Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift ist das? (Schlafwagen)

Empfohlene Beiträge

yellowdoor

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf die (leider nicht allzu günstige) Idlewild verweisen.

Hallo StefanB..Preis konnte ich jetzt nicht sofort sehen..vielleicht kennst du ihn ja. aber in der Tat..die kommt auch sehr nah ran. Es ist schon verdammt schwer..diese als ungeübter auseinanderhalten zu können. Da braucht man ja fasst einen Fadenzähler um die Unterschiede genau zu identfizieren. Ich hätte mal Graphologe werden sollen ..ach nee die machen ja nur Handschriften ;-)

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Oder geht es hier um die Renovierung von Museumswagen? So eine Anfrage hatte ich vor einiger Zeit im Zusammenhang einer Anpassung der DIN 1451 in einigen wenigen Buchstaben bei den Anschriften eines alten Reichsbahn-Wagen.

 

Auch beim Mitropa-Wagen scheint mir die lateinische Schrift auf der DIN zu basuieren, jedoch irgendwie zwischen Mittel- und Breitschrift zu liegen, also auch speziell gezeichnet. Allerdings wundert mich die doch extrem in ihrern Formen abweichende kyrillische Schrift mit starkem Strichkontrast.

Ja Peter..Mitropa zu DDR-Zeiten hat das genommen was da war ;-) ok ich überspitze natürlich..aber du hast recht.

 

Kyrillisch deswegen, weil ja die DR der DDR auch Mitglied im Eisenbahverbund des OSShD (http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_f%C3%BCr_die_Zusammenarbeit_der_Eisenbahnen)war. Somit konnte man an Schildern oft deutsche, französische italienische und russische Texte lesen (siehe auch Beschriftung Reisezugwagen innen und außen).

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Hallo Norbert ist ja Wahnsinn wie ähnlich sich doch die Schriften sind. Wer Freeware-Projekte macht als Entspannung, ist dann bei den Preisen nicht mehr so entspannt. Das rennen wird wohl die preis werteste Schrift machen.

Aber dennoch Danke für deine Antwort. Ist ja auch interessant für den jenigen, der sich mit dem Thema als Hobby befaßt.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Ach so, die Mitropa-Schrift (vom Logo) habe ich als "Midroba" nach den original-Zeichnungen deer preußischen Eisenbahnverwaltung gezeichnet.

 

http://www.peter-wiegel.de/Midroba.html

Ja Peter deine Schriften sind immer eine Reise auf deine Seite wert. Wir hatten schon mal per Mail Kontakt da ging es um Schriften die auf dem Schild am CheckPointCharlie in Berlin zu sehen sind. Da hat sich noch kein Schriftdesigner getraut die der Nachwelt zu hinterlassen. Ist ja auch eine Schrift, die damals noch per Hand gemalt wurde. Wie viele Gebrauchsschriften nach dem Krieg Gebrauchsgrafiker Plakate entworfen haben..usw.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Danke Peter für deinen interessanten Exkurs.. Da lernt man wohl doch erst aus, wenn man auf dem Schneidetisch im Keller liegt (landläufig Pathologie genannt ;-) )

Wie das gemacht wurde hätte ich zu gern mal als Kind in der Sendung mit der Maus gesehen... finde das immer spannend wie bestimmte Arbeitsabläufe funktionierten..wo man oft fasst unachtsam vorbei geht und nicht mal einen Schimmer hat wie das dort gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Mir kommt es so vor, dass die Schriften der Ungarische Eisenbahn auf die Schriften der DIN 1451 basieren. Also Engschrift, Mittelschrift und Breitschrift. Formal gesehen haben die drei nie richtig zusammengepasst. Daher liegt es auf der Hand dass es sich hierbei, je nach dem was für Kriterien man anwendet, um veränderte, verbesserte oder vielleicht sogar verschlimmbesserte Version der DIN Schriften handelt. Die Deutsche Reichsbahn führte auf den Personenwagen der Rheingold-Züge in den 1930er Jahre einen DEUTSCHE REICHSBAHN-Schriftzug der vielleicht Modell stand für die DIN Breitschrift. Die RHEINGOLD-Schriftzüge selbst waren eckiger, in etwa wie die spätere Eurostile. Ich kann es mir gut vorstellen, dass andere Eisenbahngesellschaften bzw. sich gerne an diese Schriftbilder orientiert haben.

Ah ha auf die Schrift wäre ich glaube ich nie gekommen muss ich mal austesten.

Wenn ich jemals heiraten sollte würde die Trauung wohl in einem Rheingold statt finden..allerdings die DRG Version (violett/chreme) ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das kyrillische Beschriftung in Russisch gerade bei Wagen in internationalen Verkehr eine Selbstverständlichkeit waren, ist mir schon klar.

Um so mehr wundert es mich. das man hier, besonders wenn dieser Text in einer Reihe mit den anderssprachigen Anschriften auftaucht, keine Schriftart gefunden hat, die im Duktus zu den anderenb Textten past. Ich habe ja auch in vielken meiner Schriftenb auch kyrillische Schriftzeichen mit drin, da ist es eigentlich kein problem, diese optisch passend hin zu bekommen, ohne das diese dann an Lesbarkeit einbüßen.

 

Gerade bei der Mitropa und der DR sollte das eigentlich kein Problem sein - hier ist man dies doch eigentlich gewohnt.

 

Zu den Berlin-Schildern: Da hate ich gerade aus der Nachkriegszeit Filme gesehen, in denen Schilder waren, die sich von der russischen Kommandantur an die Berliner Bevölkerung richteten. Sehr saubere Schildermaler-Arbeit, aber man sah der lateinischen Schrift deutlichst an, das der Schreiber eindeutig aus der kyrillischen Tradituioin kam, was der Schrift einen durchaus eigenen Charakter gibt. Schade, das ich hiervon kein Standbild bekommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Bei ’ner Suche nach den beiden untenstehenden Begriffen findet man viele Modellbahnwagen; vielleicht ist da noch was passendes bei.

https://www.google.de/search?q=MÁV+hálókocsi

he he ist ja schon komisch wie zwei "doofe " auf den selben gedanken kommen. Nachdem ich auf den einem Bild das ungarische Wort für Schlafwagen gelesen hatte ging ich auch auf die Suche... Oft findet mal viel mehr information über ein Thema wenn man dort landestypische Begriffe eingibt. Wenn Google Translate besser wäre würde man wohl noch viel mehr finden.

 

Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da brat mir doch eineer n Storch...

 

Da suiche ich nach ganz etwas anderem, und stosse über diese Schrift, die hier als "Bundeswehr-Schrift" angeboten wird - und die ist dochg verdammt ähnlich mit dem auf dem Schlafwagen, oder? Incl. des kippeligen S. "Vom Mitropa-Wagen auf den Eurofighter?"

 

Ziffern03-%20BWSchrift_alt-neu.gif

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

Das kyrillische Beschriftung in Russisch gerade bei Wagen in internationalen Verkehr eine Selbstverständlichkeit waren, ist mir schon klar.

Um so mehr wundert es mich. das man hier, besonders wenn dieser Text in einer Reihe mit den anderssprachigen Anschriften auftaucht, keine Schriftart gefunden hat, die im Duktus zu den anderenb Textten past. Ich habe ja auch in vielken meiner Schriftenb auch kyrillische Schriftzeichen mit drin, da ist es eigentlich kein problem, diese optisch passend hin zu bekommen, ohne das diese dann an Lesbarkeit einbüßen.

 

Gerade bei der Mitropa und der DR sollte das eigentlich kein Problem sein - hier ist man dies doch eigentlich gewohnt.

 

Zu den Berlin-Schildern: Da hate ich gerade aus der Nachkriegszeit Filme gesehen, in denen Schilder waren, die sich von der russischen Kommandantur an die Berliner Bevölkerung richteten. Sehr saubere Schildermaler-Arbeit, aber man sah der lateinischen Schrift deutlichst an, das der Schreiber eindeutig aus der kyrillischen Tradituioin kam, was der Schrift einen durchaus eigenen Charakter gibt. Schade, das ich hiervon kein Standbild bekommen konnte.

Peter ich weiss nicht wo du das gesehen hast..aber ich bin sicher wenn du dich an die Sendeanstalt wendest wird dir sicher geholfen..denn selbst in HD-TV wirst du nicht die Auflösung bekommen wie von Original- bzw. Digitalmaterial.

Witzig war zu der Zeit auch, damit sich die Russen in Berlin besser orientieren konnten, dass Wegweiser in kyrillisch angebracht wurden.

--

Wenn du mal den Begriff "Zuglaufschilder Deutsche Reichsbahn" eingibst, wirst du Typografie sehen..die so schaurig in den Augen eines Typografen ausschaut..dass dir sofort das Wasser in die Augen läuft.

diese Schilder wurden oft nicht mal von Gebrauchsgrafikern hergestellt sondern von Eisenbahnern die besser mit dem Schweißgerät umgehen konnten. Wenn man es dann historisch exakt nachbilden würde, müsste man natürlich seinen persönlichen Typografie- und Estetikmodus abschalten um nicht Gefahr zulaufen es dann doch hübscher ausschauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
yellowdoor

he he geht mir auch immer so ich suche etwas und finde etwas anderes auch wieder spannendes...

 

Och Peter wenn so ein Bomber verschrottet wird blutet mir nie das Herz, wenn aber eine Dampf,-Diesel oder E-Lok oder Reise- und Güterwagen in die Presse gehen.. da blutet es öfter mal... geht den Oldtimer-Liebhabern von KFZ sicher genauso.

 

Na Peter setz mal deine Brille auf, ;-)  die Schrift hat einen schon sehr millitanten Charakter und am weitesten von der gesuchten Schrift entfernt.

Ist ja schon spät. Wenn du sie morgen betrachtest wird dir eher Top-Gun in den Sinn kommen :-P

 

übrigens du bist "Schuld", das ich hier schreibe, weil du auf deiner Seite hingewiesen hast wo du dich "rumtreibst"

 

Au weia wir werden hier OT

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich meinte hier auch nur die obere von den beiden, nicht die untere mit den weißen Rändern. Zumindest hat diese auch diesen DIN-Charakter in etwas weiter als Mittelschrift, aber nicht so weit wie die Weitscxhrift

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.