Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

„HKS Blau“ in CMYK

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Mein passender CMYK-Blauton für nahezu alle Lebenslagen: 100-40-0-0. Was sind Eure Lieblinge der Euroskala?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke Norbert,

 

den aktuellen DuMont hab ich auch grad schon gefunden, aber man kann halt online nicht reingucken. Sind da auch nur lauter kleine Flächen auf einer Seite? Einen Tonwertatlas gibt es für 12 Euro von huber. Aber auch da keine aussagekräftigen Bilder vom Innenleben …

 

Von HKS gibt es ja auch Fächer mit großen Flächen für um die 20 Euro, aber es schont mir nicht sinnvoll HKS-Farben auszusuchen um dann immer ne CMYK-Alternative zu finden …

 

LG

Tobi

 

Nachtrag: Kenn jemand diese http://www.grafipress.de/select.cgi?t=CIELAB&a=list&kid=313 und kann was dazu sagen? Die sehen für mich ganz interessant aus …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

… Das beste "Nachschlagewerk" in Sachen 4C ist das DCS Book … 

 

Wenn man es heben kann.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Danke Norbert,

 

den aktuellen DuMont hab ich auch grad schon gefunden, aber man kann halt online nicht reingucken. Sind da auch nur lauter kleine Flächen auf einer Seite?

Naja, sind auch nur so 1,6 x 1,6 cm ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

0/7/35/15

 

Das ist eine lustige Hintergrundfarbe, vielen Dank :-)

Interessanterweise ist 0/60/90/0 ein schickes Orange, obwohl Gelb da nicht voll aufgedreht ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ich hab das »HKS Farbwertebuch für mattgestrichene und ungestrichene Papiere« und das »Colour Book 3000+« – sitz ja an der Quelle :)

 

Die Farbflächen sind 1,7 x 1,3 bzw. 2 x 1,6 cm

 

wenn die Farbflächen nicht reichen, hilft wohl nur ein Andruck

 

a propos HKS-Fächer ... mit etwas Eigeninitiative bekommt man die als Gestalter zum Nulltarif:

http://hks-farben.de/designszene.html

 

mit »HKS Blau« könnte HKS 243N oder HKS 43K gemeint sein – das sind zumindest die blauen Grundfarben von HKS. Mit CMYK bekommst du die aber nicht im geringsten hin. Der nächsttreffende Wert, den mir die Software von HKS ausspuckt ist da ein lila ... 100/80/0/15 (K) und 95/68/0/25 (N). Würde beide Töne nicht empfehlen, wenn man zu den oben genannten Tönen möchte.

 

Ich würd eher in die Richtung 100/60/0/10 gehen ... aber das komt ja wirklich auf den Bedruckstoff noch an ... so richtig schön blau wirds nie

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Klar, wenn man da Schwarz mit rein mischt, wird’s nie schön. Also eher: 100 C / 70 M / 0 Y / 0 K  oder weniger lila mit 60 % M oder sogar nur 50 %. Ist dann zwar auch kein Ozeanblau, aber immerhin kein angegrautes Violett.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich werde mich einfach mit der Kundin treffen, meine kleinen CMYK-Flächen mitnehmen, ihr ein paar zeigen und dann einen Testbogen drucken lassen. Ich habe übrigens – mehr oder weniger zufällig – rausgefunden, dass Pantone Reflex Blue der gesuchten Blau relativ nahe kommt, aber auch der hat keine wirklich gute CMYK-Umsetzung, weil’s einfach zu blau ist.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja ich weiß bzw. dachte ich mir … ich werde eben ein anderes Blau auswählen (lassen) müssen. Weder ein Druck in Sonderfarben (Auflagen zwischen 50 und 100 Büchern pro Auftrag) noch ein Redesign des Covers kommen in frage … ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, welches CMYK es dann letzen Endes geworden ist …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.