Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das? (Schlafwagen)

Empfohlene Beiträge

yellowdoor

Hallo liebe Typofreunde,

 

ich suche eine der hier gezeigten Schriftarten.

 

Über den Fenstern ist der Schriftzug Schlafwagen in unterschiedlichen Sprachen zu sehen.

Wer kennt diese Schrift. für ein Freeware-Projekt suche ich wenn es geht eine Freeware derivat aber der Name der Originalschrift interessiert mich natürlich auch.

Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.

 

g yd 

post-29618-0-62933500-1417471533_thumb.j

post-29618-0-83639000-1417471816_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

besser gehts wohl nicht mit der Bildentzerrung

 

Geht schon, bringt aber in Hinsicht auf die Identifizierung der Schrift nicht viel.

 

schlafwagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Nun die MAV wird das vermutlich selbst nicht wissen, da Beschriftungen bereits vorgefertigte Vorlagen sind. Auch andere Bahngesellschaften des ehemaligen Ostblocks hatten diese Schrift verwendet.

Ausnahme ist da wohl die Mitropa. 

 

Siehe Foto bei WIKI

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Mitropawagen.jpg

 

dessen Schrift suche ich auch noch. (über den Fenstern)

 

Ihr habt da sicher recht, dass diese Schrift nur für einen bestimmten Zweck entworfen wurde.

 

Beispiele gibt es da ja viele.

 

Edit: @TYPOGRAFSKI

 

Jau das ist wohl die beste Wahl..wenn man diesen Font noch staucht (bitte nicht hauen ;-) ) kommt man auch an die Mitropaversion.

 

Vielen Dank an Euch.

 

Es ist schon erstaunlich wie schnell ihr Schriften identifiziert. Das geschulte Auge ist wohl immer noch die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Oder geht es hier um die Renovierung von Museumswagen? So eine Anfrage hatte ich vor einiger Zeit im Zusammenhang einer Anpassung der DIN 1451 in einigen wenigen Buchstaben bei den Anschriften eines alten Reichsbahn-Wagen.

 

Auch beim Mitropa-Wagen scheint mir die lateinische Schrift auf der DIN zu basuieren, jedoch irgendwie zwischen Mittel- und Breitschrift zu liegen, also auch speziell gezeichnet. Allerdings wundert mich die doch extrem in ihrern Formen abweichende kyrillische Schrift mit starkem Strichkontrast.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Man darf aber eines nicht vergessen: Die weitaus meisten Fahrzeuganschriften, gerade bei Schienenfahrzeugen stammen aus einer Zeit, in der es Computergrafik, so wie wir sie heute täglich verwenden, noch nicht gab. Anschriften für eine recht große Fahrzeugflotte waren daher so entworfen, dass sie mit den damals üblichen Methoden von durchschnittlichen Lackierern angebracht werden konnten, und man hinterher eben keine eigenen Handschriften daraus ablesen kann. Daher wurden typografische und gestalterische Feinheiten bewusst außer Acht gelassen, und die Schrift zumeist auf eine einfache Konstruktion mit Zirkel und Lineal beschränkt. Von einem Werkzeug, wie einen Schneidplotter konnte man nicht einmal träumen. Druckbuschstaben waren entweder in Blei gegossen, oder in Plakatgröße in Birnenholz gefräst.

 

Fahrzeuganschriften wurden aber zumeist am Zeichenbrett von Hand entworfen, und dann auf eine, direkt mit Zuckerwasser auf den zuvor aufgebrachten Grundlack geklebte Stanniol-Folie durch gepaust. Anschließend wurden die Buchstaben freihändig mit einem Federmesser aus der dünnen Zinnfolie herausgeschnitten, sodass hierdurch die Schablone zum Lackieren entstand.

 

Ich habe diese Technik noch im täglichen Einsatz erlebt, sie wurde in den 1970er Jahren noch gelehrt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Mir kommt es so vor, dass die Schriften der Ungarische Eisenbahn auf die Schriften der DIN 1451 basieren. Also Engschrift, Mittelschrift und Breitschrift. Formal gesehen haben die drei nie richtig zusammengepasst. Daher liegt es auf der Hand dass es sich hierbei, je nach dem was für Kriterien man anwendet, um veränderte, verbesserte oder vielleicht sogar verschlimmbesserte Version der DIN Schriften handelt. Die Deutsche Reichsbahn führte auf den Personenwagen der Rheingold-Züge in den 1930er Jahre einen DEUTSCHE REICHSBAHN-Schriftzug der vielleicht Modell stand für die DIN Breitschrift. Die RHEINGOLD-Schriftzüge selbst waren eckiger, in etwa wie die spätere Eurostile. Ich kann es mir gut vorstellen, dass andere Eisenbahngesellschaften bzw. sich gerne an diese Schriftbilder orientiert haben.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Es gibt die Schlafwägen auch in anderer Beschriftung, falls das von Interesse ist:

 

http://www.flickr.com/photos/87387922@N03/14839039273

http://www.flickr.com/photos/87387922@N03/14816838394

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200801/DSC_4202.jpg

 

Hallo Bertel vielen Dank..jetzt hab ich wenigstens mal einen ganzen Schlafwagen von der Seite..auch in der Landessprache.

Ja von interesse ist alles was das Thema Typo und Eisenbahn betrifft.

Vielleicht kennt ja einer "deine" Schriften. Oder du weisst es selbst.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Doch, geht. Denn Tonneneffekt hätte man auch noch korrigieren können. Aber irgendwie hat da bei mir grade der Objektiv-Korrektur-Filter gehangen.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Darf ich mal fragen, was Du vor hast? Willst Du Deine Modellbahn nur noch im Dunkeln fahrn lassen? ;-)

hallo..ja na klar darfst du. ich entspanne mich am Computer an einer Eisenbahnsimulation und dort verwendete Wagen sollen umlackiert werden (Auftraggeber Ich selbst ;-) ). Laut Lizensbestimmungen und Copyright nur für den eigenen Bedarf oder mit Absprache des Entwicklers/Erstellers.

Aber in der Tat gibt es Modelleisenbahner die das selbe mit ihren Modellen machen und sogar Abziehbilder Kaufen um ihre Modelle so genau wie möglich zu beschriften.

Ich Verbinde zwei Berufswelten mit einander. Als gelernter Eisenbahner und auf dem zweiten Bildungsweg Als Mediengestalter mit typografischer Ausbildung, 3D-Designer... Da sind diese Fragen Typo und Eisenbahn immer Interessant. Aber sicher nicht nur mit diesem Background. Früher gabs ja bei den Jungs nur zwei optionen Carrerabahn oder Modeleisenbahn oder nichts von beidem.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Übrigens: auch wenn diesen Beschriftungen keine Satzschriften zu Grunde liegen. Es gibt dann umgekehrt aber Satzschriften, die von den Zugbeschriftungen abgeleitet wurden. 

 

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-pullman/normal/?meta=/105911/Mitropa/Pullman+Normal

Hallo Ralf, Ah siehst du ich hatte bei meiner Morgendusche genau den Verdacht...und siehe da..du bestätigst mir das. Der Peter mit seiner Midroba..auch eine sehr schöne Arbeit ...hat diese für den kleinen Geldbeutel nachempfunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.