Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

typen mit sz-ligatur

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

liebe gemeinschaft,

 

diesmal bin ich auf der suche nach schrifttypen die eine ganz und gar wunderbare sz-ligatur im zeichensatz (anstellen des ß) aufweisen. im anhand als frisch geschlüpftes beispiel die euclid.

 

danke.

post-16999-0-72223600-1387231574_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eigenwerbung Canapé (als Alternativform zum normalen ß)

 

02_canape_features.jpg

 

(tut nichts zur Sache, aber das lange s im ersten Wort ist da fälschlicherweise nicht die Swash-Variante sondern die manuell gesetzte normale Kursivvariante)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gut, das ist ja mehr ein S-Z. Vielleicht muss das Versal-ſ doch reanimiert werden ;-)

re-animiert? ein Versal ſ hat es, mangels Notwendigkeit nie gegeben. Zudem müsste man dazu dann auch noch eine Einsatzregel erfinden. Da Worte ja mit dem "runden" S beginnen, müsste die ja dann umgekehrt, als die s/ſ Regel lauten:

 

Г ist eine 2 Form des S, entsprechend dem ſ zum s.

 

S ist das Anfangs-S, es steht auch nach einer Wortfuge, sonst wird im Versalsatz das Versal-Lang-S (Г) verwendet.

 

Und dann könnte man das Versal-ß aus einer Ligatur aus Г und S herleiten, bzw aus Г und Ʒ

 

:neenee::trost:

Link zu diesem Kommentar

re-animiert? ein Versal ſ hat es, mangels Notwendigkeit nie gegeben.

 

Also »nie« stimmt nicht ganz. http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/ehmcke-antiqua

Und »Notwendigkeit« ist relativ. Wenn man ſ als Morphemgrenzen-Kennzeichner für sinnvoll erachtet und es Versal-Satz (zumindest in Antiqua) gibt, dann wäre auch ein großes ſ als sinnvoll zu betrachten. 

 

ccs-1-0-05777800-1386064173.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, hier bin ich ja den umgekehrten Weg gegangen, um so ein "Langs-S" zu erfinden, und bin eben so zum Г gekommen.

 

Ich weiß, eigentlich ein kyrillisches G, aber wenn die unser H als N C als S und P als R missbrauchen  :baeh:  , warum wir das Г dann nicht als lang-S?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Wunderte mich übrigens auch über die Formulierung »sz-Ligatur statt ß«. Die Ausgestaltung der Glyphe ändert ja nichts daran, dass das Zeichen weiterhin ein ß ist.

Dabei haben wir doch erst kürzlich im Diskussionsfaden zum okkulten (Nicht-)Bindegedöns festgestellt, dass wir fein unterscheiden müssen zwischen ß als eigenständigem Buchstaben in der deutschen Orthographie, einer ſz-Ligatur für Nachtſzene und einer ſs-Ligatur für Wörter wie muſs in neuer Rechtschreibung, wobei wegen letzterer das ß sich ja auch eher am ſz orientieren sollte ...

;-)

Aber in der Tat: Wer ein Versal-ß für den Versalsatz als nötig erachtet, ist vom Versal-ſ nur noch einen kleinen Schritt entfernt ... ;-)

... allen komischen Biermarken wie Fürs-

tenberg oder seit neuestem auch Wars-

feiner zum Trotze ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Dabei haben wir doch erst kürzlich im Diskussionsfaden zum okkulten (Nicht-)Bindegedöns festgestellt, dass wir fein unterscheiden müssen zwischen ß als eigenständigem Buchstaben in der deutschen Orthographie, einer ſz-Ligatur für Nachtſzene und einer ſs-Ligatur für Wörter wie muſs in neuer Rechtschreibung, wobei wegen letzterer das ß sich ja auch eher am ſz orientieren sollte ...

 

 

Heyse hat für seine Grammatik mit der heute benutzten S-Schreibung eine solche ſs-Ligatur fertigen lassen:

 

heyse-sg01.jpg

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Was heißt »könnte«, das tut man ja bereits …

 

Oder so: https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/videtur/pro-regular/?meta=/240901/FUẞSOHLE/FF+Videtur+Pro+Regular

Edit: Ist das tatsächlich schon alles, was sich an Beispielen für die Gemeinen finden lässt?! Ich habe da irgendwie mehr erwartet, aber bisher auch nichts weiter finden können …  :-? Die kann man auch nicht so einfach über die Myfonts-Suche rausfischen wie beim Versaleszett, oder?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
  • 3 Wochen später...
Kathrinvdm

Bei den Versalvarianten, die Ralf eingestellt hat, habe ich bei den unteren beiden spontan »Grütze« gelesen. Huch! :-?  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.