Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrift Hahn Oldenbourg Lesefreude von 1971

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

jarod_w

Hallo liebe Mitlesenden,

 

ich bin im Internet auf der Suche nach der Schriftart dieses Schul Setzkastens von 1971. 

1972 bereits war die Schrift eine andere.

Ich bin beim Suchen auf dieses Forum gestossen, und habe gesehen, das hier relativ schnell sehr gute und klasse Vorschläge kommen.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und wisst zufällig welche Schrift das sein könnte. 

 

Vielen Dank im voraus fürs schauen und die Hilfe!

Beste Grüße

IMG_7675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Futura mit Schwänzchen an a, l, m, n, r, t und u.

 

Find’ ich jetzt gar nicht dumm. Für meine in Futura gesetzten Kinderbücher wäre das sicher eine bessere Alternative gewesen. Gib’s nichts in der Richtung? Ansonsten: @catfonts? 8-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

ja, habe mir das Bild schon gespeichert und etwas entzerrt. Zumal, die hat auch das "große große I", Vielleicht sollte es ja, folgt es auf andere Grußbuchstaben über OpenType das gerade "kleine große I" ersetzt werden?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, Ziffern, sowie §$%&*+# ist ja wohl nicht dabei gewesen. Also habe ich den ganzen Kram eben nach Gefühl gezeichnet. Ich hoffe das passt einigermaßen - wenn nicht, bitte meckern!

 

Hier der eiligst zusammen genagelte Font :-)

http://peter-wiegel.de/Fonts/Lesefreude.zip

 

Und ja, ich könnte noch was gebrauchen: Eine schöne Ansicht vom ganzen Kästchen für meine Illustration auf meiner Website

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 7 Minuten schrieb catfonts:

Hier der eiligst zusammen genagelte Font :-)

Sehr schön :-)

 

Meine beiden Cent: 

– bei % und ‰ finde ich die Kreise zu groß

– © und ® finde ich zu dick und zu schlecht erkennbar

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Brauchbar, sicher. Aber da bin ich einfach vorsichtig, Bilder aus der Google-Suche so wieder ins Web zu stellen. Einem Freund hat ein 100 x 120 Pixel-Bildschen schon mal 5000 € gekostet, weil der Bildersteller sich den richtigen Anwalt genommen hat, Übrigens die Kanzlei, von der einer der Anwälte regelmäßig auf Youtube Tipps gegen Online-Abzocke gibt...

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Den letzten Beitrag bitte löschen. Als ich dieses @-Dings eingefügt hatte, konnte ich den Beitrag nicht fertig schreiben.

 

Zum s: Ja, das ist verdammt schmal, aber ich wollte ja diese Buchstabier-Kärtchen Schrift 1:1 nachbauen, und da bringt das die Konstruktion der Buchstaben so mit sich.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mein Auge ist natürlich nicht das beste, was Fontdesign angeht, und das Photo ist auch perspektivisch nicht gänzlich optimal, aber mir deucht das s fast so breit wie das r.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dieses Missverhältnis kommt daher, das alle Rundungen in den Buchstaben aus Kreisen konstruiert sind, hierdurch ist das s zwangsweise nur halbe x-Höhe breit, während b, d, e, o eben den Raum der vollen X-Höhe einnehmen.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
jarod_w

Ich habe den Kasten grad noch mal angeschaut, eine andere Innenansicht kann ich noch bieten, aber die Aussenansicht ist leider  nicht nutzbar, da der Kasten von aussen beschrieben/bemalt ist, unter anderem mit einem Namen. 

Soll ich die Bilder zwecks bester Auflöung per Email schicken? Wenn ja, bitte um die Emailadresse.

 

danke!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wobei man nun vielleicht auch nicht jede Schlampigkeit wiederholen muss. Es gibt ja auch nur ein Beispiel eines ß. Die Buchstaben, die mehrfach vorhanden sind, unterscheiden sich ja teilweise deutlich.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

ich hatte die Buchstaben auch nicht durchgepaust, sondern nach grobem Ausmessen der Versalhöhe und x-Höhe dazu dann nach den in der Schrift erkannten Konstruktionsprinzipien völlif frei, nur durch Vergleich mit dem Bild auf den 2. Monitor in Coreldraw gezeichnet. Hier nur die Mittellinien mit einer Strichbreite von 80 Punkten bei einer Versalhöhe von 720 Punkten. Beim ß war das auch nicht so einfach, die Konstruktion von meinem Vorgänger zu erkennen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.