Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Opent Type-Hochstellung oder Hochstellung?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Aufgrund dieser Diskussion zum Thema Kapitälchen frage ich mich nun bei der Position. (Die mit der Suchfunktion gefundene Themen haben mir die Frage nicht so richtig beantwortet).

Ich hätte bis jetzt gedacht, dass Open Type-Hochstellung die von der Schrift her implementierte Hochstellung ist, Hochstellung aber eine von Indesign selbst generierte Hochstellung.

Ist es genau andersrum? Und wie sehe ich be meiner Schrift, ob sie die eigene Hochstellung unterstützt?

 

Screenshot%202015-05-01%2013.51.09.png

Adobe schriebt dazu einfach:

 

Wenn Sie „Hochgestellt“ oder „Tiefgestellt“ wählen, werden dem ausgewählten Text vordefinierte Werte für Grundlinienversatz und Schriftgrad zugewiesen.

Diese Werte sind Prozentwerte des aktuellen Schriftgrads und Zeilenabstands und basieren auf den Einstellungen im Bereich „Eingabe“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“. Sie werden beim Markieren von Text nicht in den Feldern „Grundlinienversatz“ und „Schriftgrad“ des Zeichenbedienfelds angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Super. Vielen herzlichen Dank.

  1. Zahleformat wäre richtigerweise «Proportionale Versalziffern». Oder siehst du das anders?
  2. Wenn beispielsweise in einer Arbeit kleinere Schriftgrössen bei abgehobenen Zitaten verwendet werden, müssen die hochgestellten Fussnotennachweise bie den kleineren Textblöcken auch kleiner sein, oder in derselben Grösse, wie diejenige des Haupttextes?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.