Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche BrailleDIN16 Schriften

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
catfonts

Und auch Herr Zeidler hast sich der Sache angenommen. Mit äanlicher Funktion, wie sein LigaFaktur für Frakturschrift auf nicht opentype-fähigen Windows-Schreibprogrammen hat er sich daran gesetzt auch ein ähnliches Programm zum Beschriften von Pharma-Verpakungen mit 6 Punkte Braille-Schrift zu bauen. Leider komme ich damit etwas spät, da ich krankheitsbedingt seine Mail nicht gleich bekommen hatte.

 

Funktion, wie Herr Zeidler dies auch in der beigefügten  Textdatei beschreibt:

 


PharmaBraille.exe – Schreibhilfe zur Beschriftung pharmazeutischer Verpackungen mit Unicode-Braille-Schriften
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Rechner (PC) mit Betriebssystem Windows 10, deutsche Standardtastatur

EINRICHTEN
Entpacken Sie PharmaBraille.zip mit den Dateien PharmaBraille.txt und PharmaBraille.exe in ein Verzeichnis Ihrer Wahl, z.B. C:\Programme\PharmaBraille.

 

PharmaBraille.exe ist ohne weitere Installation betriebsbereit.

 

Beim Programmstart erscheint ein Symbol im Info-Bereich der Task-Leiste, wenn nicht, machen Sie es sichtbar: Rechtsklick auf die Leiste, »Taskleisteneinstellungen«, »Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen«, »PharmaBraille« auf »Ein« stellen.
Rechtsklick auf das Symbol öffnet ein Kontextmenü, in dem ein Infotext geöffnet und das Programm pausiert und geschlossen werden kann. Das Programm kann auch durch Mausklick auf das Symbol in die Pause versetzt und mit erneutem Klick wieder aktiviert werden.

 

ANWENDEN
PharmaBraille.exe ist ein Begleitprogramm für das Schreiben mit Unicode-Braille-Schriften in einem textaufnehmenden Programm. Starten Sie beide Programme. PharmaBraille übergibt beim Tastendruck die für die Tastenzeichen a-z, ß, ä, ö, ü und Satzzeichen genormten Unicode-Codes an das Textprogramm. Zusätzlich kann das Promille-Zeichen ‰ mit AltGr+Umschalt+5 gesetzt werden.

Mit den Zeichen der Tasten au, äu, ch, ei, eu, ie, sch, st entstehen selbsttätig deren Ligaturen. Um diese ggf. zu trennen, wird mit der Taste < der Bindehemmer (u+200C) zwischen die Einzelzeichen gesetzt, z.B. »Häs<chen«.
Jeder Großbuchstabe wird selbsttätig mit voranstehendem Indikator (u+2828) übertragen, der auch separat mit der Akut-Taste [´] gesetzt werden kann.
Der ersten Ziffer einer Zahl wird selbsttätig der Zahlenindikator (u+283C) vorangestellt. Nachfolgende Ziffern werden ohne Indikator gesetzt. Der Zahlenindikator kann auch separat mit der Taste # übertragen werden.
Die Betätigung von Navigations- oder Maus-Tasten während der selbsttätigen Ligatur- und Zahlenbildung bricht diese ab.
Mit Hilfe von PharmaBraille können Unicode-Braille-Texte weitgehend wie Texte in Schwarzschrift gesetzt werden.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN
PharmaBraille kann kosten-, registrierungs- und werbefrei angewendet und privat weitergegeben werden, darf jedoch nicht verändert, kommerziell verteilt, mit Gewinnabsicht verwertet oder öffentlich angeboten werden. Verwenden Sie PharmaBraille auf eigenes Risiko und ohne Garantie auf Fehlerfreiheit.

PharmaBraille.exe, Ausgabe 1.0, © UZ
Bezug: www.ligafaktur.de, Kontakt: [email protected]

 

- so weit dieser Text

 

Ich füge die Datei trotzdem hier ein, als Testversion, denn ich wurde von Herrn Zeidler gebeten, dieses Programm zu testen, und ihm Fehler zu melden.

Sicherlich wird man, was diese Ligaturen anbelangt das Programm auch für weitere Sprachen, mit ihren Buchstabenkombinationen, die zu einem Braille-Zeichen zusammengefasst sind, und ihren teils anderen Sonderzeichen als weitere Codierungen in dieses Programm noch später einbauen können, so hierfür bedarf besteht, denke ich mal...

 

Hier zum ausprobieren, Ergebnisse entweder gleich an den Autor des Programms oder an mich.

 

 

 

 

PharmaBraille.zip

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.