Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Equipment zum Fotografieren von Arbeiten

Empfohlene Beiträge

Microboy

Wie fotografiert ihr eure Arbeiten (Briefschaften, Plakate, Bücher, ...)? Ich habe das Thema relativ lange schleifen lassen und muss jetzt »einige« Jahre aufarbeiten. Eine Systemkamera (Fuji X-E1) mit Wechselobjektiven (XF23mm F1.4 R, XF27mm F2.8, XF18-55mm F2.8-4 R) ist vorhanden und auch ein gewisses Gefühl für Fotografie. Was fehlt ist eine bezahlbare Blitzanlage und eventuell eine kleine Hohlkehle. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen?

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

ich knips fast alles im Freien

 

Als Hintergrund hab ich eine alte Papierrolle für Hohlkehlen und eine große lackierte HDF-Platte.

 

Aufheller ist ein großer Bristol-Karton

 

für Aufnahmen im Inneren hab ich mir vom Flohmarkt alte Fotolampen für lau geholt – die benutz ich so lange bis die Birnen futsch sind. Das Licht knall ich an die Decke oder an die Wand, so dass es keine Reflexionen gibt. Lampe ist auf Stativ montiert.

 

Kamera ist eine G11 (die werd ich irgendwann mal durch was besseres ablösen) – für innen hab ich ein Stativ.

 

Plakate suche ich noch eine Möglichkeit, die zu fotografieren.

 

Platt auf dem Boden find ich absolut nicht gut, Hochhalten und Beine drunter rausschauen lassen gefällt mir nicht und hab ich einfach viel zu oft gesehn ... hab mir mal überlegt irgendwo öffentlich bisschen zu plakatieren und dann zu knipsen, oder einfach irgendwo mit neutralem Hintergrund aufhängen

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Im Freien finde ich schwierig da man zu sehr vom Wetter abhängig ist. Ich hab zwar auch schon Belege im Freien fotografiert aber musste dabei immer mit Wind (Hohlkehle an Leiter) und wechselnden Lichtverhältnissen kämpfen. Davon abgesehen muss man jedesmal wieder neu auf- und abbauen. Ich suche eher eine kleine kompakte Lichtlösung die ich in einer Ecke aufbaue und die dann immer verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich nutze für viele Sachen meinen Holzfußboden. Den muss ich nur immer großgenug freiräumen, da da eine Hohlkehle ja nicht wirklich machbar ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich allerdings auch nervige Schatten von der Tür – morgens ist die Sonne aber noch nicht rum. Der Fußboden ist auch sehr grob und der ein oder andere Farbklecks ist dann auch zu sehen, das gehört dann eben dazu. Feine Briefschaften oder so habe ich so allerdings noch nicht fotografiert …

Für die Beleuchtung habe ich mir einen kleinen, günstigen externen Blitz gekauft. Der hatte ein Ständer dabei, so dass man aus einer andern Richtung blitzen kann. Für kleine Bilder und Objekte ist das für mich völlig ausreichen …

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Wie wäre es mit einer Lichtbox zum Selberbauen? Anleitungen gibt es bei Google/Youtube. Geht schnell, ist billig. Man kann normale Lampen zum Beleuchten nehmen und entfernt Farbstiche in der Nachbearbeitung. Das läßt sich auch in die Ecke stellen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man große Dinge wie Plakate ausschließt, klingt ein Lichtzelt nach der passenden Lösung. Wenig Platzbedarf, geringer Aufwand, konstante Lichtverhältnisse, überschaubare Kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Weiße, schwarze, farbige Hohlkehlen mache ich aus großen Kartonbogen und lege sie auf einen an der Wand stehenden Tisch. Oft fotografiere ich mit Langzeitbelichtung, ISO 80, Blende 11 bei Tageslicht. Wenn es um Oberflächenstrukturen und Prägungen geht, kommt die über dem Tisch an der Wand befestigte verstellbare LED-Tageslichtlampe zum Einsatz für starke Schatten, manchmal eine Taschenlampe oder Reflektoren aus Folie oder Metallpapier.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ja, mit Stativ und Langzeitbelichtung kann man viel rausholen – ohne teures Zubehör. Nachbearbeiten muss man eh meistens und dann kann man kleine Farbstiche auch korrigieren …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Bilder auf meiner Homepage sind faste alle mit dieser relativ günstigen Beleuchtung entstanden: http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Komplette-set-Grun-Schwarz-Weis-Hintergrundsystem-Softbox-Stativ-2850-/271853953568?hash=item3f4bc22220 allerdings hat ein Freund, der Fotograf ist, die meisten Bilder gemacht (und bearbeitet). Sein wie mein Eindruck von dem Set: Hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Das einzige, wo man den günstigen Preis merkt ist, an den Stativen und der Verbindung von Lampe und Stativ: das ist nicht so super stabil. Und die dinger riechen nach billigem Plastik – nicht überraschend, aber wer das dauerhaft im Arbeitszimmer aufbauen will, müsste die wohl lange auslüften …

 

Die Hintergründe und das Setting habe ich jeweils „passend“ zum Projekt gewählt, wie loch das spannender finde als auf schlichtem weißen Grund …

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für eure Antworten.

 

Als erstes werde ich mir wohl ein Stativ (warum habe ich so etwas eigentlich nicht?) zulegen und eine Lichtlösung in der Richtung die Tobi empfohlen hat. Für die Hintergründe bzw. als Hohlkehlen werde ich wie Martin erst einmal farbige Bögen verwenden ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
catfonts

Na gut, auch mal Low-Low-Budget:

KG-Lager 014.JPG

Das war vor einigen Jahren, mein Kugellager-Dealer hatte eine neue Marke im Programm und brauchte schnell ein Bild für die Website, Unser Orts-Fotograf war im Urlaub. Also habe ich mir einen Karton geschnappt und bin erst mal in seinem Lager "Einkaufen" gegangen, einmal quer durchs Sortiment.

 

Dann Heim, ins Schlafzimmer, Hartfaserplatte aufs Bett und drüber und an der Wand hoch ein Stück Vorhangstoff gepinnt.

Die Kamera, eine 2 Megapixel-Pocket-Kamera aus den späteren 90ern in ein Fahrrad-Montage-Stativ gespannt, Licht vom Fenster und 2 Halogen-Metalldampflampen aus Baucontainern gezogen. Ich weiß, mies unscharf, aber für den Kugellager-Katalog wo das Bild dann einseitig uni verlängert über der Vorstellung der neuen Marke stand, hat's gereicht

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

@microboy: hab mir bisschen Billig-China-Equipment besorgt. Kann ja dann berichten.

 

Ich wars kürzlich satt draußen zu fotografieren – erst hatte es zu viel Licht vom Himmel, dass es Reflexionen gab, dann Wind und final hats geregnet ... dumm wenn man exakt dann mit Zeitdruck was fotografieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Sag mal was du wo gekauft hast. Das Thema ist immer noch aktuell bei mir - ich schieb es nur vor mir her.

Zumindest gibts mittlerweile einen neuen Kamera-Body ...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

da man für Fotobeleuchtung auch ein Vermögen hinblättern kann bin ich mal ganz unten eingestiegen.

Ich hab eine ganze Ladung alter 1000W-Lampen – das ist mir aber mittlerweile Strommäßig zu verschwenderisch.

 

das eine Set hab ich über Aliexpress gekauft – gabs aber auch  zeitweise bei e-bay (find grad nicht mehr):

Ich wollte keine Quecksilber-Lampen, vor allem nicht in verbindung mit so windigen Stativen – hab keine Lust mich zu verseuchen wenn mal was umfällt

 

den Preis hab ich aber nicht gezahlt – würd max 70€ für das Set hinlegen

 

https://de.aliexpress.com/item/Andoer-Fotografie-studiobeleuchtung-led-licht-kit-mit-2-30w-led-lampe-2-softbox-2-stativ-1/32673526505.html?btsid=aef262ed-7709-425a-a232-1a66b2265b2a&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_6_10065_10068_10084_10083_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10037_10054_10033_10059_10032_10099_10078_10079_10077_10103_10073_10102_10101_10096_10052_10050_10051%2Csearchweb201603_8&spm=2114.010208.3.183.wj1TEg

 

jetzt hab ich noch testweise eine Softbox mit so einer 4er Halterung bestellt – Vorteil ist dass man die Lampen wechseln kann:

 

mein Angebot gibts leider nciht mehr – hab 25€ gezahlt

 

http://www.ebay.de/itm/Profi-8x135W-Lampe-Fotostudio-Studioleuchte-Studioset-Softbox-Studiolampe-Stativ-/391030367740?hash=item5b0b39e5fc:g:QKIAAOSw~OVWwoOq

 

Lampen würd ich sowas in der Art einsetzen – Lichtfarbe muss halt passen:

http://www.ebay.de/itm/Y74-E27-30W-5730SMD-165-LED-Mais-Birne-LED-Beleuchtung-Corn-Bulb-2600LM-Kaltwei-/391608573831?hash=item5b2db09f87:g:fhMAAOSwXeJYE6JG

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke. Schau ich mir mal in Ruhe an. Wahrscheinlich muss man erst einmal etwas kaufen und dann später nachjustieren wenn man weiß was einem wichtig ist ... und die Kosten sind in deinem Fall ja überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

was hast du dir für eine neue Kamera geholt ?

 

Ich hab mich längst von meiner Canon G11 verabschiedet die sich langsam selbst zerlegt hat und bin auf  Olympus OM-D umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe seit vier Jahren eine Fuji X-E1 mit einem 18-55er Zoom, einem 27er Pancake und einem 23er (1,4). Vor einem Monat habe ich dann auf die X-E2s upgedatet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 36 Minuten schrieb CLMNZ:

Olympus OM-D umgestiegen

:biglove:Ich habe hier noch eine OM-nichtD, die ich viel weniger benutze als ich eigentlich wollte – hatte mir mal extra ein paar Filme dafür besorgt :-(

Ist die digitale OM zu empfehlen? Ich hatte mir beim Umstieg auf digital seiner Zeit eine E-500 gekauft – war günstiger :-(:-?

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

@microboy: OK, du bist Fuji treu geblieben :) – lohnt sich ja auch, wenn man die Objektive hat

 

@Schnitzel: ja, die OM-D find ich ziemlich gut – kommt halt auch immer aufs Objektiv drauf an – bin da aber gut versorgt ...

glaube aber dennoch, wenn ich heute wählen dürfte dass ich eine Sony Alpha 7 nehmen würde (obwohl ich die noch nicht in der Hand hatte). Ich hab hier von meiner Analog Nikon (Nikkormat EL) noch so viele manuelle Objektive rumfahren und die würden mit dem Vollformatsensor von der Sony perfekt funktionieren. Aber auch an eine OM-D adaptiert sind die top – manuell halt, das stört mich aber nicht. Ich wusste als ich die Olympus gekauft hatte noch nicht dass man so problemlos adaptieren kann.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 10 Stunden schrieb CLMNZ:

Kamera in Fahrrad-Montageständer spannen ist auch ne Idee.

Hat ja jeder im Büro stehen :P

Das hatte ich auch gar nicht angenommen, und nicht wirklich als Tipp gedacht.

Ich hatte das Teil beim Helfen beim Ausräumen der Geschäftsräume  eines pleite gegangenen Autoersatzteilhändlers ergattert. Das Teil besteht aus 50mm Alurohren und steht wie ein Fels, reicht aber bis Standhöhe hoch, in die Spannvorrichtung für den Fahrradrahmen passt sogar mein Handy, was natürlich recht ulkig wirkt, wenn man mit dem Handyfotos mit so nem stabilen Stativ macht, für Ganzkörper Selfies :-) - oder eben für Videos, in denen man beide Hände frei haben muss.

Nur ein Fahrrad hab ich da noch nicht dran gehabt :-)

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Vor ein paar Jahren wurde in einem anderen Forum diese Seite empfohlen. Zugegeben manches ist gar sehr zusammengebastelt aber gerade wenn die entsprechende Ausrüstung nur selten oder gar einmalig benötigt wird ist dies sicher eine Alternative.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.