Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Hilfe bei Fonterstellung, bin absoluter Laie

Empfohlene Beiträge

Mucki

Hallo an alle Profis da draußen!

 

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der eigenen Fonterstellung und dennoch fasziniert mich das Thema und für den Anfang habe ich sogar schon meine eigene Schrift hinbekommen. Allerdings stagniert der Fortschritt jetzt, drum brauche ich eure Hilfe.

 

Kurz zur Situation:

Ich habe gerade mein erstes eigenes Buch beim Christopherus-Verlag in Arbeit. Darin geht es um eine neue Häkeltechnik. Für diese Häkeltechnik habe ich per Inkscape zig neue Häkelzeichen erstellt (lt. Verlag in einwandfreier Qualität). Diese neuen Häkelzeichen möchte ich nun in einem eigenen Font zusammenstellen und den anderen Hobbyhäklern zum Download zur Verfügung stellen, sicherlich auch kommerziell. Zu diesem Thema gibt es auf eurer Seite ja schon zahlreiche interessante Diskussionen. 

Nun aber erst einmal zurück zum eigentlichen Font. Diesen habe ich mit IcoMoon erstellt und im Großen und Ganzen bin ich auch recht zufrieden. ABER: beim Testen ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Symbole gar nicht per Tastatur geschrieben werden können, sondern nur per "Symbole-Einfügen" auf meinem leeren Blatt erscheinen. Es fehlt der Unicodename. Ist das richtig? Wir bekomme ich den denn nun zu den einzelnen Symbolen zugewiesen und noch mit in die Datei?

Und wie kann ich die entsprechende Datei später auf meiner Homepage zum Downloaden anbieten? Also erst einmal, welche der Dateien (css, ...) muss ich überhaupt nehmen? Und wie ist diese dann einzubinden?

 

Oh meine Güte, packe ich das überhaupt allein? Ich hatte bereits bei "mdd" eine Auftragsausschreibung zu laufen, aber es kamen keine qualifizierten Bewerber ...