Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Nachbarschaftsliederbuch - Schriftype?

Empfohlene Beiträge

Sängerin

Hallo,
wir - Chorleiterin + Malerin - erstellen ein Liederbuch für Nachbarschaftschöre / Singkreise. Ca. 100 Lieder, zum Teil mit erläuternden Texten, ca. 35 Illustrationen (schwarz-weiß). Wir wünschen uns eine Schrifttype, die ein warmes Gefühl vermittelt (also nicht "büromäßig") und auch bei 'Schummerlicht' gut lesbar, ist (viel ChorsängerInnen sind 50+ und haben eine Lesebrille auf der Nase) Da es zu einigen Liedern recht viele Strophen, bzw. Hinetrgrundtext gibt, ist außerdem wichtig, daß es auch bei z.B. 11 oder 12 Pt noch klar lesbar bleibt
. - Das Thema Typographie ist als wichtiges Thema erkannt, einen Profi können wir uns leider nicht leisten .... hoffen auf eure Hilfe!

:-) Danke !   :-):-)

hier ein Link, wo ihr Beispiele der bisher genutzen Schrift sehen könnt:  
http://www.lebenslieder.org/shop/noten-liederbücher/#cc-m-product-8375710295  
 

schön, leider nur extrem schlecht lesbar :-(


PS. ich habe schon ziemlich (ratlos) herumgesucht, sowas wie Garamond (zu büromäßig), Schneidler??, Proper (ist das wirklich als Text noch lesbar?) FF Rospen Scrip??? - je mehr ich sehe, desto  verwirrter bin ich ...  :-?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

wenn’s nix kosten darf und trotzdem gut sein soll empfehle ich zum beispiel die droid.

durch hohe x-höhe sehr gut lesbar und auch vom gefühl her nicht kalt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sängerin

Danke! - Wir können uns wohl leisten eine - günstige - Schrift zu kaufen, was ich meinte: wir können leider keinen Profi-Designer, Graphiker .... bezahlen

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ja, Carlito, aber wenn schon Garamond als »zu büromäßig« empfunden wird, läuft es wahrscheinlich eher auf  so etwas hinaus? :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Minuten schrieb Þorsten:

Ja, Carlito, aber wenn schon Garamond als »zu büromäßig« empfunden wird, läuft es wahrscheinlich eher auf  so etwas hinaus? :-?

 

Singkreis hin, Nachbarschaftschor her, man muss doch nicht jede Seriösität aufgeben?!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 53 Minuten schrieb Sängerin:

Wir wünschen uns eine Schrifttype, die ein warmes Gefühl vermittelt (also nicht "büromäßig") und auch bei 'Schummerlicht' gut lesbar, ist (viel ChorsängerInnen sind 50+ und haben eine Lesebrille auf der Nase) Da es zu einigen Liedern recht viele Strophen, bzw. Hinetrgrundtext gibt, ist außerdem wichtig, daß es auch bei z.B. 11 oder 12 Pt noch klar lesbar bleibt.

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hast du die Liste mal angesehen, Phoibos? Ich finde die jetzt nicht alle per se unseriös (was immer das heißen mag).

 

Wir stellen immer wieder fest, das Kunden für private, gemeinnützige und andere nichtkommerzielle Projekte einen ganz starken Wunsch nach Schriften mit anderer Anmutung haben als solchen, die ihnen auf der Arbeit begegnen. Garamonds werden oft schon als anders empfunden, weil sie eben mit Romanen verbunden werden und damit positiv konnotiert sind (statt mit der schnöden Arbeit). Aber es kommt (wie vielleicht hier?) eben auch vor, dass orthodoxe Antiquas (und Serifenlose sowieso) generell ausgeschlossen werden.

 

Und wenn man die Kunden in solch einer Situation nicht ernst nimmt und mit ihnen gemeinsam behutsam nach Lösungen sucht, nehmen sie nachher eben auf eigene Faust gleich die Comic Sans.

 

Aber zurück zur Fragestellung …

 

Oft werden nach unserer Erfahrung freundliche Slabs als ausreichend anders empfunden. Wie wär’s denn hiermit?

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Nun, nach den Beispielen auf Sängerins Website dachte ich mir, dass von einer Comic Sans ähnlichen Schrift kommend etwas seriöseres gesucht wird ;) Und das erfüllen meinem Geschmacke nach von der Liste nur die Overlock, die Marigny und die Capucine, da ja auch längere Texte gedruckt werden sollen.

 

Ich werfe noch die Fontin (auch als Sans-Schnitt vorhanden) ins Rennen: http://www.exljbris.com/fontin.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich könnte mir sogar noch die wunderbar ausgebaute, kostenfreie Fira Sans für kurze Lesetexte vorstellen. Und für kurze, weniger bedeutsame Info- bzw. Konsultationstexte könnte man sogar die frei verfügbare Fira Condensed verwenden.

 

Gleiches Spiel erlaubt auch die schöne, beschwingt-freundliche Magallanes. Und 24 Euro für einen Schnitt ist auch immer sehr günstig, wie ich finde.

 

 

:shock: Puh – jetzt hat wohl Sängerin immer noch die Qual der Wahl.  :ilovetype:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 51 Minuten schrieb Phoibos:

Nun, nach den Beispielen auf Sängerins Website dachte ich mir, dass von einer Comic Sans ähnlichen Schrift kommend etwas seriöseres gesucht wird ;) Und das erfüllen meinem Geschmacke nach von der Liste nur die Overlock, die Marigny und die Capucine, da ja auch längere Texte gedruckt werden sollen.

:gimmifive: Genau an die drei hatte ich auch gedacht. Hätte ich auf die Liste nicht verweisen sollen, weil da auch andere drauf stehen, die kaum in Frage kommen werden? So viel Souveränität habe ich der Fragestellerin dann schon zugetraut. :-)

 

Aber danke, dass du mich noch mal auf die Seite mit dem Ist-Zustand gestoßen hast. Die Lesbarkeit dort ist ja vor allem deshalb so schlecht, weil der Text so fürchterlich gesetzt ist. Die Zeilen sind zu lang (wie wär’s mit zweispaltigem Text?) und der Zeilenabstand zu gering. Das liegt also nicht in erster Linie an der Schrift (auch wenn ich die gezeigte kaum verwenden würde).

 

Und ja, die Fontin wäre auch ’ne Möglichkeit.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hans-Peter Willberg hat die Gesangbücher der Bremischen Evangelischen Kirche, welche ja genau die oben genannten Kriterien erfüllen müssen, in der Trump Mediäval gesetzt und für die Noten eigene Zeichen entworfen. Die Bücher funktionieren ausgesprochen gut, auch wenn man sie beim ersten Aufschlagen nicht unbedingt als »modern« empfindet. Von daher würde ich mir tatsächlich mal die Palatino ansehen, die mit Microsoft Office installiert wird und demensprechend ggf. schon zur Verfügung steht. Die ist so gut zu lesen daß ich immer empfehle sie 1 pt kleiner als alle anderen Schriften zu setzen (9 oder höchstens 10 pt für Lesetexte). In 12 pt sollte man die eigentlich auch im Licht der Leselampen auf der Orgelempore noch recht gut lesen können. Wenn die Anmutung nicht gar so weit weg ist kann man dann auch einen Blick auf die extrem gut ausgebaute Warnock Pro werfen, die ich persönlich immer wieder gerne einsetze. Die ist noch etwas eigenwilliger.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.