Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Blocksatz enthält breite Textlücken (QX15)

Empfohlene Beiträge

Schreibfee

Hallo ihr Lieben,

 

in Google bin ich leider nicht fündig geworden. Ich QX15  (2015 Version, Mac) setze ich ein Buch und habe plötzlich ein Problem, das vorher nie kam. Wie ihr seht erzeugt der Blocksatz zwischen einzelnen Wörtern breite Lücken. Ich habe alles (für mein Wissen) Mögliche überprüft, finde den Übeltäter aber nicht. Gewählt habe ich einen klassischen Buchsatz mit Standart S&B. Ich habe Einzüge gewählt, bekomme aber diese Lücken nicht weg. Diese ziehen sich über den gesamten Text in unregelmäßigen Abständen. Kann mir wer helfen?
Info: ich bin kein Profi! 🙃

Ich danke euch und bin über jeden Tipp dankbar!

 

Liebe Grüße

Schreibfee

Bildschirmfoto 2019-10-05 um 12.36.40.png

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Da es immer bei Satzenden/-anfängen auftaucht: Sind vielleicht im Ausgangstext (in Word?) dort jeweils Zeilenwechsel ("Shift+Enter") eingefügt, also diese kleinen Pfeile, von rechts oben kommend nach links zeigend (wie auf der Enter-Taste)? Die erzeugen nämlich in Word selbst auch beim Blocksatz dieses Bild. Das ließe sich dann ganz einfach mit einem normalen Absatzwechsel (nur "Enter") beheben. 

bearbeitet von JulieParadise
Tippfehler, bin müde ;-)
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Schreibfee
Gerade eben schrieb JulieParadise:

Da es immer bei Satzenden/-anfängen auftaucht: Sind vielleicht im Ausgangstext (in Word?) ein Zeilenwechsel ("Shift+Enter") enthalten, also diese kleinen Pfeile, von rechts oben kommend nach links zeigend (wie auf der Enter-Taste)? Die erzeugen nämlich in Word selbst auch beim Blocksatz dieses Bild. Das ließe sich dann ganz einfach sich dann mit einem normalen Absatzwechsel (nur "Enter") beheben. 

Danke für deine schnelle Antwort! Leider nicht. Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe das mehrfach versucht aber daran liegt es nicht. 😕 

Link zu diesem Kommentar