Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Grotesk-Schrift (Kurt Schwitters)

Empfohlene Beiträge

catfonts

Lettern ab einer bestimmten Größe waren ja gemeinhin Holzlettern, das war damals für alles un den ganz großen Schriftgrößen üblich, und einem Hans Arp traue ich das, eherlich gestanden, schon zu, auch so etwas zu fertigen.

 

Ich hab hier vor einigen Jahren in einem Schloss in der Gegend von Greifawald in einer kleinen Werkstatt die Herstellung von Holzlettern beobachtet. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo das war, aber so richtig kompliziert ist das ja nicht - und dann ist es ja auch eine geschnittene Schrift...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Generell gehts hier in dem Thread ja nicht um Schriften, die aktuell als digitale Schriftsätze verfügbar sind sondern die Schwitters benutzt haben könnte, also in den 20er und 30er Jahren existiert haben. Im Grunde müssten die Schriften die hier besprochen werden in irgendeiner Hauptprobe zu finden sein.

 

Generell könnte man die Schriftart die bei »ARP« zum Einsatz kam als »schmalfette Grotesk« bezeichnen bei denen viele Schriftenhersteller wohl was ähnliches im Programm hatten. Und da vermutlich die finale Schriftauswahl in der Druckerei vom Setzer und nicht mehr vom Gestalter selbst getroffen wurde und die Auswahl nur aus dem Bestand der Druckerei kommen konnte und man das zu 100% auch nicht rückverfolgen kann würde ich die Schrift auch nicht als was anderes bezeichnen. Da muss man für heutige Begriffe leider wage bleiben – vor 90 Jahren war die Bezeichnung schon sehr konkret und was anderes stand vermutlich auch nicht auf dem Setzkasten.

 

hier ein paar Bildchen aus dem Netz – alle ähnlich, alle in etwa zeitgleich:

 

Akzidenz-Grotesk – schmal halbfett (Steinschrift eng)

AG8.jpg

 

Akzidenz-Grotesk – schmal fett (Buecher-Grotesk halbfett)

AG9.jpg

 

Schmale fette Steinschrift von Schelter und Giesecke:

 

DSC_2885

Natalia von Schelter und Giesecke:

 

DSC_2909

und hier mal ein Beispiel wie unterschiedlich Ziffern des gleichen Schriftsatzes bei unterschiedlichen Schriftschnitten und Schriftgraden aussehen können:

 

DSC_2914

 

 

sollte man eine aktuelle Satzschrift in dem Look suchen würde ich eine Akzidenz Grotesk (bzw. Craft Gothic Condensed)

 

https://www.fontspring.com/fonts/fontsite/craft-gothic/craft-gothic-condensed

 

oder die Schmalfette CP nehmen:

 

https://www.myfonts.com/fonts/counterpoint/schmalfette-cp/

 

gibt aber vermutlich noch viel mehr ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.