Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift von DDR-Warn- und Hinweisschilder

Empfohlene Beiträge

deaneau
vor 12 Minuten schrieb catfonts:

Und hier das Ergebnis bei CorelDraw 2014:

OsterbarCorel.PNG

vielleicht sollte man die Nutso so umbauen, dass daraus eine Osterbar mit leichter schreibweise wird. Nur mal so als Idee.

Muss mal bei den Entwicklern anfragen, ob man seine schriften mit disen features ausstatten darf, ich vermute mal ja.

Wie ja oben schon angemerkt ist das etwas tricky und funktioniert auch nicht überall.

 

Ach ja hab jetzt beim Black Friday Sale zugeschlagen. nochmals 30% auf alles ist nicht schlecht bei SerifAffinity.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 17 Minuten schrieb catfonts:

Werde den waagerechten Bruchstrich wohl etwas dünner machen...

bei Serifen-Schriften sieht es aus als würde der Bruchstrich so dick sein wie der "Fuss" von der grossen 1

Da ja die Osterbar keine ist weiss ich nicht an welche Strichstärke man sich orientiert. 

Müsste man im Netz mal schauen ob es andere Beispiele gibt.

2018-11-22-13h31-33.png

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 16 Stunden schrieb Þorsten:

:tuschel: $euro wäre vielleicht noch ein praktischer Code für Leute ohne €-Tastatur.

... und für die mit ganz alten Zeichensätzen ohne € drin auch noch ein $FRZ :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die nigerianische Naira ₦ NGN scheint noch zu fehlen.

 

(Und dass du keinen ₰ eingebaut hast, wundert mich dann doch. :-P)

Link zu diesem Kommentar
catfonts
Gerade eben schrieb Þorsten:

Die nigerianische Naira ₦ NGN scheint noch zu fehlen.

Stimmt, war nicht in meiner Liste - und von historischen hatte ich ja Abstand genommen, drum eben keine RM

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor einer Stunde schrieb catfonts:

Stimmt, war nicht in meiner Liste - und von historischen hatte ich ja Abstand genommen, drum eben keine RM

$CNY  steht laut PDF nur ¥  ( laut wiki müsste es CN¥ heissen) wenn das einzeln steht könnte es mit dem japanischen Yen verwechselt werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Währung

 

ich staune, dass die nicht gleich das Zeichen hier genommen haben  schaut ja fasst aus wie ein π mit strich darüber.

 

2018-11-22-17h41-22.png

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Renminbi

2018-11-22-17h59-36.png

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Währung

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 26 Minuten schrieb Norbert P:

lassen sich die "subs" und "sups" nur auf meinem völlig veralteten Browser nicht richtig anzeigen?

Nö, ich vermute mal, dass das in vielen veralteten Browsern so ist. :lol:

 

Die Frage ist eher, warum benutzt du so einen? Das ist echt nicht sicher. Mangelnde Opentype-Unterstützung ist da doch dein geringstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 33 Minuten schrieb deaneau:

$CNY  steht laut PDF nur ¥  ( laut wiki müsste es CN¥ heissen) wenn das einzeln steht könnte es mit dem japanischen Yen verwechselt werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Währung

 

ich staune, dass die nicht gleich das Zeichen hier genommen haben  schaut ja fasst aus wie ein π mit strich darüber.

Die Abkürzung CN¥ ist dann richtig, wenn eine Verwechselungsgefahr besteht, z.B. auf einer Wechselkursliste, auf der dann nur die Abkürzungen genannt sind, das ist ja nicht anders mit den ganzen $ - Währungen.

Ist es hingegen klar. das Chinas Währung gemeint ist, steht nur ¥:

 

"Ich habe in Shenzhen für dieses Handy nur ¥ 650.- bezahlt"  - da wird niemand annehmen, das da japanische Yen gemeint sind. da es selbst in China kaum ein Handy für 5 Euro geben wird :-).

 

Aber man muss eben wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen Festland-chinesischem Geld haben, und dem der "Abtrünnigen Proviz", also der Republik China, auch Taiwan, oder auch als Formosa bekannt, die eben im nicht Latein-schriftlichen das Zeichen 元 verwenden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

yuan (jap. [y]en) bezeichnet eigentlich keine Währung, sondern ist eher so etwas wie ein Zählwort (evtl. vergleichbar mit "Taler"). So steht sowohl auf der Taiwan- als auch auf der VR-Note nach der Zahl das Zeichen für yuan (einmal lang: 圓, einmal kurz:  元 [nicht zu verwechseln mit "rund" 圓 > 圆], – auch in Japan wurde ursprünglich das Langzeichen 圓 benutzt, heute das jap. Kurzzeichen 円). 

Ist also relativ eindeutig:

元 – VR China

圓 – Taiwan

円– Japan

 

PS: In Hongkong ist die Währung der HK$, auf den Scheinen steht ebenfalls 圓.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Jetzt fehlt nur noch , dass das Zeichen ¥ eigentlich EVP bedeutet ;-) weil das da überall bei den Preisauszeichnungen steht.

 

Ach übrigens, hatte entdeckt, dass mir beim Umbau der Währungseingabe das Eateregg flöten gegangen ist. Ist jetzt wieder drin .

 

 

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 17 Stunden schrieb catfonts:

ja :-)

nur finden mit font-editor ist schon ein wenig ein foul

das war harte Arbeit bei so viel Sachen drin😉. Hab nur alte mit neuer Version verglichen, wo die Zahlenwerte sich ändern bin ich rein. In den Glyphen kann man dich nicht entdecken. nicht mal unter ##pw

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 18 Stunden schrieb catfonts:

ja :-)

nur finden mit font-editor ist schon ein wenig ein foul

Aber nur durch Ausprobieren hätte diese Zeichenfolge ja nie wer gefunden. Und nicht gefundene Ostereier fangen irgendwann an zu müffeln! ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

@catfonts Hallo Peter ich bin gerade im HighLogic Form (FontDesigner) hab das problem mit den Brüchen dort noch mal angesprochen. Darf ich die Osterbar verlinken? vielleicht bekommt man ja doch eine ellegantere lösung hin um diese Brüche einfacher zu setzen

 

Danke Dean

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.