Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Buch über alte Schrifttypen

Empfohlene Beiträge

Gridi

Ich habe eine Frage zu alten Schriften: und zwar suche ich ein Buch zu alten Schriften.

Gibt es sowas? Ich surfe und finde Diverses aber eine Reihe Schriften in einem Buch zusammengefasst das fände ich ganz schön.

Ich habe den Eindruck es gibt so viel Schrifttypen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Gridi

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Seemann, Albrecht:

Handbuch der Schriftarten. Eine Zusammenstellung der Schriften der Schriftgiessereien deutscher Zunge nach Gattungen geordnet. [Von Albrecht Seemann]. Mit zwei Nachträgen (Erster und zweiter Nachtrag).

Leipzig: Albrecht Seemann Verlag (1926-1929). XLVIII, 295, (1), 20, 42 Seiten. 8° (17,5 - 22,5 cm). Orig.-Leinenband mit goldgeprägtem Titel auf Deckel und Rücken. [Hardcover / fest gebunden].


Auszug aus dem Geleit: "An den Buchdrucker und an den Verlagshersteller tritt fast täglich die Notwendigkeit heran, eine Schrift ausfindig machen zu müssen, sei es, um ihren Schnitt, ihr Schriftbild kennenzulernen oder, sofern das Schriftbild bekannt ist, ihre Bezeichnung und schließlich als Wichtigstes ihre Bezugsquelle zu ermitteln. [...]. Aus diesem Grunde erschien es dringend erwünscht, der bestehenden Unübersichtlichkeit und den Unklarheiten abzuhelfen und dem Fachmanne in Form eines geordneten Schriftenverzeichnisses ein wirklich brauchbares Orientierungsmittel in die Hand zu geben, das ihm bei der Schriftbestimmung schnell zum Resultate verhilft und ihn ohne große Mühe und Zeitaufwand über Schriftbezeichnung, Schriftbild, Schriftgrade und Erzeugungsfirmen zuverlässig unterrichtet. Die maßgebenden Gießereibetriebe begrüßten den Gedanken, ein Schriftenverzeichnis entstehen zu lassen und sagten ihre Beteiligung im eigenen Interesse bereitwilligst zu, trotz der damit verbundenen Unkosten. Eine historische Entwicklung der Schriftgußerzeugnisse zu zeigen, war nicht geplant und lag auch nicht in der Absicht der beteiligten Firmen. [...]. Um den Überblick über das Schriftenmaterial vollständig zu geben, erschien es angebracht, auch die Typen der Maschinenschriften vorzuführen. Deshalb fanden die Schriften der Monotype- und Linotypesetzmaschinen, die für den Buchdrucker nicht minder von Bedeutung sind, in einem besonderen Anhang im Handbuche Aufnahme. [...]"
 
Das Buch taucht gelegentlich antiquarisch auf, derezeit konnte ich es im Web nicht finden
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

was verstehst du unter alt?

alt im sinne von "zu buchdruckzeiten" oder alte digitale schriften, sozusagen eine schnelle übersicht über die wichtigsten fonts?

bei erstem ist der seemann das standardwerk, unter dem suchwort schriftatlas solltest du noch weitere finden die bis in die 90er jahre reichen.

zb. "alphabete" von stiebner und huber oder hoffmanns schriftatlas.

 

wenn es um digitale schriften geht, dann wäre eine erste schnelle und preiswerte übersicht ein gebrauchtes buch der "corel cliparts" bzw. "corel font" dort sind die schriften drin, die mit dem programm corel vertrieben wurden, ich glaube das sind alles fonts von bitstream, dementsprechend heißen die fonts alle etwas anders, in meinem buch stehen die originalnamen aber dabei.

 

ansonsten gibt es von linotype den "typeface catalog", welchen du dir hier sogar kostenlos als pdf herunterladen kannst:

http://www.fontbook.com)

 

ansonsten sind auch solche bücher ganz hilfreich:

 

  • Fraktur mon Amour von Judith Schalansky
  • Retrofonts von Gregor Stawinski
  • Brush 'n' Script von Geum-hee Hong
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Solche Schriftmusterbücher wie sie RobertMichael verlinkt hat gab es auch schon zu früheren Zeiten. Hier im Forum wird z.B. die Hauptprobe der Bauerschen Gießerei vorgestellt. Auch dieses Buch kann man im Netz ansehen und herunterladen. Auf Archive.org gibt es übrigen etliche solche Musterbücher, meist allerdings von amerikanischen Gießereien, suche dort einfach mal nach „specimen book“ oder „type specimen book“. Dank eines Betrachters kann man dort schon mal einen Blick in das Buch werfen. Auch kann man das Buch in verschiedenen Formaten herunterladen. Neben dem PDF-Format wäre ev. noch das DjVu-Format interessant. Dieses Format ist vergleichbar mit PDF aber speziell für gescannte Bücher ausgelegt. Um es auf einem Windows-PC zu betrachten eignen sich Sumatra-PDF (Portable) dies läßt sich besser handhaben, als auch der STDU-Viewer welcher mehr Einstellmöglichkeiten hat und sich besser zum herauskopieren von Inhalten eignet.

Sollte es beim herunterladen von DjVu-Dateien bei Archive.org Probleme geben, weil verlangt wird eine Plugin zu installieren, so gehe auf „All Files: HTTPS“ dort sollte es dann funktionieren.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Katako

Hallo.

 

ich kann dir auch das Buch von Seemann Albrecht empfehlen. Ist wirklich toll. Lesenswert und fundiert.

Im Internet findet man immer alles mögliche, aber ob es tatsächlich fundiert ist, weiß man eben oftmals nicht.

Deswegen finde ich es gut, dass du zu einem Buch tendierst.

 

LG

bearbeitet von Ralf Herrmann
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Gridi

Vielen vielen Dank. Da wird man ja direkt erschlagen von Buchtipps :D

 

Werde mich mal durchwälzen. Hoffentlich ist das passende dabei.

 

Gridi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.