Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Beugung von Eigennamen: Logo im Satz.

Empfohlene Beiträge

Darkwing

Ich mach’s heut mal kurz:

 

Entdeckt auf einem Flyer und klingt meiner Meinung nach krumm:

 

 

flyer_dmv.jpg

 

 

Wie wär’s richtig?

… vollständig umformulieren?

… vollständig sein lassen?

 

 

Dank! ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In diesem Fall ist es ein Logo. Wie sollte das gebeugt werden? Selbst im Fließtext würde ich Firmennamen nicht beugen. Auch wenn der Duden Anderes propagiert.

 

:tutor:  Viel schlimmer finde ich den fehlenden Bindestrich im Logo …

Link zu diesem Kommentar

Oh – na dann werfe ich mal eine Stimme für dagegen ein. Da steht Text zum Lesen und der muss auch vorlesbar sein. 

»Berater der Deutsche Manager-Versorgung« geht gar nicht. Wenn das Logo nicht angetastet werden soll, stellt man eben um und rückt das »Akkreditierter Berater« einfach unter das Logo. Fertig. 

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Für mich macht die Beugung nicht vor Firmennamen halt, sonst dürften wir auch nicht „Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank” sagen. Also entweder „Akkreditierter Berater der Deutschen Manager-Versorgung“ oder wie Ralf sagt, umstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Für mich macht die Beugung nicht vor Firmennamen halt, sonst dürften wir auch nicht „Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank” sagen. Also entweder „Akkreditierter Berater der Deutschen Manager-Versorgung“ oder wie Ralf sagt, umstellen.

Im Satz ist das aber etwas anderes als, wenn man das Logo oder den Schriftzug einbindet (was ich sowieso nicht machen würde).

Einfach ›Akkreditierter Berater‹ schreiben und darunter das Logo setzen. Von wem der Berater akkreditiert ist erklärt sich m. E. von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Das erinnert mich irgendwie an die Phase, wo die Deutsche Bahn sich gerne DIE BAHN genannt wissen wollte, das wurde unter Hahnfans gebeugt oder ungebeugt gerne verballhornt ...

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Beugung, Bindestrich, Rechtsform (GmbH, AG, eV), Inhaber und und und … Es gibt immer wieder Leute die behaupten, dass eines dieser Dinge (oder am liebsten alle gleichzeitig und dann mit eine Schleife drum herum) irgendwie in ins Logo hinein verhackstückt werden sollten. Erstens stimmt das rechtlich gesehen nicht und zweitens wurde das alles die kommunikative Aufgabe die einem Logo zu erfüllen hat im Wege stehen.

Der Berater sollte meiner Meinung nach schön unter der Firmaname stehen. Zumindest nehme ich an, dass der Berater auf die Gehaltsliste der Deutsche Manager Versorgung steht. Nur wenn das Verhältnis umgekehrt ist und der Berater die Deutsche Manager Versorgung berät, wäre das halbwegs begründbar. Würde beim Kunden aber einen sehr merkwürdigen Eindruck machen.

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Es ist falsch, wenn der Firmenname nicht gebeugt wird. Firmen schreiben das manchmal so vor, dann bewegen sie sich außerhalb der deutschen Rechtschreibung, was ja nicht schlimm ist, das tun viele.

Hier lese ich aber zudem:

Akreditierter Berater der

Sigma

Deutsche Manager

Versorgung

Das ist absoluter Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Super, danke für die Beiträge!

 

Ich sehe das genauso:

 

1. Firmennamen dürfen und sollten gebeugt werden,

2. da hier aber explizit mit dem Logo (bzw. „Signet“; wie auch immer …) gearbeitet wurde, hilft nur Umstellen.

 

 

Danke euch! =)

 

 

 

(Ich sehe schon: auf kurze, knackige Postings, gibts verhältnismäßig mehr Feedback, als auf langwierige, schwierige Problem-Themen mit fieser Detailtiefe… ;) )

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

In dem anderen Thread war mir die Problematik viel zu unkonkret als, dass ich mich damit befassen möchte. Wenn es etwas ist, was mir selber mal vorkommen könnte oder schon vorkam, kann eher etwas dazu sagen. Das andere schien mir ein sehr herbeigezogenes Problem ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.