Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gott grüß die Kunst

Empfohlene Beiträge

Rudi 55

Hallo,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.

Gelernt hab ich mal Offsetdrucker, bin dann aber Schweißer geworden.

Nebenbei habe ich als Hobby ein bischen mit Bleisatz  "rumgewurstelt".

Leider hatte ich die letzten Jahre keine Zeit dafür.

Als "fast" Rentner will ich das Hobby wiederbeleben.

Das Material (ca. 8 Steckschriften) war lange eingelagert, bestimmt sehr "verfischt".

Leider weiß ich die Namen nicht mehr.

Meine Andruckpresse ist noch außer Funktion, ich kann momentan noch keine Andrucke machen.

 

Um die Schriften (oder heißt es Font) bestimmen zu können bräuchte ich Hilfe.

Welche Buchstaben sind wichtig zur Bestimmung ?

Im Anhang : 1. Versuch über Stempelkissen (stark vergrößert) 

Am Setzkasten steht "Souverän", könnte sein ?!

 

Rudi

 

CCI16072018_00000.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Herzlich willkommen im Forum, hier bist Du ganz sicher an der richtigen Adresse! :-D

Ich selber kann Dir den Schriftnamen zwar leider nicht sagen, aber mit dem Buchstaben hast Du bei mir schon mal ins Schwarze getroffen – sehr schöne Form! Die Kollegen sind sicherlich gleich mit sachdienlicheren Hinweisen zur Stelle – ich wünsche Dir derweil schon einmal viel Freude hier bei uns Typografieverrückten. :huhu:

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Herzlich Willkommen im Forum! Cooles Projekt für die (fast) Rentnerzeit ;-)

 

Was die Schrift angeht, kann ich dir leider nicht helfen, bis auf den Tip, dass die Kollege hier gerne so viele Infos (und Buchstaben) wie möglich zu sehen bekommen. Du kannst auch einfach die Bleilettern direkt fotografieren, ohne irgendwie nen Abdruck machen zu müssen.  Ansonsten findet du im Unterforum Welche Schrift ist das? findest du auch noch Hinweise zur Schriftsuche. Dort könntest du dann auch für jede Schrift einen einzelnen Thread eröffnen, denke ich.

 

Viele Grüße

Tobi

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Rudi 55

Hallo,

erstmal danke für die freundliche Aufnahme.

 

an Ralf:

ich hatte auch nach "Oberon" gesucht, allerdings wurde nicht nur die von dir gezeigte Schrift angezeigt, sondern auch andere.

Ich habe keine Ahnung von digitalen (?) Schriften. 

 

an Tobi:

Osnabrück ?! 

Ich wohne im Landkreis  (Hilter) !

Kennst du "Typografieverrückte" die noch die "alte schwarze Kunst" betreiben ?

 

an  Kathrin:

allerdings sehr fragil, stark unterschnitten, von daher sehr empfindlich: ich hoffe es sind noch viele "druckbar".

 

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 16 Stunden schrieb Rudi 55:

an Tobi:

Osnabrück ?! 

Ich wohne im Landkreis  (Hilter) !

Kennst du "Typografieverrückte" die noch die "alte schwarze Kunst" betreiben ?

Wie klein die Welt doch ist :-) hier aus dem Umkreis kenne ich niemanden, habe mich aber auch noch nicht weiter damit auseinander gesetzt. Die FH in Bielefeld und das dortige Historische Museum haben noch Bleisatzwerkstätten. Ob das Osnabrücker Industriekultur Museum auch was dazu hat weiß ich nicht. Jedenfalls nicht in der Ausstellung …

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Hallo Rudi 55...

Wir bauen gerade eine Museumsdruckerei mit Blei aus 2 Druckereien auf ;-)

 

Nicht gerade "nebenan" – aber falls Du mal in der Lüneburger Heide (in Soltau)  bist, bist Du als Besucher in unserer provisorischen Werkstatt herzlichst willkommen!

 

www. buchdruckmuseum-soltau.de

 

Liebe Grüße,

datt Grollwiesel

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.