dann wieder im »Scripts Panel« zu entzippen?

 

Jepp. Getrennt nach CS5.x und CS6, aber keine Unterscheidung in OSX und Windows. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hiermit:

 

AdobeConfigurator_Text.PNG

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hier findet ihr mein Open-Type-Feature-Panel für CS5 als Zip-Datei. Gebt bitte Bescheid, ob das mit dem Weitergeben wirklich so einfach funktioniert.

bearbeitet von Thomas Kunz
Link aktualisiert (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Supi! Danke für die Rückmeldung. Verbesserte Versionen nehme ich gerne entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Achso, zum Dranrumschrauben braucht ihr ja die Arbeitsdateien.

bearbeitet von Thomas Kunz
Link aktualisiert (2022-04-07)
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Aus Anwendersicht sicher das problematischste: im Gegensatz zu den nativen OpenType-Funktionen sind alle Button in diesem Panel klickbar, ob das Feature in der Schrift vorhanden ist oder nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Aber das ist doch bei dem Kapitälchen-Knopf von InDesign auch so, oder? Diesen hier meine ich:

InDesign_Kapit%C3%A4lchen.PNG

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Auf Wunsch hier die Open-Type-Feature-Palette für InDesign CS6 und für Bastler hier die zugehörige Arbeitsdatei.

bearbeitet von Thomas Kunz
Links aktualisiert (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Je nach InDesign-Version muss die entsprechende zip-Datei geruntergeladen werden:

 

Open-Type-Features für CS5x

 

Open-Type-Features für CS6

 

Der in der zip-Datei enthaltene Ordner »Open-Type-Features« muss unter

 

C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe InDesign CS5\Plug-Ins\Panels

 

bzw. dem entsprechenden Pfad für InDesignCS6 abgelegt werden. Über

 

Fenster > Erweiterungen > Open-Type-Features

 

blendet man die Palette dann in InDesign ein. (Ich hoffe, die Angabe stimme für CS6 genauso, denn ich arbeite mit CS5.)

bearbeitet von Thomas Kunz
Link aktualisiert (2022-04-07)
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich nochmal.

 

Am 3.5.2013 um 11:39 schrieb Ralf Herrmann:

Aus Anwendersicht sicher das problematischste: im Gegensatz zu den nativen OpenType-Funktionen sind alle Button in diesem Panel klickbar, ob das Feature in der Schrift vorhanden ist oder nicht. :-(

 

Ja, aber … Der Kapitälchenknopf (InDesign_Kapitaelchen.PNG) fabriziert falsche Kapitälchen, wenn keine echten Kapitälchen in der Schrift vorhanden sind.

 

Im Gegensatz dazu lassen sich die Buttons in der neuen Palette zwar klicken, sie wirken sich jedoch nicht aus, wenn das entsprechende Feature von der Schrift nicht unterstützt wird. Hat die Schrift zum Beispiel keine hochgestellte Ziffern, kann der Anwender ruhig auf den betreffenden Knopf drücken, es passiert nichts, es werden keine künstlichen Hochstellungen erzeugt.

 

Und wenn nach dem Klick nichts passiert, kann man sich entweder fragen, ob das Panel kaputt ist, oder man erkennt, dass die gewünschte Funktion in der Schrift nicht enthalten ist. Insofern richtet die Palette keinen Schaden an.

bearbeitet von Thomas Kunz
Bild erneut eingebunden (2022-04-07)
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Mal installiert und ausprobiert in CS5.0 unter Windows – funktioniert grundsätzlich.

Dass man nicht gleich weiß, welche Schrift welche Feature kann, irrtiert mich grade weniger als dass ich nicht weiß, welches Feature aktiviert ist und welches nicht. Ob man hier Haken setzen könnte bzw. in CS6 verscheidene Button-Grafiken für verschieden Stati (ich glaube das im Werkzeug gesehen zu haben, hab's aber grade nicht auf diesem Rechner installiert.

 

Was man noch überlegen könnte: Man kann ja die Position und Größe der Buttons ändern und Strukturelemente in die Palette einbauen - eventuell ließen sich "sinnvolle" Anordungen der Buttons finden, z.B. eine Vierer-Anordnung für die Matrix Tabellen/Proportional x Versal/Minuskel  oder eine Abfolge "Versalsatz – Kapitälchen – Alles Kapitälchen"?   Für CS5 könnte das vielleicht mit Textkürzeln gemacht werden, für CS6 auch mit Icons.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

 Ob man hier Haken setzen könnte …

 

Mit Bordmitteln des Configurators wohl nicht. Der Klick im Panel feuert einfach einen Code an InDesign, der die betreffende Funktion identifiziert. An- und Ausschalten gibt es an dieser Stelle nicht – es ist jeweils der gleiche Code.

Man müsste das alles per Scripting auslesen und die Button dann per JavaScript steuern. Was sich möglich ist, aber entsprechend tiefe Kenntnisse der API voraussetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.