Zu Inhalt springen

Schrift gesucht (Milde Orange)

Hervorgehobene Antworten

muss gar nicht aus dem haus gehen deswegen. es reicht schon, die abendnachrichten zu schauen und der blutdruck steigt wegen verhunzter inserts mit zollzeichen als anführungszeichen.

Ich heiße Peter, und habe eine „Fraktur-ohne-langes-s-und-misbrauchtem-tz-statt-k-intolereanz“ und ich ertappe mich beim betrachten von Plakaten, Werbeflyern und Filmvorspannen dabei, statt über das Produkt oder den Film, über die Schrift nachzudenken.

Geht mir bei Speisekarten so, egal, ob im Inland oder Ausland. Ich überlege, ob die Schrift zur kulinarischen Ausrichtung des Restaurants passt, ob sie bei der vorhandenen Beleuchtung und/oder für Gäste mit schlechten Augen überhaupt lesbar ist, und warum keiner, der der Sprache halbwegs mächtig ist, vor dem Druck mal korrekturlesen durfte …

Leider weiß ich nach einer halben Stunde intensiver Lektüre oft immer noch nicht, was ich eigentlich essen möchte …

Pure belly clearance?  Na, da kann man sich ja denken, welche Wirkung dieses Gericht haben könnte... Mann sollte nicht zuweit entfernt der Nasszelle mit dem Keramik-Gestühl sein :-)

Ja genau, oder sowas hier:

jzw5c4.jpg

Bei uns in der Kantine gab's mal "Leibzigerallerlei" … Hab aber leider das Bild gerade nicht parat (irgendwie wundern die sich auch immer, wenn ich am Schalter in der Schlage stehe und die Schilder mit den Namen der Gerichte für meine best-of-Kollektion abfotografiere …).

Weiteres Hobby:

Mich in Jachthäfen darüber aufregen, dass manche Eigner die Namen ihrer Edel-Boote aus Großbuchstaben einer Script-Schrift zusammenbasteln. Das sieht mal besch…eiden aus!

Ich hatte mal eine rumänische Speisekarte in der Hand, in der »Makkaroni« mit »Isolierschlauch« übersetzt war. Kein Scherz.

Ich hatte mal eine rumänische Speisekarte in der Hand, in der »Makkaroni« mit »Isolierschlauch« übersetzt war. Kein Scherz.

Das kommt wahrscheinlich dabei raus, wenn man zum Übersetzen diese OhneWörterBücher mit Zeigebildern benutzt …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.