Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Merkwürdiges Paragraphenzeichen - Bembo Font

Empfohlene Beiträge

conrem26

Hallo liebes Forum,

 

ich schreibe derzeit eine juristische Masterarbeit. Als Schriftart ist vorgegeben, eine Serifenschrift zu verwenden. Times New Roman gefällt mir zwar ganz gut, ich möchte dennoch ein wenig Abwechslung haben.

 

So habe ich die Schriftart Bembo gekauft, da ich diese als angenehm empfinde und diese auch die Schriftart des Beckverlages ist (Quelle: Internet + FontFinder hat mir ebenfalls Bembo vorgeschlagen).

 

Nun sieht das Paragraphenzeichen bei dieser Schriftart anders als sonst aus. Bei den Beck Büchern sieht es ganz normal aus...

 

Woran mag das liegen? 

 

Danke für die HIlfe§§.pdf

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, wenn man in die Bembo-Glyphentabelle schaut, dann sieht das Bembo-Paragraphenzeichen genau so aus wie in Deinem Beispiel. Das ist eine ganz normale Variation des Paragraphenzeichens, die auch in anderen formenverwandten Schriften ähnlich vorkommt. Wenn das Zeichen beim Beckverlag anders aussieht, dann hat dieser entweder eine andere Bembo-Version im Einsatz, in der das klassischer anmutende Zeichen enthalten ist oder man hat sich beim Verlag dafür entschieden, das Zeichen flächendeckend durch ein klassischeres Paragrapfenzeichen aus einer anderen, ähnlich anmutenden Schrift zu ersetzen. Ich nehme an (genau weiß ich es aber nicht), dass man eine solche Ersetzung durch eine entsprechende Grep-Programmierung bewerkstelligen kann.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

wie kathrin schon sagt: das ist nun mal (leider) das paragraphenzeichen der bembo. es ist eine etwas ungewöhnliche form, aber ich denke, dass sie, zumal im kontext, ohne weiteres erkennbar ist. die einzige bembo-version mit einem anderen paragraphenzeichen, die ich kenne (oder sollte ich sagen: das einzige bembo-plagiat?), ist die bamberg von softmaker:

 

 

meine vermutung war, dass sich der verlag c. h. beck eine modifizierte version der bembo hat erstellen lassen, in der das (in den vom verlag herausgegebenen publikationen häufige) paragraphenzeichen durch eine unauffälligere form ersetzt wurde. weit gefehlt! schaut man in das vorschau-pdf einer veröffentlichung des verlags, in der die bembo verwendet wird, sieht man, dass das paragraphenzeichen schlicht durch das der times new roman ersetzt wurde. deshalb sieht es ›ganz normal‹ aus. das kannst du auch, wenngleich es wahrscheinlich passendere schriften gibt, die anstelle der times new roman einspringen könnten.

Link zu diesem Kommentar
conrem26

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Welche alternative Schrift käme in Frage? (Aldine 401 hat ebenso ein anderes §§-Zeichen)

2. Wie kann ich das §-Zeichen austauschen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Diese Art des Paragraphenzeichens findet man oft in amerikanischen Schriften. Dort wird das Zeichen übrigens nicht so häufig eingesetzt wir bei uns ...

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

1) die aldine 401 hat, soweit ich sehe, dasselbe paragraphenzeichen wie die bembo:

 

https://www.myfonts.com/fonts/paratype/aldine-401/regular/?meta=/176997/Nicht+Bembo%2C+aber+genau%C2%A7o./Aldine+401+BT+Regular

 

ein möglicher ersatz wäre die legacy serif, aber ich weiß nicht, ob du dafür noch mal geld ausgeben willst:

 

 

was kostenlose schriften angeht, würde ich mich mal durch das angebot bei google fonts oder fontsquirrel klicken und schauen, ob da was passt. ganz leicht dürfte es allerdings nicht werden, etwas passendes zu finden.

 

2) in welcher software arbeitest du?

Link zu diesem Kommentar
conrem26

Hallo,

 

1. Alsooo...mit dem Austauschen der §-Zeichen komme ich klar. Die Funktion für das Ersetzen von Zeichen funktioniert bei Word 2010 problemlos.

Dennoch empfinde ich diese Lösung als nicht die beste. Welches §-Zeichen sollte ich dann am Besten verwenden? Ich habe kein Gespür dafür, welches am besten zu Bembo passt. 

 

Legacy Serif sieht klasse aus...aber nochmal bezahlen möchte ich ehrlich gesagt nicht.

 

2. Ich merke, dass die Schriften untereinander verschiedene Größen haben. Gibt es eine Art "Umrechnungstabelle", oder sollte ich das nach Gefühl machen? Leider geht bei Word nur Zwischengrößen bis zu 0,5. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

So habe ich die Schriftart Bembo gekauft, …

Hast Du Dich mal mit Deinem Problem an den Schriftverkäufer bzw. -Herausgeber gewandt? Soll ja auch service-orientierte Leute geben, die im besten Fall die Schrift mit einem hier gebräuchlichen Alternativ-Zeichen updaten würden. Auch wenn ich Dir keine falschen Hoffnungen machen will: fragen kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Mir fällt als Freefont grade auch noch die Cardo ein. Ist in vielen Details ähnlich der Bembo, auch wenn ich sie persönlich nicht so schön finde. Aber zum Ersetzen des Paragraphenzeichens würde sie allemal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Zwei Fonts, die mit MS-Programmen installiert werden (auch wenn ich nicht genau weiß, mit welchen), deshalb vielleicht schon auf dem Rechner sind und ein passenderes Paragraphenzeichen haben: Centaur (allerdings nur mit Regular-Schnitt installiert) und die Perpetua (die man allerdings in Größe und Position anpassen müsste). Ist einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
conrem26

Hallo,

 

nochmals vielen vielen Dank. Habe mich nun überwunden und mir die Legacy Serif geholt. Eine wunderschöne Schrift mit einem wunderbaren §-Zeichen. Die Schrift mach einen seriösen Eindruck und das ist genau das, was ich durch meine Masterarbeit auch rüberbringen möchte. 

 

Jedoch merke ich immer wieder, dass die hier vorgeschlagenen Schriften (Bembo oder auch die Legacy), im Vergleich zu bsp. Times New Roman, eher dünn sind. Times sieht daneben aus, als hätte man sie fett geschrieben.

 

Kommt es mir nur so vor, oder ist das wirklich so? 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, das ist tatsächlich so. Hier findest Du nicht nur einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Typografie und typografischen Gestaltung, sondern auch eine Reihe gängiger Satzschriften auf unterschiedlichem Papier im direkten Vergleich. Die Times wurde für den Zeitungsdruck in den 1930ern gestaltet und hat charakteristische Merkmale die genau dies wiederspiegeln. Auf dem heutigen hochweißen Kopierpapier liest sie sich eigentlich nicht besonders gut.

 

Grüße,

 

Christian

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.