Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Proben der Halbfetten Liane von Schelter & Giesecke?

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Hallo zusammen, 

Ich digitalisiere gerade die Halbfette Liane. Meine Vorlage ist die  Schelter & Giesecke Hauptprobe von 1912, die viele, aber nicht alle, Buchstaben zeigt. Hat hier vielleicht jemand eine andere Probe oder ein Anwendungsbeispiel wo Q, X, Y, w zu sehen sind?  Ziffern und Satzzeichen wären auch toll. 

 

Vielen Dank, 

 

Oliver 

schelterLiane.jpg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

In einer Probe aus den 1930er Jahren finden sich zwei Seiten zur Liane und zur Halbfetten Liane. Allerdings ist das Figurenverzeichnis sehr klein abgedruckt ...

 

 

Liane.jpg

HalbfetteLiane.thumb.jpg.15bac9f75627354d276567490c91ef08.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Oh, ganz große Klasse, herzlichen Dank dafür! Klein macht nichts, da ich die die Lettern alle auf denselben Schnitt zeichne. Mir geht es nur um die Formen. Ich sehe beim X lag ich richtig, aber Q und Y sind eine Überraschung. (Unter uns, mir gefällt mein Q besser ;)

 

Gruß,

 

Oliver 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 12 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Unter uns, mir gefällt mein Q besser

Dann möchten wir das doch auch gerne sehen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Bitteschön... Jedoch auf den zweiten Blick wirkt mein Q etwas fad...und hängt ein bischen unten rechts. Ist ja alles noch im Flux. 

 

 

Screen Shot 2019-05-09 at 11.57.28 AM.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Na, ich weiß nicht...für's Erste laß' ich mal beide drin. 

 

 

Screen Shot 2019-05-09 at 12.32.55 PM.png

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Deine Variante wirkt auf mich harmonischer. Die Form des (wie heißt das eigentlich)  »Q-Bogens« nimmt den Schwung z. B. der R-Serife auf. 

 

Beste Grüße 

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
109

Wobei das originale Q für mich aufrechter stehend wirkt und damit besser zum Charakter der anderen Buchstaben und Schrift passt. Der orig. Querstrich stört den symmetrischen Eindruck in der Hochachse weniger als der nach rechts unten polarisierende Querstrich.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich finde das originale Q passender. Das neue ist mir in der Tat zu harmonisch und es fehlt das etwas schräge was die Schrift ja hat ... Dank OpenType spricht ja aber nichts dagegen beide Versionen in den Font einzubauen.

 

In der originalen Schrift gibt es ja sowieso schon einen alternativen Buchstaben (H).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109
vor 3 Minuten schrieb Microboy:

Ich finde das originale Q passender. Das neue ist mir in der Tat zu harmonisch und es fehlt das etwas schräge was die Schrift ja hat ...

Dank OpenType spricht ja aber nichts dagegen beide Versionen in den Font einzubauen.

Diese Schrift darf gerne ein bisschen QUEER sein ;-) 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Die Liane rankt sich so dahin. Der Klammeraffe macht mir Kummer. Paßt das? 

 

 

Screen Shot 2019-05-24 at 8.52.54 AM.png

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hast du versucht, die Strichstärke des Kringels der des a’s anzupassen? Es gibt ja manchmal in ultrafetten Schriften den Ansatz, den Kringel sehr fein auszuführen, aber hier scheint mir das dann zu inkonsequent, so dass es vielleicht wie ein Fehler aussieht. :-?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Jawoll, hab' ich, allerdings auf dem zweistufigen a basierend, sonst paßt es nicht.

Von diesen Formen gefallen mir nur 3 und 5. Ich konnte mich aber nicht für eine dieser Formen entscheiden, daher die eher traditionelle Form 1. 

 

 

Screen Shot 2019-05-24 at 12.08.12 PM.png

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Eine Verbesserung zur ersten Version.

Ich habe auch bei unseren Graphic Designern mal umgefragt. Die meinten diese Version sei am einfachsten zu erkennen, und fanden den dünnen Kringel ganz angebracht, da sich dadurch das Zeichen mehr hervorhebt. 

 

Screen Shot 2019-05-24 at 12.25.17 PM.png

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Übrigens tue ich mich ähnlich schwer mit dem Ampersand. Hier eine, der Edelgotisch verwandte, Form:

 

 

Screen Shot 2019-05-24 at 1.01.06 PM.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 8 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Die Liane rankt sich so dahin. Der Klammeraffe macht mir Kummer. Paßt das? 

 

 

Screen Shot 2019-05-24 at 8.52.54 AM.png

Ich würde wohl den Kringel noch weiter rumführen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Das ß ist in meiner Probe vorgegeben, das ẞ stand mir frei. Bin damit aber nicht so ganz glücklich...

 

 

Screen Shot 2019-05-30 at 5.11.26 PM.png

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Genau. Vielleicht muß ich hier mehr in die Breite gehen.

Heute fliege ich nach San Francisco, da habe ich ja sechs Stunden Zeit, um daran rumzumachen 😉

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

So, das nenne ich mal fertig. Ich bitte um Kritik!

Die Liane ist die erste Schrift für mein nächstes Design Kit; es kommen noch ~10 andere Schriften dazu. Wird also noch ein Weilchen dauern, bis sie zu haben ist. 

 

Vielen Dank nochmal an @Microboy für die vollständige Probe, die mir die Arbeit sehr erleichtert hat! 

 

 

 

 

paradeSample2.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Sehr gelungen! :nicken:

 

Beim K fällt mir die Unterscheidung zu H schwer – ich hab zunächst "Hater" gelesen. Im Original ist der Sporn oben etwas ausgeprägter und die Taille größer, das hilft zumindest meinem Auge. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 20 Minuten schrieb bertel:

Hater

Lustig, ich habe Hafer gelesen und erst durch Deinen Kommentar genauer hingeschaut 😊

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Sehr schöne Schrift. Würde ich gern möglichst bald haben wollen. Schade, dass es die nur im Paket irgendwann geben wird. Könnte man das eventuell schon vorab nur mit dieser Schrift lizensieren und die anderen Schriften dann halt erst nachgeliefert bekommen? Ich hab da nämlich gerade ein Projekt, wo Liane wie die faust aufs Auge passen würde ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.