Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftart für Wertemengen (vertikaler Strich)

Empfohlene Beiträge

Þorsten

... hat übrigens auch bei anderen dieser Symbole Varianten, nämlich bei Q, R, H auf beiden Seiten senkrechte Striche.

Wenn man auf der WP-Seite der natürl. Zahlen dort in den Quellcode schaut, wo beide Varianten des N erwähnt werden, dann sieht man, dass man beide irgendwie aus einer

LaTeX-Notation heraus erzeugen kann ...

 

Und damit dort nicht alle suchen müssen:

<math>\mathbb N</math> ← diagonaler Balken verdoppelt
<math>\mathrm{I\!N}</math> ← linker Balken verdoppelt
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Letzteres ist dann aber mehr als „poor-man’s“ N ;-)

Mir ist aus meinem Physikstudium auch keine Unterscheidung zwischen beiden Formen bekannt. Die meisten schreiben die mit doppeltem linken Balken, weil das scheinbar besser von der Hand geht (mir auch …)

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Es scheint nur irgendwann eine Vereinbarung (Empfehlung?) gegeben zu haben, im schulischen Kontext nur diese Variante zu nutzen.

Aus reinem Interesse: Wie kommst Du auf das “scheint”?

Nebenbei ist nur eine der beiden Varianten unikodiert, was stark darauf hindeutet, dass niemand Relevantes zwischen den beiden unterscheidet. Das wiederum bedeutet, dass der Unterschied eigentlich egal sein sollte.

 

Und damit dort nicht alle suchen müssen:

<math>\mathbb N</math> ← diagonaler Balken verdoppelt
<math>\mathrm{I\!N}</math> ← linker Balken verdoppelt

Das untere ist übrigens nicht eine LaTeX-Notation für eine bestimmte Form des lichten N, sondern ein I und N, die mit negativem Abstand zusammengerückt wurden. Das sieht so schon furchtbar aus und mit einer anderen Schrift wahrscheinlich noch viel mehr.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Aus reinem Interesse: Wie kommst Du auf das “scheint”?

Es ist eine rein unwissenschaftlich erhobene Stichprobe.  :tutor:

Ich habe mir heute in der Lehrerbibliothek diverse Mathematikbücher angesehen und alle „alteingesessenen“ Schulbuchverlage (Schroedel, Klett, Cornelsen, ...) nutzen IN. Die ℕ-Variante habe ich nur bei Verlagen gefunden, die Abitur- oder ähnliche Lernhilfen herausgeben (Weltbild u. a.) und nicht auf Schulbücher spezialisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Das untere ist übrigens nicht eine LaTeX-Notation für eine bestimmte Form des lichten N, sondern ein I und N, die mit negativem Abstand zusammengerückt wurden. Das sieht so schon furchtbar aus und mit einer anderen Schrift wahrscheinlich noch viel mehr.

Ah ... So genau habe ich da nicht hingeschaut, geschweige vom Entziffern des mir bisher unbekannten negativen Abstands ...

Bleiben aber immer noch mehrere abweichende Formen, nicht nur beim |N

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.