Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Liebe Typo-Experten,

seit einigen Wochen verfolge ich interessiert die Rubrik "welche Schrift ist das". 

Dabei entdecke ich häufig, dass - für mich - sehr kurios wirkende Handschriften nachgefragt werden. 

... Es beschleicht mich das Gefühl, dass es sich insbesondere bei diesen Handschriftlichen Typos - die gerne in mehrere Richtungen gleichzeitig hängen - um Typo handelt, die ich nie im Leben verwenden würde. 

Oft stellen hier ins Forum Fachfrauen und Männer neue Typos zum Diskurs. Das finde ich immer sehr spannend.

Manchen Debatten von Typographen kann ich sehr gut folgen - bei manchen fehlt mir aber schlichtweg das Wissen.

Es ist einige Jahre her, in denen ich mich intensiv mit Typo beschäftigte.(ein paar Erik Spielermann Bücher usw habe ich damals gelesen.... zu Unizeiten meist nur ausgeliehen)

Aus aktuellem Anlass also meine Frage: 

Gibt es aktuell 1-2 Bücher die mir grundsätzlich gelerntes Bestätigen und mangelndes Wissen toll aufbauend erklären? 

Ich freue mich sehr über Antwort. 

Herzliche Grüße 

Saskia 

Sebastin Nagel hat in anderem Zusammenhang mal diese Bücher empfohlen:

Albert Kapr, Schriftkunst

Walter Tracy, Letters of Credit

Alexander Lawson, Anatomy of a Typeface

Karen Cheng, Anatomie der Buchstaben

Fred Smeijers, Counterpunch

Vielleicht geht das in die gewünschte Richtung.

Und weil der Erik bestimmt sein "k" vermisst, noch dieses:

http://www.typografie.info/3/Buecher/design-und-typografie.html/hallo-ich-bin-erik-r81/

;-)

Indra Kupferschmid : Buchstaben kommen selten allein. Ein typografisches Handbuch. 2. überarbeitete Aufl. 2009

Petra Eisele, Isabel Naegele (Hg.) : Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift. 2012

Ansonsten haben wir sehr gute Büchervorschläge hier in unserem Forumswiki. Zum Wiedereinstieg und zur Vertiefung eignen sich auch diese Bücher gut:

Wegweiser Schrift

Lesetypografie

Erste Hilfe in Typografie

Detailtypografie

The Elements of Typographic Style

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.