Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Uhrzeit-Font gesucht

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Sachsen-Anhalter!

Anhaltiner! :hammer:  Hast du nie Trampen nach Norden gelesen‽ ;-)

 

Die Debatte gibt es schon seit fast 25 Jahren. Präskriptivisten (oft zugereiste Wessis, isso™ :-?) meinen oft, allein Anhalter sei korrekt und deshalb müsse es auch so heißen. Allerdings gibt es in meinem Freundes- und Familienkreis geborener und gebürtiger Einwohner der ehemaligen Bezirke Magdeburg und Halle niemanden, der Anhalter sein möchte. (Ja, ich habe in den letzten Jahren öfter mal gefragt.) Alle definieren sich als Sachsen-Anhaltiner. (Ich will natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es gar keine Alteingesessenen gibt, die das anderes sehen.)

 

Welche Region soll das sein? Ich habe knapp dreißig Jahre in Sachsen-Anhalt gelebt und mir ist dieses Konstrukt nie untergekommen.

Das möchte ich allerdings auch mal wissen! :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Erstaunlich, ich habe das sogar im Radio dort so angesagt gehört.

Ich würde einen Fall von Hyperkorrektur eines Zugezogenen vermuten, der versucht, sich an die ihm ungewohnte Dreiviertel-Variante anzupassen, dabei aber übers Ziel hinaus schießt. Nicht aus dem Land stammende Kommilitonen während meines Studiums und Schulfreunde meiner jüngeren Geschwister haben das auch so gesagt, oft allerdings wohl ironisch.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Müsste nicht eigentlich ...

, dass für 14:40

... auch zweidrittel drei gehen? ;-)
 
 

Anhaltiner! :hammer:  Hast du nie Trampen nach Norden gelesen‽ ;-)
 
Die Debatte gibt es schon seit fast 25 Jahren.

Badenser war früher auch mal korrektes Deutsch, heutzutage wird man von den Badensern dafür gelyncht ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Seff Waibel

Und mit 115 $ auch noch so ein Schnäppchen, vor allem verglichen hiermit!  :lol:

 

Einzelschnitt: 30 €

 

und hat auch nur die halben Stunden

 

... Viertelstunden

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich hatte es woanders schon mal geschrieben, aber da es eigentlich besser hierher passt …
 
Ich habe Stefans Uhr mal um eine AM-/PM-Funktion erweitert. Stephen’s Clock funktioniert so wie das Original, mit einer zusätzlichen Funktion: Wenn der Uhrzeit ein a oder p angehängt wird, erscheint A oder P auf dem Ziffernblatt. Dazu muss die Software die Opentype-Funktionen calt und mark unterstützen. In Firefox funktioniert das z.B. problemlos. Sollte irgendjemand die Funktion mit dümmerer Software verwenden wollen, ließe sich das aber auch per liga machen, der breiter unterstützten Funktion, mit der die Ziffernblätter erzeugt werden.
 

Einzelschnitt: 30 €
 
... Viertelstunden

  1. Immer noch unendlich teurer als catfonts Schrift :baeh:
  2. Immer noch ohne Unterstützung für :05, :10, :20, :25, :35, :40, :50, :55

Aber kauf dir halt, was für dich am besten ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.