Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Multilineare Schrift gesucht (Stichwörter Sixties, Motown, R&B)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Erwin Krump,

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ist Euch zufällig eine multilineare Schrift bekannt, die von der Formgebung her in Richtung Bauhaus oder Chalet geht? Die Schriften der Liste Mehrfachlinien treffen es für meine Zwecke noch nicht so ganz.

 

Ich sitze gerade an einem Layout, das die 60er/70er Jahre zum Thema hat. Stichwörter: R&B, Soul, Sixties/Seventies, Musik, alte Plattencover, Violett, Rot, Orange, Schallplatte, starke Muster und Kontraste, Silhouetten tanzender Menschen … da müssen natürlich auch die entsprechenden Schriften her. Ich habe schon ein paar vielversprechende Sachen gefunden, aber die beschriebene multilineare habe ich noch nicht aufgetrieben …

 

Für Tipps* von Herzen dankbar wäre

Kathrin  :huhu:

 

*Ich freue mich natürlich auch über andere Schriftentipps, die zu diesem Thema passen!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Gizzmo: No, I just looked at a wide range of foundries yet. It is not one specific font I am looking for, rather that concept of shape and style. I was checking lots of old motown covers and thought it would be cool to use a typography that reminds of that. 

 

@ bertel: So ähnlich! Ein paar mehr und feinere Linien wären toll. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da schiebe ich doch gleich noch eine Frage hinterher! Da gibt es so eine ganz typisch geschwungene Schreibschrift mit starkem Strichstärkenwechsel aus der Zeit  – kennt Ihr die vielleicht auch? Ich suche mal schnell ein Bild davon … :flitz:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Kathrinvdm

… und wenn du deinen Beitrag irgendwann wieder finden willst, dann änder flink noch die Überschrift in "multilineare" 

 

»Multimineare« liest sich ja wie »mit ohne« Zähnen geschrieben …   ;-)  ;-)  ;-)  

(Hab’s korrigiert, danke!)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hier ist die geschwungene Schrift, von der ich schrieb:

 

post-16163-0-44175600-1446485174_thumb.p

 

Danach suche ich jetzt mal als nächstes. Das ist auch so eine Schrift: Tausendmal gesehen, aber der Name fällt einem nicht ein. Ich werde mal bei »Fonts in Use« in der Plattenabteilung suchen …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Erwin, ich habe gerade mein Gefällt-Mir-Button-Tageslimit erreicht – den Punkt merke ich mir und gebe ich ihn Dir morgen, sobald ich wieder darf! Herzlichen Dank für Deine Hilfe!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Nachtrag, ich habe die Headline noch mal etwas konkreter formuliert für spätere Sucher zur gleichen Thematik. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich hab’s geahnt!  ;-)

 

Da mir geholfen wurde, bin ja wohl ich in der Pflicht, oder? Das wird aber frühestens zwischen den Jahren was, fürchte ich … Immerhin kann ich dann ein paar schicke Schriftmuster anfertigen – Daisy, Pump Triline und Candice habe ich nämlich gerade erworben. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In Ordnung, dann lasst uns mal schauen:

 

Pump Triline, Candice, Blackcurrant, Davida, Stadia, Wes Wilson, Octopuss – Cooper Black könnte auch passen, oder? 

 

Die Avant Garde muss natürlich noch mit dazu. Und was auch häufig vorkommt auf den Plattencovern ist eine hohe schmal Grotesk – welche war denn da in den Sechzigern/Siebzigern im Einsatz? 

 

Und Hobo und Clarendon habe ich auch auf Plattenhüllen gesehen. Fehlt Euch dann noch eine Schrift – oder findet Ihr eine der genannten unpassend? Sollte die Liste nur original Schriften aus der Zeit beinhalten oder auch neue Sachen, die stilistisch in diese Richtung gehen wie zum Beispiel die Daisy?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Danke, aber jetzt habe ich mich ja quasi schon selbst verpflichtet! Und das Thema finde ich ziemlich cool, da macht dann auch die Recherchearbeit Spaß. Und wenn ich die Liste zwischen den Jahren mache, dann kann ich nebenbei die frisch gepresste CD hören, die ich gerade für mein Projekt gestalte. Insofern: schon ok!  :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Wenn es um Retro-Schriften geht, da ist „Nick’s Font“ eine wahre Fundgrube. Nick Curtis bietet etliche seiner Schriften kostenlos an z.B. hier oder hier

Reichhaltiger ist freilich sein kommerzielles Angebot und mit 7,99 Euro/Font ja auch absolut erschwinglich. Beim kurzen durchschauen seiner MyFonts-Seite sah ich z.B. schon etliche Linienschriften.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.