Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Was ist eine "musierte" Schrift?

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Weiß jemand hier, was man unter einer "musierten" Schrift versteht? Laut meinem Lexikon ist "musiert" "mosaikartig" - was ich mir bei einer Schrift nicht vorstellen kann, zumal mir das Wort in einem Artikel über Steindruck aufgefallen ist. Dort ist von einer "musierten Grotesk" und einer "musierten Antiqua" der Schriftgießerei Haehnel die Rede und es scheint sich jeweils um einen Schriftschnitt zu handeln ...? Wer weiß was? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

»… von der dezenten Serif über diverse Musierungen (Diamond, Onyx, Timber, Tabac) und der mit Blüten und Blattwerk gefüllten Garden bis hin zur Celebration, die in ihren flächigen Details ein ganzes Feuerwerk an Art-déco-Mustern abbrennt.«

(Zitat von Myfonts.de)

 

Musierung (Adjektiv: musivisch) bezieht sich ursprünglich auf Mosaiken. Demgegenüber ist die (spätere) Verwendung des Begriffes in der Typographie – »Geziert« – wohl als Entlehnung zu sehen, mit Tendenz zur Aufweichung der ursprünglich geschärften Begriffsgrenzen.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

musiert (lat. musivus, also eigtl.: wie Mosaik verziert) 

»typi emblematici, aut variis ductibus quasi vermiculati, mußirte Buchstaben operae vocant«.  Pater 39. – »Kleine und mußirte Mißal«, »neue und grosse Canon Mußirte«, »grosse Canon und Mußirte« u.s.w.  Ders. 40f. – »Buchstabe, ein musirter«.  Geßner, Deutsch-franz. Kunstwörterverzeichnis. – »Buchstabe, ein musirter, verzierter«.  Täubel, Deutsch-franz. Kunstwörterverz. – »Moussiert [sic!] nennt man die durch Schraffierungen oder durch angefügte Linien verzierten Schriften.«  Waldow.

[Fehlende links sind im Originalbeitrag unten]

 

http://www.textkritik.de/druckersprache/indexm.htm

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 21 Stunden schrieb BerndH:

We are not amused.

Genau! Die alte Überschrift im Wiki verleitet dazu, die Süßigkeitenvorräte zu plündern!

 

"Moussirt" hat bestimmt was mit Mousse au chocolat zu tun! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.