Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hochzeitseinladungen

Empfohlene Beiträge

Gast Bernyonline

Hallo Zusammen,

ich suche eine coole Typo für Hochzeitseinladungen.

Da man fast nur Verschnörkeltes und Verspieltes findet, bin ich grade etwas überrannt und auch überfordert.

Soll ja auch wieder nicht zu nüchtern sein.

Ich hätte gerne ein "nichttypische" Schrift die trotzdem dem Thema gerecht wird...

 

Gibts sowas?

 

Ich würde mich über den einen oder andern Tip echt freuen.

Schöne Grüße

Bernhard der überforderte :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ansonsten könnte man die ganze Einladung aber auch ganz pur und geometrisch – beinahe architektonisch anmutend – setzen in einer Gotham zum Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich würde empfehlen, das »Thema« einzuengen vor der Schriftsuche. Hochzeiten sind sehr unterschiedlich, und die Einladung sollte sich dem Stil der Veranstaltung annähern. Wenn ein Bild vom Ablauf der Hochzeit, vom Ambiente des Ortes, an dem gefeiert wird, besteht, fällt die Suche nach einem Entwurf für die Einladung leichter. Der Text der Einladung kann auch auf den Entwurf hindeuten. Für eine Formulierung »beehren sich« wird man anders entwerfen als für ein »wildes Feiern ohne Schuhe«. Wird eine Grafik verwendet, sollte die Schrift dazu passen. Ich habe kürzlich Einladungen gedruckt mit blindgeprägten »weißen« Tauben, auf der Hochzeit selbst ließ das Brautpaar weiße Tauben fliegen. Die Schrift innen war eine Anglaise für die Namen und eine Serifenlose für den Text. Dunkelblauer Prägedruck auf Echt Bütten.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder
vor einer Stunde schrieb Bernyonline:

Die Hochzeitskarte sollte ganz ohne Grafik, Bild etc auskommen.

Sehr reduziert, sehr aufgeräumt und viel Weißraum.

Das wäre der Plan :)

Wenn ich einen Entwurf zu machen hätte, wäre mir das noch nicht genug als Information. Man sollte auch über die gewünschte Stimmung sprechen, der Text müßte vorliegen, weil er diese Stimmung des Entwurfs zu tragen hat; auch der Ort kann eine Rolle spielen, und ich würde über Papier und Farbe sprechen wollen. Reduziert und sachlich (»aufgeräumt«?) wäre kaum eine Grundlage für eine Schreibschriftanwendung. Das sind zwei Begriffe, die ebenso für ein Formular anwendbar wären. Noch viel zu abstrakt.
Es gibt durchaus Serifenschriften, die auch sachlich sind, und Serifenlose können sehr schnell sehr fad aussehen, sie sind für einen Blickfang schwerer anzuwenden, weil sie reizärmer sind. Vielleicht spielt neben Sachlichkeit auch Eleganz eine Rolle. Oder Rustikalität. Also: mit Begriffen das Vorhaben einengen, möglichst präzise die gewünschte Anmutung beschreiben, dann findet man die richtige Schrift recht schnell.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.