Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Frische Alternativen zur Bembo gesucht

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

fallen Euch spontan frische, unverbrauchte Alternativen zur Bembo ein? Für Tipps wäre ich von Herzen dankbar!

 

Nachtrag: Und gleich noch eine Frage hinterher: Wenn Ihr eine Didot kaufen müsstet, welche Variante würdet Ihr wählen?

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Ich kann nur meinen Post von hier wiederholen und hoffen, dass er hier hilfreicher ist: :-)

Die Cardo. Ist zwar eher nicht frisch, dafür aber vermutlich unverbraucht. Und sie wartet mit einem großen Arsenal mediävistischer Spezialglyphen auf. Und das R hat schon in der Standardversion einen kürzeren Schweif. Ich hab neulich erst festgestellt, dass die Bembo ja ein Alternativ-R mit kürzerem Schweif drinhätte, aber ich habe es in allen Büchern, in denen sie so gern benutzt wird, nie gesehen. Reißt m.E. immer gewaltige Löcher in den Text.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nicht ganz so frisch aber teilweise sehr gut ausgebaut, mit optischen Größen und evtl. durch Adobe CS oder Mac OS X schon ein paar Appetithäppchen auf Deinem Rechner:

 

Etwas spritziger:

 

Und wenn Du ganz mutig sein willst:

 

  :-)

 

 

 

 

Edit wollte auch noch etwas loswerden:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Im Typographie-Wiki steht, dass die Andron eine venezianische Antiqua ist, die Bembo soll hingegen französisch laut Wikipedia sein (im Widerspruch zu unserem Wiki). Meine üblichen Unterscheidungsmerkmale (W* und e) sagen mir, dass beide venezianische Antiqua seien. Mag mir bitte jemand helfen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch.

 

 

 

* Sieht das W aus, als ob sich zwei V überlappen, ist es eine französiche Renaissance-Antiqua. Ist der Strich im Inneren des e waagerecht, ist es ebenso französisch.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hat schon mal einer von Euch etwas von der DietDidot von Paratype gehört? Ich bearbeite gerade ein Projekt, bei dem ich diese Schrift benötige. Jetzt ist die Frage, ob ich nur die notwendigen zwei Schnitte oder gleich ein ordentliches Päckchen kaufe. Ich habe noch keine OTF-Didot, deswegen wäre eine Anschaffung in dieser Richtung für mich auch unabhängig vom konkreten Projekt nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob es sinnvollerweise diese in mehreren Schnitten sein sollte oder lieber nur zwei Schnitte DietDidot und dafür noch eine andere on top. 

 

https://www.myfonts.com/fonts/paratype/diet-didot/bold-italic/?meta=/253710/Wamburgefonstiv%C3%9F%26/DietDidot+Bold+Italic

 

 

Hat zufällig schon mal einer von Euch mit diesem Schätzchen gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die didoteske Yo-Familie von James Montalbano gibt es bei Terminal Design:

 

http://www.terminaldesign.com/fonts/yo-andy-complete-family/

http://www.terminaldesign.com/fonts/yo-frankie-complete-family/

http://www.terminaldesign.com/fonts/yo-lucy-complete-family/

http://www.terminaldesign.com/fonts/yo-sophie-complete-family/

http://www.terminaldesign.com/fonts/yo-zelda-complete-family/

 

 

Over the years, I’ve been asked to draw a lot of Didot-like designs. It seemed that every magazine art director absolutely had to have their own version of the design.

Remembering Photo-Lettering’s wonderful “One Line Manual of Style”, which showed page after page of Didot and Bodoni types, all drawn by the great NYC lettering artists of the 50s and 60s, I decide that I would create my own large collection of Didones.

The Yo family was originally planned to have 26 widths each with 20 weights, 520 different fonts. Sanity forced me to scale my ambitions back to a 100 font family. I gave them all names to keep them straight in my head. A name beginning with the letter A would be the narrowest and Z the widest. So you have Yo Andy and Yo Zelda at the extremes. Yo Lucy in the middle, and Yo Frankie and Yo Sophie where you would expect them to be.

I mistakenly thought that a 100 font super-family of Didot-like fonts would be enough. I was wrong. No sooner than they were released I was inundated with requests for their italic counterparts. The italics have been added and now that 100 font super-family is now a 200 font really big super-family!

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Als Bembo-Alternative werfe ich mal noch folgendes in die Runde:

  • Agmena von Jovica Veljović (Linotype)
  • Albertina von Chris Brand (Dutch Type Library | Monotype)
  • Birka von Frank Luin (Omnibus Typografi)
  • Columbus von David Saunders (Monotype)
  • Dante von Giovanni Mardersteig, Ron Carpenter (Monotype)
  • Fabiol von Robert Strauch, Oliver Linke (Lazydogs)
  • Griffo Classico von Francesco Griffo, Frank Luin
  • Legacy Serif von Nicolas Jenson, Arnholm Ronald (ITC)
  • Maiola von Veronika Burian (Typetogether)
  • Rialto von Giovanni de Faccio, Lui Karner (df Type)

(Ein Schriftmuster der Rialto müsste dir Sebastian liefern können.)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh schade, ich bin zu spät!

Das Angebot ist ja weggegangen wie heiße Serifen! Aber vielen lieben Dank für den Tipp, das wäre ein cooles Schnäppchen gewesen!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.