Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign 2015.3

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe gerade die Creative Suite aktualistiert. Betroffen waren InDesign, Photoshop und Illustrator. Bei Photoshop und Illustrator kam die Abfrage ob die bisherige Version entfernt werden soll. Bei InDesign nicht - zumindest habe ich es nicht wahrgenommen. Da die Werkezeug-Fenster  in InDesign 2015.3 meinem Empfinden nach sehr viel mehr Platz verbrauchen als vorher würde ich gerne wieder einen Schritt zurück zu InDesign 2015.2. Hat das jemand schon mal gemacht? Via Adobe bekomme ich ja nur noch die aktuellste Version ...

 

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Platzverschwendung finde ich auch furchtbar …

 

Vorgängerversionen findest du hier:

 

Bei "App-Liste" auf "Vorige Version" klicken, dann "Install.", schon poppen die Vorgängerversionen auf.

Bildschirmfoto 2016-06-22 um 16.59.06.png

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Lupenfunktion (Cmd + Space) haben sie auch geändert. Warum nur? Was für ein Dreck ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Früher habe ich Cmd + Space gedrückt und konnte einen Rahmen aufziehen der dann herangezoomt wurde. Jetzt zoomt es sobald ich versuche einen Rahmen aufziehen schon heran was total irritierend ist ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 46 Minuten schrieb Microboy:

Früher habe ich Cmd + Space gedrückt und konnte einen Rahmen aufziehen der dann herangezoomt wurde. Jetzt zoomt es sobald ich versuche einen Rahmen aufziehen schon heran was total irritierend ist ...

Bist du bei ID oder PS?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das klappt hier weiterhin wunderbar mit cmd + space => Rahmen aufziehen. Beißt sich das bei dir evtl. mit den Tastatureinstellungen, s.u., die liegen auch auf cmd + space?

 

Bildschirmfoto 2016-06-22 um 21.32.21.png

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe mittlerweile wieder die vorherige Version installiert und dort funktioniert Cmd + Space wunderbar. Was denken sich diese Heinis bei Adobe eigentlich immer wenn Sie solche Features einfach abschalten oder ändern ...

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ohne es getestet zu haben, weil ich eigentlich grad an einem Referat arbeiten sollte …: Bei Illustrator ist es auch so, dass man das komische neue Verhalten abschalten kann, wenn man den Animierten Zoom deaktiviert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 50 Minuten schrieb TobiW:

 Bei Illustrator ist es auch so, dass man das komische neue Verhalten abschalten kann, wenn man den Animierten Zoom deaktiviert.

Oder in der Pfadansicht zoomt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 19 Stunden schrieb Microboy:

Da die Werkezeug-Fenster  in InDesign 2015.3 meinem Empfinden nach sehr viel mehr Platz verbrauchen als vorher …

Nachdem ich deswegen jetzt ’ne Viertelstunde meine Werkzeug-Fenster neu organisiert habe sodass wieder alles passt, kann ich die InDesign-Version nicht mehr starten. Auch nicht nach einem Neustart des Macs. :evil::cry:

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 18 Minuten schrieb bertel:

Das sind aber posts aus 2015, die die alte Version betreffen …

Das kommt davon, wenn man nur bis 23.6. liest. :oops:

 

Und Danke für den Hinweis! Danach hatte ich ursprünglich auch gesucht, mich aber dann von dem Thread abschrecken lassen. Inzwischen habe ich es aber neuinstalliert. Jetzt geht’s erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Nach dem ich das Update installiert habe startete InDesign erst einmal nicht. Nach einem Neustart ging es dann ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Am 22. Juni 2016 um 17:01 schrieb bertel:

Die Platzverschwendung finde ich auch furchtbar …

Adobe schreibt dazu:

 

Bereinigte und größere Benutzeroberfläche 

Wenn Benutzer InDesign über einen langen Zeitraum verwendet haben, klagen Sie häufig über Augenermüdung, zumeist aufgrund der kleinen Benutzeroberflächenelemente in InDesign. In dieser Version wurden die die folgenden Bereiche verbessert:

Mehr als 100 Bedienfelder wurden in InDesign neu gestaltet, indem folgende Komponenten vergrößert wurden:

Die Größe verschiedener Steuerelemente in Bedienfeldern.

Der Schriftgrad.

Der (vertikale und horizontale) Abstand zwischen den Steuerelementen.

Mehr als 500 Dialogfelder wurden neu gestaltet, indem die Höhe der Steuerelemente der Benutzeroberfläche vergrößert wurde.

Bedienfelder und Dialogfelder sehen jetzt größer, sauberer und übersichtlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab die für mich wichtigen Fenster auf meinem Palettenmonitor angeordnet und habe da mehr oder weniger blind darauf zugegriffen. Was jetzt halt nicht mehr so gut geht. Tastaturkürzel sind nicht so meins … Alles in allem für mich eine Verschlechterung. Wobei ich nicht begreife, dass es heutzutage nicht möglich ist, solche Dinge dem User zu überlassen – wer gern mehr Luft hat, soll das halt einstellen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die Farbe kann man ja auch wählen …

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
Am 22.6.2016 um 16:47 schrieb Microboy:

Da die Werkezeug-Fenster  in InDesign 2015.3 meinem Empfinden nach sehr viel mehr Platz verbrauchen als vorher würde ich gerne wieder einen Schritt zurück ...

Das scheint Mode in allen möglichen Programmen zu sein, hat mich auch bei Word 2016/365 zur Weißglut gebracht. Ich hatte mir schon in Word 2010 eine benutzerdefinierte Schnellstartleiste mit allen wichtigen Symbolen gebastelt und seit Word 2016 passt die nicht mehr komplett auf den Bildschirm, weil die Symbole jetzt alle ein paar Pixel größer dargestellt werden.

 

Ich arbeite aber nicht am Touchscreen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.