Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Diskrepanz Logo und Firmenname

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Übrigens …

 

Gesichter der AGD

AGD_Buero_besetzt_4723_1598x333.jpg

zwei winzig kleine Gesichter (in sehr viel Büro) und die Frau nur von hinten (und also buchstäblich gesichtslos) :shock:

bearbeitet von Þorsten
Schlimmer, SCHLIMMER Tippfehler behoben 🤦
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 57 Minuten schrieb bertel:

Ich würde mir sogar die einfache Empfehlung verkneifen. Wenn du nicht mit der Namensfindung oder der Markenentwicklung beauftragt bist, halte dich raus, du sitzt sonst nur unnötig zwischen allen Stühlen.

Ich weiß nicht so recht wie du auf die Idee kommst, wir würden uns ohne Auftrag in solche Prozesse einmischen? :-?

 

Wir sind mit dem Redesign vom besagten Verband beauftrag worden. Nun gilt es im ersten Schritt zu klären was mit dem Namen passiert. Wir erarbeiten im ersten Schritt und gemeinsam mit dem Verband eine Übersicht an denkbaren Möglichkeitendie die Mitgliedsverbände später diskutieren ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Philographus

Sollte es wirklich um den Verband der Krokodilzüchter gehen, sollte der den alten Namen unbedingt behalten. Die Abkürzung VdK kennt nämlich jeder, der etwas mit Reptilienzucht zu tun hat. Ich kenne sehr viele aus der Reptilienzüchterbranche, und für die war es schon befremdlich, als sich der Paränetische Waranverband in "Der Paränetische" bzw. "Paränetischer Gesamtverband" (bzw. in was jetzt eigentlich?) umbenannte. Die Kunden der Mitgliedsverbände sind nämlich oft Stammkunden und gehören auch sonst eher zu denen, die Beständigkeit und Verlässlichkeit bevorzugen, weil bei ihnen vieles von einer zuverlässigen Versorgung mit Reptilien abhängt. Wer Ohren hat zu hören, der höre! ;-)

 

Als positives Beispiel für den analogen Fall eines populären Markennamens, der aus einer nicht mehr funktionalen Abkürzung besteht, fällt mir im übrigen sofort ein:

 

BVG – Berliner Verkehrsbetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 32 Minuten schrieb Þorsten:

Übrigens …

 

Gesichter der AFD

 

Also, ich bin ja kein Fan vom AGD*, aber mit den von dir genannten haben die hoffentlich wenig Schnittmengen :shock:

* Obwohl rein von den Gesichtern her, hat sich anscheinend viel verändert und die langwierigen Querelen haben hoffentlich ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Ich weiß nicht so recht wie du auf die Idee kommst, wir würden uns ohne Auftrag in solche Prozesse einmischen? :-?

Der Verlauf der Diskussion bringt mich dazu. Ich sehe das aber nicht negativ als Einmischung, sondern positiv als Stellungnahme. Da hielte ich es einfach besser, sich rauszuhalten. War nicht bös oder anmaßend gemeint, auch wenn es fälschlicherweise so klingt.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

die könnten ja mal so einen identitäts-findungs-prozess anstoßen. und am ende kommt dann – um beim reptilien-vergleich zu bleiben – ein »cooler« neuer name raus: krokodeal

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb Schnitzel:

den von dir genannten

Auweia, so schlimm hat die Rechtschreibkorrektur bei mir schon lange nicht mehr zugeschlagen! :aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ein Beispiel für eine gelungene Umbenneung eines Verbandes (in echt eigentlich ein Zusammenschluss) mit Erhaltung des Logos:

215px-IG_Bauen-Agrar-Umwelt_Logo.svg.png L-669108-1479136887-1706.jpeg.jpg
Die Beispiele zeigen eigentlich fast alle, dass man entweder Name oder Logo ändert – beides gleichzeitig ist wahrscheinlich auch sehr gefährlich im Sinne einer Markenführung :-?
 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Minuten schrieb R::bert:

Hmmm … ich sehe da nur eins? :-?

Das sind auch 100% :hammer:

Vorher wurde z. B. auf Twix verwiesen … was noch an Beispielen kam, müsste ich jetzt nachlesen …

Es wurde ja eigentlich nach Beispielen gefragt, aber Beispiele wo neuer Name mit neuem Gewand gut funktioniert, kamen hier noch nicht, so weit ich den Faden überschaue und mich erinnere :-?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.
vor 22 Stunden schrieb Microboy:

Problem ist, dass der Name (Deutscher Verband der Reptilienzüchter) intern heftig diskutiert wird. Der wird sich also voraussichtlich sowieso noch ändern (z.B. Spitzenverband der deutschen Reptilienzucht). Die Frage ist ob man dann nicht gleich auch das Kürzel aktualisiert. Das wäre allerdings die einzige Konstante da das Logo auch überarbeitet wird. Allerdings passt das für mein Gefühl alles nicht mehr zusammen. Es wurde immer wieder an Logo und Name herumgedoktert und da sollte mehr Klarheit geschaffen werden.

Das hört sich für mich so an, als ob der Verband erst einmal beschließen muss, wie er in Zukunft heißen wird, bevor man ein Logo bastelt.

 

Bzw. man könnte vielleicht eine Bildmarke in Angriff nehmen, aber die Wortmarke kann ja nur ein Platzhalter sein. Ich meine man sollte das Kürzel gleich mit anpassen. Vielleicht legt man sich eine neue Domain zu und erklärt auf der alten in zwei Sätzen, warum sich der Verband umbenannt hat und leitet auf die neue Domain weiter. Da gibts doch Möglichkeiten, das zu kommunizieren, z. B. auch in Fachmagazinen der Szene.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 4 Stunden schrieb Christian Z.:

Das hört sich für mich so an, als ob der Verband erst einmal beschließen muss, wie er in Zukunft heißen wird, bevor man ein Logo bastelt.

Genauso ist es. Im ersten Schritt sollen Kürzel und Name geklärt werden. Logo und CD kommen danach ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Achso, okay, dann habe ich was missverstanden. So ergibt es Sinn.

 

Am 6.3.2020 um 12:45 schrieb Microboy:

ursprünglicher Name

VdK – Verband des Krokodilzüchter

 

aktueller Name

VdK – Deutscher Verband der Reptilienzüchter

 

möglicher neuer Name

DVR – Deutscher Verband der Reptilienzüchter

Als Neukunde würde mich der aktuelle Name irritieren und zu Augenrollen führen, wenn ich die Erklärung hören würde, dass das Kürzel daher kommt, dass der Verband früher* anders hieß und man sich nicht getraut hat das Kürzel zu wechseln oder aus Tradition dabei geblieben ist.

 

Ein möglicherweise guter Ersteindruck würde darunter leiden.

 

*  (wird mit der Zeit auch nicht besser)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

So sehe ich das auch bzw. war ich beim ersten Kontakt sehr über das Kürzel irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Am 5.3.2020 um 19:27 schrieb Eckhard:

Bäckerei Müller, vormals Backladen Schmidt, Inhaber Klaus Weber

Und jedes Mal, wenn Bäckermeister Weber mit Herr Müller angesprochen wird, muss er es erklären …

Zitat

Oh, by the way, which one's Pink?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.